"Anfänger" in Bands??

  • Ersteller RockDrummer84
  • Erstellt am
also unsere band covert derzeit auch viel und mache es generell nie so das ich 1:1 nachspiele. ich spiele eben den grundtakt und fills etc. überlege ich mir spontan so ist jedes lied mehr oder minder ein unikat. und ich hatte nie unterricht klar böse blicke gibt es schonmal bei den proben wenn man sich extrem im takt vertut aber bei nem gig ist es mir glücklicherweise noch nie passiert da ich dort generell experimente vermeide :)
 
Ich spiele seit einigen Jahren, bzw "beherrsche" seit einigen Jahren das Drummen, ich spiele sicher nicht so gut wie profis, aber ein Anfänger bin ich sicher nicht mehr! Ich habe jetzt vor einem halben Jahr angefangen Bass zu spielen und spiele jetzt bereits in zwei Bands, In einer als Bassist und in einer als Drummer.

Ich kann von mir selbst sagen dass ich kein guter Bassist bin, jetzt von den schnellen Läufen aus gesehen. Dank meiner Drumtätigkeiten habe ich überhaupt kein Problem mit Timing und Tackt. Ich finde es manchmal lsutig zu sehen, wie welche spielen, während sie die Takte mitzählen.....ich mache sowas seit langem nicht mehr...das liegt im Gefühl. Und das is ein Vorteil auch in Bands selbst wenn man nicht sehr lange spielt.

AUch finde ich, dass ein "Anfänger" in einer Band viel viel mehr gefördert wird als wenn er alleine zuhaus spielt! Er bekommt Tipps von besseren Spielern. Klar kann ein Anfänger keine supersolos hinlegen, aber durch die Bands lernt er , zusammenzuspielen, auf den Takt und das Timing zu achten.

Ich finde, es spricht nichts dagegen wenn Anfänger in einer BAnd sind und auch Gigs haben. Klar, wenn eine BAnd vorankommen will und aus Profis besteht (oder bestehen will) , so hat ein ANfänger da quasi "nichts zu suchen". Aber zu sagen, dass Anfänger erstma drei´Jahre alleine üben sollen?..,.dies halte ich für einw enig unsinnig, da man so oder so zuhause übt. Mit der Band kriegt man , also ein Anfänger, eine "Förderung und Hilfe seiner Fähigkeiten".

Naja dies ist meine Meinung. BEi Uneinverstandenheit und Missverständnis fragen sie den Mod oder Postabgeber!
 
Ich spielte schon gleich nachdem ich mein Schlagzeug hatte in einer Band mit.
Erstmal hab ich seit dem Frühjahr Drumunterricht bekommen, dann als ich sozugagen halt den Grundschlag drauf hatte gings los mit den ersten Proben.
Natürlich spielen wir nicht ernst, einfach nur einmal schön geil spielen, und wenns geil klingt freut man sich halt. *gg* :great:

[@Bardak: Guter Musikgeschmack ;) ]
 
Naja ich spiele Schlagzeug seit langem, habe zwar zwischendurch ne große Pause gemacht, aber Drummen verlernt man nie ganz (es sei denn man hat nie Rythmus im Blut gehabt;)) Als ich wieder angefangen habe, hatte ich direkt ne Band. Wir machen dies schone rnst, also nix covern undso. Klar, bei einem Anfänger '(ich sehe mich eher nicht als Anfänger) in ner Band sind die "Möglichkeiten" begrenzt.
Aber wenigstens lernt er was dazu durch das Zusammenspiel
 
Ich spiel seit ich Schlagzeug spiele mehr oder weniger in einer Band. Das ist jetzt etwas mehr als ein Jahr. Ausserdem spiele ich in einer Big Band. Sehe da auch garkein Problem. Ausserdem übe ich sehr viel und von daher spiel ich halt relativ gut für 1 Jahr. ALso das kann man so nicht festlegen

Gruss Loli..
 
Von Anfang an in einer Band zu spielen sehe ich nicht als Problem. Im Gegenteil. Je früher desto besser. Wenn man ganz bei Null anfängt und gleich in einer Band spielt, ist es wohl hauptsächlich wichtig, dass die Bandkollegen (sofern schon etwas mehr Übung) Verständnis für einen Anfänger haben. Dann kann das ganz gut klappen.

Was die Gigs betrifft: Ich würde es nicht von der Dauer des Spielens abhängig machen. Jeder hat die Möglichkeit, sich mal im Proberaum aufzunehmen und dann zu beurteilen, ob er sich mit dieser Leistung auf eine Bühne traut. So habe ich schon auf Bands auf kleinen Privat-Partys gesehen, die echt gut waren, sich aber noch nicht vor "richtigem" Puplikum spielen trauen. Auf der anderen Seite aber auch schon Combos, die von Gage sprechen und denen ein bißchen mehr Routine und Sicherheit nicht schaden würde ...
Jeder sollte sich selbst einigermaßen einschätzen können und danach entscheiden, wie und wo er spielen kann/darf/mag.

Ich habe nach 10 Monaten Schlagzeug den ersten Gig gespielt, allerdings auch nur vor Freunden. Da darf man dann auch mal berücksichtigen, dass NICHT-MUSIKER maximal 10 % der Fehler bemerken ;o)
 
Also ich stimme RockDrummer84 zu.Ich meine ich spiele jetzt schon ca.5 Jahre Schlagzeug und hab erst sei 5 Monaten eine band.Hätte ich eine Band vor ca.5 Jahren könnte ich ja nur einfache 4/4 Takte spielen.Super und was soll ich damit.Weit kommt man mit sollchen Rhythmen nicht.Es wär einfach nur Zeitverschwendung.Ich habe einen sehr guten Lehrer und mit seiner Hilfe und meinem täglichen Training bin ich schon lange kein Anfänger mehr und ich kann schwere Sachen spielen.Bin einer der besten in meiner Musikschule.Was ich damit sagen möchte ist dass man als Anfänger nicht sehr weit kommt und lieber sich zurück zieht und trainiert.Mann eigentlich kommt auch mit einfachen Rhythmen weit.Da wären aber noch die Breaks.Ich mach sie gerne schnell und mit Double Base.Als Anfänger unmöglich ne DB zu spielen.Na ja ihr könt ja schreiben falls ihr anderer Meinung seit oder meine Äußerung richtig blöd findet.
 
8 Zeile:schulz falls mann das nicht versteht es heißt"Mann kommt eigentlich..."
 
drummer4 schrieb:
Also ich stimme RockDrummer84 zu.Ich meine ich spiele jetzt schon ca.5 Jahre Schlagzeug und hab erst sei 5 Monaten eine band.Hätte ich eine Band vor ca.5 Jahren könnte ich ja nur einfache 4/4 Takte spielen.Super und was soll ich damit.Weit kommt man mit sollchen Rhythmen nicht.Es wär einfach nur Zeitverschwendung.

Heißt Band für dich nur spielen auf hohem Niveau und es macht nur Spaß wenn du auch fills mit triolen einbauen kannst?
Also ich habe es nie als verschwendete zeit angesehen auch wenn ich nurn 4/4 Takt spielen konnte! Spaß gemacht hats und ich hab eigenes kreatives spielen entwickelt
Und du kannst mir nicht erzählen nur weil ich zusätzlich zum drumunterricht ne band hatte jetzt schlechter spielen konnte nach 5 Jahren wie du jetzt wohl spielen kannst...
 
Das ganze ist ein ewiger Diskussionspunkt, eine wirkliche perfekte Lösung gibt es nur theoretisch zumal "der Weg" auch immer von der eigenen Zielsetzung abhängig ist.

Ich nehme mal:
drummer4 schrieb:
....Ich meine ich spiele jetzt schon ca.5 Jahre Schlagzeug und hab erst sei 5 Monaten eine band.Hätte ich eine Band vor ca.5 Jahren könnte ich ja nur einfache 4/4 Takte spielen.Super und was soll ich damit.Weit kommt man mit sollchen Rhythmen nicht.
Wieso? Ein Großteil der populären Lieder sind in 4/4.
Ganze Konzerte werden nur in 4/4tel gespielt.

drummer4 schrieb:
Es wär einfach nur
Zeitverschwendung.
Nein. Vielen ausgebildeten Musikern wird eine "Verkopfung" der Musik vorgeworfen, sprich das Gefühl für die Musik geht verloren, es zählen nur Noten/Notenwerte, die geschriebene Musik.
Bestes Beispiel ist ein Bekannter (und Berufsmusiker) von mir, der einige Instrumente spielt und beherscht), angefangen bei Piano, Orgel, Keys, Gitarre, Saxophon, Klarinette und was weiß ich noch. Er stilsitsich kaum eingeschränkt. Er spielt alles vom Blatt, ist was Musiktheorie angeht ein wandelndes Lexikon, also quasi der Ingenieur unter den Musikern.
Aber das wars auch. Wenn er spielt, schlafen mir die Füße ein. Seine Musik hat kein Leben, kein Gefühl, kein garnix. Nur Noten. Wenn er spielt, ist keiner in den Bann der Musik gezogen, es zuckt nicht in den Füßen (Tanzen) in den Händen (Klatschen), im Nacken (Headbangen) oder im Kreuz (Schunkeln).

Im Gegensatz dazu kenne ich genug Musiker, die ohne je ne Musikschule von Innen gesehen zu haben, wirklich gute Musik machen. Diese Musiker fühlen und Leben das, was sie spielen und sind dadurch wesentlich authentischer.
Bei denen kocht der Saal.

drummer4 schrieb:
Ich habe einen sehr guten Lehrer und mit seiner Hilfe und meinem täglichen Training bin ich schon lange kein Anfänger mehr und ich kann schwere Sachen spielen.

Wozu? Was nutzt es, nen doppelten Flamadiddeldiddel rückwärts mit
linke Hand-rechte Ferse-kleiner Zeh-und-Nasenflügel Kombination spielen z können, wenn man ansonsten nur am Bühnenrand steht und denen, die das nicht können zuzugucken.

drummer4 schrieb:
Bin einer der besten in meiner Musikschule.

Aha, Trainingsweltmeister ;)

drummer4 schrieb:
Was ich damit sagen möchte ist dass man als Anfänger nicht sehr weit kommt und lieber sich zurück zieht und trainiert.

Was ist Dein Ziel?

drummer4 schrieb:
Mann eigentlich kommt auch mit einfachen Rhythmen weit.

Ja. Genau.

drummer4 schrieb:
Da wären aber noch die Breaks.Ich mach sie gerne schnell

Und Musik besteht nicht nur aus Noten, sie besteht auch aus Pausen. Und noch vielen Dingen mehr.

drummer4 schrieb:
und mit Double Base.
AAAAAAAAaaaaaaaaargs

Es heißt Bassdrum verdammich.


drummer4 schrieb:
Als Anfänger unmöglich ne DB zu spielen.

Und wozu? Der Rolling Stones Drummer kann das bestimmt nicht. Trotzdem füllen die ganze Stadien.

drummer4 schrieb:
Na ja ihr könt ja schreiben falls ihr anderer Meinung seit oder meine Äußerung richtig blöd findet.

Es ist schlicht und ergreifend deine Meinung. Diskutieren kann man darüber. Blöd wäre es nur wenn Du ein Einsatzstatement abgegeben hätteste.


Grüße

Bob
 
Da wären aber noch die Breaks.Ich mach sie gerne schnell und mit Double Base

Break ist Break und Fill ist Fill.
Break heißt für mich Pause. Was du meinst, sind Fills. Sie "füllen" einen Teil oder einen Takt außerhalb des Grooves.

Ich weiß aber auch nicht warum Bob deinen Beitrag sooo auseinandernimmt. Wahrscheinlich, weil das Thema "Anfänger in Bands" heißt. Und da würde ich auch sagen, dass man durchaus nach wenigen Wochen oder Monaten schon in einer Band starten könnte/sollte (parallel zum Unterricht).
Was aber auch richtig ist, und das kommt in Drummer4s Beitrag gut raus, dass es ohne Unterricht oder einer vernünftigen Schule mit einer Zielsetzung langfristig meistens nicht reicht.
Ich bin jedenfalls froh, dass mir beigebracht wurde, wie man einen Stick hält, wie man Noten liest/schreibt, wie man Songs aufbaut, wie man sich durch einfache Übungen sehr viele Sachen herleiten kann usw.
 
JoJoAction schrieb:
Ich weiß aber auch nicht warum Bob deinen Beitrag sooo auseinandernimmt.

Das hat einfach damit zu tun, das drummer4 grade der aktuellest ausführliche Thread war und sollte nicht als persönlicher Angriff gewertet werden.:p


Grüße


Bob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben