Anfänger: Hilfe bei Gitarrenverstärker+ Topteil

  • Ersteller Spix114
  • Erstellt am
S
Spix114
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.14
Registriert
03.12.12
Beiträge
36
Kekse
130
Ort
Kaulsdorf
Hallo Liebe Musiker,
ich spiele nun seit 2,5 - knapp 3 Jahren Gitarre und wollte mir nun etwas ordentliches zulegen !
Das 1. Jahr habe ich über einen etwas kleineren Combo Verstärker gespielt, eben so zum üben und sowas, seitdem spiele ich über eine normale 2.1 Anlage der Aufbau ist Gitarre --> Digitech RP355 --> 2.1 System.
So nun habe ich schon immer und überall bei Gitarrenspielern Solche großen Verstärker mit einem Topteil oben drauf gesehen, und wollte mir das mal von jemanden erklären lassen wobei ich beim Kauf/ der Kombinierung von so etwas achten muss, wie ich das anschließen müsste und allgemein wie es dann mit dem verkabeln von gitarre, multieffekt, etc. wäre

ALS BEISPIEL Würde so etwas für den Anfang gehen ? Oder würde es denn vielleicht sogar reichen wenn ich nur so einen Verstärker kaufe da ich ja für Modeling das RP habe ?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hi,

suchst du was für zuhause oder ne Band ? Auch wenn du in Videos oder auf Konzerten oftmals viele 4x12er Boxen und Topteile siehst ist das kein Muss (oftmals sind die Dinger auch nur Attrappe und stehen zur Show rum), und gerade zuhause eigentlich totaler Overkill, da eine 1x12 Speaker erstmal richtig durchgepustet, sprich der Amp richtig ein Stück aufgedreht werden will bevor er richtig druckvollen Sound rauslässt, bei ner 4x12 Box gilt das umso mehr.

Man kann die schon zuhause auch benutzen keine Frage, aber konzipiert sind die für den Bandeinsatz nicht für Zimmerlautstärke !

Mal davon abgesehen das es selbst für 300€ noch klanglich bessere Optionen gibt, je nach Einsatzzweck !