Anfänger mit nem Keyboard xD

Shota
Shota
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.10
Registriert
19.08.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hi leute, bin neu in der musik szene und in diesem forum :p
Ich wollte einfach mal so in die Runde fragen ob ein
Keyboard Yamaha Porta Sound P 55 - 595

eine gute investition war ?
weil genau den habe ich mir heute bei ebay ersteigert für 31 euro + 5 euro versand.ich hoffe das war kein Fehler o.ô

freue mich nähmlich schon so auf ein keyboard *_*
 
Eigenschaft
 
Na, was willst du jetzt hören? "Super Investition! Du hast ja auch nen ordentlichen Batzen Geld hingelegt, da darf man schon höchste Qualität erwarten!" ?

Wohl kaum. Das Gerät ist rund 20 Jahre alt, also für ein Elektrogerät eine Ewigkeit. Außerdem hat es offenbar keine Anschlagdynamik, wodurch man sich schon fragen kann, ob das überhaupt noch ein Musikinstrument darstellt. Ein Spielzeug mit Sicherheit, aber ein Instrument ist es für mich nicht.
Tut mir Leid, dass das jetzt so hart klingt, aber ich gehe einfach davon aus, dass du schon die Wahrheit hören willst...
 
Yo schön reden ist nicht !

hm schade xD

aber aus fehlern lernt man x___X

da ich eh ein anfänger bin kann ich ja damit üben xDD

falls es zum üben taugt o.ô

20 jahre is echt viel x_X


danke für deine antwort =)
 
Naja, es hängt natürlich sehr von deinen Ansprüchen ab. Wenn du vorhast, einfach nur nen bisschen rumzududeln, und eh in 3 Wochen wieder die Lust verlierst, dann ist das sicherlich okay.
Wenn du aber Musik machen und ein Instrument erlernen willst, dann wirst du sehr sehr schnell an die Grenzen stoßen. Vor allem wegen der fehlenden Anschlagdynamik, denn das bedeutet ja, dass der Klang immer genau gleich ist, egal wie stark du die Taste anschlägst (bei einem Klavier wird ja, vereinfacht gesagt, je stärker du anschlägst, der Klang lauter und heller - ebenso bei vernünftigen Keyboards). Dadurch hast du keine Möglichkeit, in irgendeiner Form Dynamik in dein Spiel zu bringen; es wird immer alles "gleich" klingen. Das macht auf Dauer keinen Spass, und schon garnicht mit den furchtbaren Sounds, die dieses Gerät definitiv haben wird.
Ich habe übrigens selbst anno 1995 auf einem damaligen Einsteigergerät angefangen, das ebenfalls noch keine Anschlagdynamik, aber dafür extrem schreckliche Sounds hatte. Der Umstieg von so einem Spielzeug auf ein vernünftiges Gerät war anstrengend, weil ich es erst lernen musste, meinen Anschlag vernünftig zu dosieren. Anfangs bekam ich garkeinen Ton aus dem neuen Gerät.
Soll heißen: Wenn du es ernst meinst, also wirklich spielen lernen willst, solltest du am besten garnicht erst mit diesem Schrottteil anfangen. Soweit jedenfalls meine Meinung.
 
Ok hab vielen dank.
Ich werde versuchen mit der Person irgendwie eine Lösung zu finden, ob ich nur die ebay gebühren zahlen kann und somit dann alles gegessen ist xDDD

weil ich wie du schon sagst es ernst meine.
ich idiot, man sollte bei einer sache die man sehr mag nicht sparren x_X

nochmals danke für deine professionelle hilfe, hast mir sehr geholfen :D
 
Naja, im Zweifel nimmst du das Teil und verkaufst es dann selbst direkt weiter. Viel Verlust kannst du ja nicht machen, zumindest absolut gesehen :p

Nebenbei: Bist du dir der großen Unterschiede zwischen verschiedenen Keyboard-Sorten bewusst und hast dich absichtlich für ein Entertainer-Keyboard entschieden?
 
Ehrlich gesagt habe ich keine große ahnung von Keyboards ^^
Hab irgendwie im ersten moment Yamaha gelesen und direkt geboten ( jetzt weiss ich auch wieso es so billig war xD )

Ich habe bis jetzt nur auf meinem iphone mit der app "music studio" gespielt und ein wenig mit dem musik programm
"FL Studio 9"

Ich wollte schon immer ein Musikinstrument spielen und das keyboard, klavier, piano fand ich bis jetzt am besten und schönsten. Ich kann nicht genug von kriegen xD

ich finde jeder sollte von anfang an mit einem Musikinstrument konfrontiert werden, weil das ist das schönste was es auf der Welt gibt.

Wenn ich mal kinder habe, will ich auch das sie die Chance/Möglichkeit haben etwas mit musik zu tun.
Also so sehe ich das irgendwie xDDD
 
In diesem Falle solltest du dir zumindest ganz grob überlegen, wo die Reise bei dir hingehen soll. Solche Richtungen können z.B. Bandeinsatz, Solopiano, Alleinunterhalter, Ein-Mann-Studio, Kirchenorganist usw. sein.
Was davon du machen willst bestimmt nämlich nicht nur, was du für Geräte brauchst, sondern auch, wie (und was) du am Besten lernst, d.h. was für Literatur und was für einen Lehrer du brauchst.
 
Wenn du aber Musik machen und ein Instrument erlernen willst, dann wirst du sehr sehr schnell an die Grenzen stoßen. Vor allem wegen der fehlenden Anschlagdynamik,

Das heißt also, mit z.B. einem Minimoog kann man keine Musik machen? ;) Aber hast ja schon recht, ich finde ja schon eine Tastatur ohne Aftertouch fast zu arm an Ausdrucksmöglichkeiten. Hat aber dann den Vorteil, dass man den Umgang mit dem Modwheel trainieren muss. :)

An den OP: Man kann heutzutage für unter 90-150 Euro schon schöne Synthesizer aus den 90er Jahren bekommen, die solchen Geräten wie dem Porta Sound haushoch überlegen sind. Am besten du füllst mal den Kaufberatungsfragebogen aus. Außerdem finde ich einen Besuch bei Synthmania.com immer ganz lehrreich.
 
Ich wusste, dass irgendjemand so einen Einwand bringen würde. :p Ich hatte aber eigentlich mit Böhmorgler gerechnet, und einem Kommentar, dass Orgeln ja eigentlich nie anschlagdynamisch sind :D
 
Klingt cool.
 
Es gibt das PS-55 von 1983, aber auch das PSS-595 von 1990 (Variante des PSS-590?). Ich vermute mal, er hat das Letztere entstanden und die "55" war eigentlich ein Doppel-S. Ich glaube, Distance meinte auch dieses.

Anschlagdynamik haben wohl beide nicht, aber das Neuere hat immerhin Midi. Ich glaube schon, dass du damit zumindest ein paar Wochen lang Spass haben kannst, und das war dann doch 36 Euro wert! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit dem typen geredet, muss nur 4 euro zahlen dann is die sache gegessen :D

könnt ihr mir paar links zeiigen mit guten keyboards ?
die aber nicht so übertrieben teuer sind ? ^^
 
Wie gesagt, Fragebogen ausfüllen... Solange wir nicht wissen, was du mit dem Keyboard vorhast, können wir dir keine sinnvollen Ratschläge geben.
 
Du willst dich gar nicht selber informieren oder? Rat' mal worum es in jedem Kaufberatungsthread im Keyboard Unterforum geht... mal ein oder zwei davon lesen und schon kannst du ganz konkret fragen.
Zeigen kann ich dir gern 50 und mehr Keyboards. Bringt dir aber nichts.
 
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 60 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Einmal im Monat

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu Ka mir eigentlich egal, naja nicht so schwer standart halt ^^

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
-Für mich selbst will das keyboard spielen lernen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Sowas wie Rhythm is a dancer, equador, take on me u.s.w

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
????

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[X] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: beats)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)


(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
nope
 
Sorry, aber für den Preis bekommst du höchstens ein billiges, gebrauchtes Masterkeyboard (d.h. ohne Sounderzeugung, dafür bräuchtest du dann noch Computer und entspr. Software). Mit viel Geduld und Spucke kannst du vielleicht für ca. 100 EUR einen Yamaha SY22, SY35 oder einen Korg X5 in der Bucht finden. Aber aussuchen kannst du zu dem Preis nicht viel.

Du könntest auch mal diese Auktion beobachten. Der SY85 verkauft sich heutzutage oft weit unter Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber er will doch Begleitautomatik, also eher ein Arranger-Keyboard?

Wobei für das Geld auch nur ältere, gebrauchte, Geräte in Frage kommen.
 
Hast du, Shota, dir denn nun Gedanken gemacht, in welche Richtung du mit deinem Keyboardspiel gehen willst? So ganz grob, wie ich es im Beitrag #8 schon angedeutet hatte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben