Anfänger! Ibanez Tremolo defekt oder ich zu blöd? ;)

  • Ersteller PunkBuster
  • Erstellt am
P
PunkBuster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.09
Registriert
30.08.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hey zusammen!
Vorweg die Vorgeschichte:
Ich habe vor 6,7 Jahren für 2,3 Jahre Akkustikgitarre gespielt, wollte wieder anfangen und hab mir eine E-Gitarre zugelegt.
Eine Ibanez GRG 170. Diese kam heute per Post dann an (JA, eBay..). Das Tremolo pendelt sofort nach unten ohne jeglichen großartigen Halt und lässt sich ohne Probleme rausziehen..

Da ich ein totaler Neuling auf dem Gebiet bin, frage ich euch jetzt!

Ist da was enrsthaft kaputt oder stelle ich mich nur gnadenlos dämlich an? ;)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

LG, Daniel
 
Eigenschaft
 
Für mich hört sich dann so an als würden die Federn fehlen. Auf der Rückseite unter der großen Klappe sollten normalerweise drei Federn sein, die den Gegenzug zu den Saiten bilden. Deshab kann man es wohl auch rausziehen.
 
Hallo,
ich hoffe mal du meinst den Hebel vom Tremolo... In dem fall musst du den mal reinstecken und nach unten drücken. Wenn ich mich richtig entsinne müsste dann am Block ne Imbusschraube sein auf die der kleinste mitgelieferte Imbus passt. Die einfach mal nen bisschen fester ziehen, dann hält es besser und bleibt in der Position. Hab die gleiche Klampfe aber bei mir ist das Teil per Holzblock blockiert... Falls es dabei war guck mal ins Handbuch da steht das irgendwo auch mit Bildern beschrieben.

Hab noch mal nachgeguckt, ist vorne am Tremoloblock (das Teil an dem die Saiten hängen (nennt man das eigentlich wirklich so?)) auf der rechten Seite.
 
Hi!

Nee, die 3 Federn sind da..

Ja meine den Hebel vom Tremolo, mom, ich schau mal grad nach..
 
DerPü;4143191 schrieb:
Hab noch mal nachgeguckt, ist vorne am Tremoloblock (das Teil an dem die Saiten hängen (nennt man das eigentlich wirklich so?)) auf der rechten Seite.

Hi!

Ne das ganze Ding heißt anders das ist ein Vibratorsystem und kein Tremolo der unterschied ist das ein Tremolo die Lautstärke verändert, also lauter und leiser und das macht ja ein Vibrator nicht. Ein Vibrator ändert die Tonhöhe.

Liebe Grüße
Jonas
 
Das mit dem hebl bei der 170 DX ist normal, wennde die Gitarre umdrehst fällter raus, brauchst dir keine Sorgen zu machen.
In der Regel dreht man die Klampfe beim spielen ja eh nicht um, von daher sollte der Jammerhaken nicht einfach so rausfallen können und es sollte nicht sonderlich stören.
Das einzige was mich an dem System gestört hat , war weniger das der Hebel rausfallen konnte, sondern das der immer so lose da rum hang.

Grüße,
Flo
 
Ne das ganze Ding heißt anders das ist ein Vibratorsystem und kein Tremolo der unterschied ist das ein Tremolo die Lautstärke verändert, also lauter und leiser und das macht ja ein Vibrator nicht. Ein Vibrator ändert die Tonhöhe.

Jonas,

auch wenn du physikalisch-theoretisch richtig liegst (es entsteht ein Vibrato), hat sich dennoch weltweit – auch im englischsprachigen Sprachraum – der Begriff "Trem" oder "Tremolosystem" dafür eingebürgert. Falsch, aber jeder nennt es so.

Ein Vibrator kann zwar auch Tonhöhen ändern, aber er tut das im allgemeinen bei der Stimmlage weiblicher Besitzer ;-)

Bernd
 
Das mit dem hebl bei der 170 DX ist normal, wennde die Gitarre umdrehst fällter raus, brauchst dir keine Sorgen zu machen.
In der Regel dreht man die Klampfe beim spielen ja eh nicht um, von daher sollte der Jammerhaken nicht einfach so rausfallen können und es sollte nicht sonderlich stören.
Das einzige was mich an dem System gestört hat , war weniger das der Hebel rausfallen konnte, sondern das der immer so lose da rum hang.

Grüße,
Flo

Das ist ganz sicher nicht normal, dass der Tremolohebel rausfällt, auch nicht bei einer 170DX.
 
Das ist ganz sicher nicht normal, dass der Tremolohebel rausfällt, auch nicht bei einer 170DX.

Hmm , also bei mir gibsnix zum einrasten, fest schrauben mit ner Überwurfmutter oder sonstiges.
Da gibts nur Hebel ins Loch, Ende.
Hab das Ding gerade inner Hand ( Gitarre ist zu Zeit komplett demontiert ) und wie gesagt, nurn Loch, und n Hebel für ins Loch rein, kein Gewinde o.ä.

Flo
 
Jonas,

auch wenn du physikalisch-theoretisch richtig liegst (es entsteht ein Vibrato), hat sich dennoch weltweit – auch im englischsprachigen Sprachraum – der Begriff "Trem" oder "Tremolosystem" dafür eingebürgert. Falsch, aber jeder nennt es so.

Ein Vibrator kann zwar auch Tonhöhen ändern, aber er tut das im allgemeinen bei der Stimmlage weiblicher Besitzer ;-)

Bernd

dann kann ich ja das nächste mal zu einer Kuh auch katze sagen wenn keiner mehr wert auf richtigkeit legt.

Und ich geh jetzt meine Hose spielen :D
 
Folodohorian schrieb:
Hmm , also bei mir gibsnix zum einrasten, fest schrauben mit ner Überwurfmutter oder sonstiges.
Da gibts nur Hebel ins Loch, Ende.
Hab das Ding gerade inner Hand ( Gitarre ist zu Zeit komplett demontiert ) und wie gesagt, nurn Loch, und n Hebel für ins Loch rein, kein Gewinde o.ä.
Les doch einfach mal, was über dir geschrieben wurde:
DerPü schrieb:
ich hoffe mal du meinst den Hebel vom Tremolo... In dem fall musst du den mal reinstecken und nach unten drücken. Wenn ich mich richtig entsinne müsste dann am Block ne Imbusschraube sein auf die der kleinste mitgelieferte Imbus passt. Die einfach mal nen bisschen fester ziehen, dann hält es besser und bleibt in der Position. Hab die gleiche Klampfe aber bei mir ist das Teil per Holzblock blockiert... Falls es dabei war guck mal ins Handbuch da steht das irgendwo auch mit Bildern beschrieben.

Hab noch mal nachgeguckt, ist vorne am Tremoloblock (das Teil an dem die Saiten hängen (nennt man das eigentlich wirklich so?)) auf der rechten Seite.
Auch du wirst diese Schraube finden und den Vibratohebel feststellen können.
 
sorry, wenn ich mich blöd anstelle, aber wo genau? hab mal grad ein foto gemacht und da sind nur 6 schrauben, jede für eine saite oder nicht? wo ist dann die für den hebel?

 
hab ich genau das gleiche problem!
keine schraube zum festdrehn, aber auch keine kante oder ähnliches im hebel selber, womit man das irgendwo einhaken könnte.
mich störts ein weinig wenn ich mal so richtig vom tremolo/vibrato (kein r;):p) gebrauch mache und der hebel dann plötzlich rausrutscht
 
@ The Flix und alle anderen:

Auch du wirst diese Schraube finden und den Vibratohebel feststellen können.

Ich habse getz auch zum ertsen Mal gesehn, bzw ihr zum ertsen Mal Beachtung geschenkt.
Sorry an alle, die ich vllt etwas verwirrt oder verärgert habe :redface: ...peinlich, peinlich sowas...

Die ist aber auch gut versteckt, die Schraube ^^.


Grüße,
Flo
 
Dann verrat uns Unwissenden doch bitte auch, wo die sitzt.. :);)
 
Geil xD
Die ist wirklich gut versteckt :D
Also vorher hab ich die noch nicht endeckt. Danach gesucht hab ich allerdings bisher auch nicht

An alle die es nochmal auf eigene Faust versuchen wollen - lest nochmal die paar letzten posts durch,
da steckt ein entscheidender Hinweis zur Lösung xD

Für alle anderen (nochmal?) die Auflösung:

Code:
Tremolohebel reinstecken und durchdrücken - so dass den Saiten zug genommen wird.
Jetzt mal zwischen Tremolo und Gitarrenkorpus schaun. (Dort wo sich das Tremolo anhebt.)
Da ist tasächlich eine kaum sichtbare Schraube
 
LOL
da ist ja echt eine:d
naja jz muss ich nurnoch nen imbusschlüsselfinden, der klein genug ist:redface:

aber danke für die auflösung dieses problems
 
Der passende Imbus müsste eigentlich beim Kauf der Gitarre dabei gewesen sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben