Anfänger: Hilfe bei Gitarrenverstärker+ Topteil

  • Ersteller Spix114
  • Erstellt am
S
Spix114
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.14
Registriert
03.12.12
Beiträge
36
Kekse
130
Ort
Kaulsdorf
Hallo Liebe Musiker,
ich spiele nun seit 2,5 - knapp 3 Jahren Gitarre und wollte mir nun etwas ordentliches zulegen !
Das 1. Jahr habe ich über einen etwas kleineren Combo Verstärker gespielt, eben so zum üben und sowas, seitdem spiele ich über eine normale 2.1 Anlage der Aufbau ist Gitarre --> Digitech RP355 --> 2.1 System.
So nun habe ich schon immer und überall bei Gitarrenspielern Solche großen Verstärker mit einem Topteil oben drauf gesehen, und wollte mir das mal von jemanden erklären lassen wobei ich beim Kauf/ der Kombinierung von so etwas achten muss, wie ich das anschließen müsste und allgemein wie es dann mit dem verkabeln von gitarre, multieffekt, etc. wäre

ALS BEISPIEL Würde so etwas für den Anfang gehen ? Oder würde es denn vielleicht sogar reichen wenn ich nur so einen Verstärker kaufe da ich ja für Modeling das RP habe ?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hi,

suchst du was für zuhause oder ne Band ? Auch wenn du in Videos oder auf Konzerten oftmals viele 4x12er Boxen und Topteile siehst ist das kein Muss (oftmals sind die Dinger auch nur Attrappe und stehen zur Show rum), und gerade zuhause eigentlich totaler Overkill, da eine 1x12 Speaker erstmal richtig durchgepustet, sprich der Amp richtig ein Stück aufgedreht werden will bevor er richtig druckvollen Sound rauslässt, bei ner 4x12 Box gilt das umso mehr.

Man kann die schon zuhause auch benutzen keine Frage, aber konzipiert sind die für den Bandeinsatz nicht für Zimmerlautstärke !

Mal davon abgesehen das es selbst für 300€ noch klanglich bessere Optionen gibt, je nach Einsatzzweck !

Ich würde Dir eher hier zum Peavey Bandit raten, der klingt leise zuhause prima und ist auch für ne Band problemlos tauglich, kann man im Notfall auch ne weitere Box noch anschließen .. Klanglich dazu flexibel und noch gut transportabel


Passender Fußschalter

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Okay, vielen Dank schon mal hört sich gut an :) Ich spiele hauptsächlich zu hause jedoch schon weit über Zimmerlautstärke, aber auch auf kleineren Konzerten bin ich oftmals mit meiner Klampfe dabei ;)
Und wenn ich mein RP 355 noch dazwischen klemm gibt es auch keine Komplikationen wegen Effekten etc. ?
Und noch etwas: So wie ich das sehe hat der Fußschalter ja nur ganz normal ein Klinken Kabel, wozu dient der Fußschalter denn genau ?
 
Ich hatte das RP 355 auch mal .. wenn du Modulationseffekte wie Chorus, Phaser, Flanger oder auch Hall etc. benutzen willst dann solltest du es mit dem Return des FX Loops verbinden, wenn du die Overdrive Abteilung benutzen willst dann vor dem Clean Kanal und natürlich in den Input des Amps.

...aber VORSICHT !


Vorher solltest du die Lautstärke (sowohl die Globale als auch die des benutzten Presets) GANZ ganz weit zurückregeln, am besten bei 1 oder 2 beginnen und dann langsam höherdrehen, sonst fliegen Dir da die Ohren raus .. besonders bei der Benutzung im Effekt Loop.

Da das RP355 keine 4 Kabel Methode kann (Loop und vor dem Input gleichzeitig) geht nur entweder oder ..

Wegen dem Fußschalter

Mit Schalter 2 schaltest du zwischen Clean und Lead Kanal, dazu muss am Amp der Kanalwahlschalter auf Lead stehen.

Mit Schalter 1 schaltest du den Boost an und aus.

Es gibt von Peavey noch nen Originalfußschalter, der aber nur aus Plastik ist .. der Lead Foot FS-2 ist aus Metall und kostet nur die Hälfte. :)

"Ich spiele hauptsächlich zu hause jedoch schon weit über Zimmerlautstärke, aber auch auf kleineren Konzerten bin ich oftmals mit meiner Klampfe dabei .."

Klappt alles problemlos mit dem Peavey .. der hat auf der Rückseite auch noch einen Regler wo du die Leistung von Voll (80 Watt) auf 40 oder 25 Watt absenken kannst .. Zuhause reichen die 25 Watt dicke ..

Was ich Dir ergänzend noch empfehlen kann und was den Sound auch nochmal ein ganzes Stück aufwertet .. Ein Ampständer, der den Sound mehr zu Dir hin abstrahlst .. dadurch wirkt der Sound viel klarer und brillianter/lebendiger als wenn er nur in ner Ecke steht (und dadurch eher dumpf und muffig erscheint)

Diesen hier habe ich selbst und kann ihn empfehlen

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Music-Store-Combo-St-nder-/art-GIT0011057-000
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay alles klar da weiß ich ja bescheid :great:
Danke für die super Erklärung, nun weiß ich endlich auch darüber bescheid :)
Besten Dank !!
 
Überlege Dir das mit Top & Box wirklich.

Keine Frage: Sieht geil aus und klingt geil, ist jedoch sowas von beschi**en zu transportieren...

Ich selber spiele Top + 4x12" Box und würde es in meinem Golf nicht ohne Probleme unterkriegen.

Der Tipp mit der Combo ist gut! Transportabel, guter Klang....mehr braucht man nicht. Bin aktuell auch am überlegen mir was kleines transportables zuzulegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mich schon entschieden :) Immerhin habe ich ja gefragt um gut beraten zu werden und das wurde ich ja auch :great: Habe ich jetzt auch für den Combo entschieden.
 
Prima, kannst ja mal Rückmeldung geben wie Dir der Amp gefällt :)

 
Mach ich gerne ! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben