Anfänger Set

Hallo Ataxia,

mit Befremden lese ich deine letzte Post.

Was fragst du, wenn schon alles feststeht?
Was erwartest du für Ratschläge?
Ein Haleluja, wenn jemand Schrott kaufen will?

Da für dich eh schon alles feststeht, bitte - kaufe oder laß kaufen - bitte aber hinterher keine Klagen.

So, liebe Mitmusiker - aus diesem Thema klinke ich mich nun aus.

Tschüss
der Rosenfrfeund
 
Ich finde das hier wird irgendwie totgeredet. Wie viel irgendwelche Kabel usw kosten - nach oben sind keine Grenzen gesetzt und wahrscheinlich gibts auch immer noch irgendwas besseres und teureres auf das es sich lohnen KÖNNTE zu sparen.
Es geht darum, dass mein Schüler nun von Konzert auf EGitarre umsteigen will. Da er verständlicherweise ein völliger Neuling auf dem Gebiet ist habe ich ihm versprochen mich mal umzuhören.
Den DA-5 mit Kabel und Pleks für 99 Eur finde ich schon gut. Bei Gitarren habe ich aber wirklich keine Ahnung in dieser Klasse.
Betrachtet also bitte in meinem Fall den Preisrahmen 100-MAXMAXMAX 150Eur als gesetzt und erzählt mir nicht dass man mit sparen was besseres kaufen kann - das weiß ich selbst.
Sound ist deshalb zweitrangig weil er vorher eine <50Eur Konzertgitarre Gespielt hat und es unmöglich ist für 100-150 Eur nen guten Sound hinzukriegen, egal welche Pickups oder Amps im Einsatz sind. Es sollte natürlich nicht rauschen wie die Sau.

Also der Kabel der beim Amp/der Gitarre dabei ist, wird der größte Mist sein den es gibt. Kenne Ich von meiner Ibanez. Da hatte Ich mir auch gleich nen 3m Kabel von ssnake gekauft und die kosten 2,50 €, die Dunlop Nylon Plektren keinen ganzen Euro. Und wie bereits erwähnt wurde, diese Dinger gibts auch (wenn man einen netten Verkäufer erwischt) manchmal gratis dazu.

Ich bin zwar auch ein Anfänger, obwohl Ich schon seit einigen Monaten (3? 4?) mehr oder weniger dabei bin, aber das ssnake Kabel reicht MIR zum üben absolut und es scheint auch robust genug zu sein, um beim üben kaputt zu gehen. Es liegt nur rum, Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie das kaputt gehen soll -.-

Wenn man in einer Band sein sollte oder Live-Auftritte geben/recorden möchte, dann ist sicher ein teures Kabel notwendig/empfehlenswert und vorallem wenn man eine teure Gitarre + nen guten Amp hat (3-4000 Euro Gitte+Amp und nen 3 Euro Kabel wäre schon echt lächerlich xD)
Aber für einen der wirklich nur damit üben will und es ihm nicht darum geht den perfekten/guten Sound zu haben, reichen diese "billigen/günstigen" Kabel allemal.
Da könnt Ihr noch so rumdiskutieren, Ich bleibe dieser Meinung (in einem anderen Fall würde Ich euch zustimmen, aber hier ist ein teureres Kabel sicherlich nicht notwendig) .Ausserdem, soll er lieber am Kabel sparen, als am Amp oder an der Gitarre.....

Bin aber ebenfalls aus der Diskussion, die Fragen der 2 Personen wurden wohl bereits beantwortet und letzten Endes führt kein Weg daran vorbei, dass er/sie in den/einen Laden fährt und die dort vorhandenen Gitarren antestet/professionelle Kaufberatung bekommt. Tipps in Foren/im Internet sollte man (nicht nur im Bereich der Gitarre/Musik, auch wenns um andere Themen geht) mit Vorsicht genießen, trotzdem find Ich das Forum hier super und mir wurde auch oft geholfen, aber meist läufts darauf aus, dass am Ende die Person noch verwirrter ist als vorher und trotzdem die Wahl selbst treffen muss.
 
Also ich denke das war deutlich. Wenn er 150€ hat und wirklich nicht mehr, sollten dann auch produktive Vorschläge gemacht werden. Jeder, selbst ein Nichtgitarrespieler weiß, dass man normalerweise für weniger Geld niedrigere Qualität bekomme. Basta. Ob ich Gitarren kaufe oder Ziegenkäse.
Deshalb ein Hurra dem Revolverheld, der das auch verstanden hat. Das sind machbare Tipps. :great:
Ich möchte dann für diesen Preis noch die Epihone LP Special reinwerfen und noch diese Bemerkung: Meine Tochter übt auf einer ALBA-Tele und die ist nicht wirklich schlecht. 56€. Seit einem Jahr. Hals ist noch gerade, Stimmung stabil.Brummen tut sie nicht mehr als meine Am.Strat.
 
Danke für das Hurra. Also die Gitarren, die ich gepostet habe sind für den Preis echt gut.
 
Danke für die Tipps :)

@aZjdY: In den vorherigen Posts schimmert durch, dass es mir eben mehr um Bundreinheit, Bespielbarkeit etc geht als um einen guten Sound, den man ja ohnehin kaum erwarte kann. :)

@Rosenfrfeund: Ich kann dich natürlich ein Stück weit verstehen. Ich habe den Preisrahmen jedoch nicht selbst gesetzt. Ursprünglich hatten die Eltern gedacht noch um einiges billiger davon zu kommen. Mehr wie vorschlagen etwas zu warten um mehr investieren zu können kann ich wohl kaum tun.
Zum Beispiel solche Tipps wie sie nach dir folgen habe ich gesucht, fest stand und steht im übrigen ja nichts.

Den Amp in Kombination habe ich in der Bucht gefunden. 99Eur kosten die da allesamt im Sofortkauf nur bei einem sind eben noch ein paar Pleks udn ein Kabel dabei. Also nicht sonderlich schlecht wenn man die noch dazubekommt. das sind ja nochmal gute 10 Eur die man bei der Gitarre draufschlagen kann. Auch wenn man eben nach 3 Monaten ein neues braucht.
Ich hätte nichts dagegen in einen Musikladen zu fahren jedoch ist das jedes Mal ein Tagesausflug bis man was ordentliches in den Händen hat. Deshalb werde ich mit meinem Schüler zusammen ein paar Dinge aussuchen und mind. 2 Gitarren bestellen, um Qualitätsschwankungen aufzufangen.
 
Danke für die Tipps :)

@aZjdY: In den vorherigen Posts schimmert durch, dass es mir eben mehr um Bundreinheit, Bespielbarkeit etc geht als um einen guten Sound, den man ja ohnehin kaum erwarte kann. :)

@Rosenfrfeund: Ich kann dich natürlich ein Stück weit verstehen. Ich habe den Preisrahmen jedoch nicht selbst gesetzt. Ursprünglich hatten die Eltern gedacht noch um einiges billiger davon zu kommen. Mehr wie vorschlagen etwas zu warten um mehr investieren zu können kann ich wohl kaum tun.
Zum Beispiel solche Tipps wie sie nach dir folgen habe ich gesucht, fest stand und steht im übrigen ja nichts.

Den Amp in Kombination habe ich in der Bucht gefunden. 99Eur kosten die da allesamt im Sofortkauf nur bei einem sind eben noch ein paar Pleks udn ein Kabel dabei. Also nicht sonderlich schlecht wenn man die noch dazubekommt. das sind ja nochmal gute 10 Eur die man bei der Gitarre draufschlagen kann. Auch wenn man eben nach 3 Monaten ein neues braucht.
Ich hätte nichts dagegen in einen Musikladen zu fahren jedoch ist das jedes Mal ein Tagesausflug bis man was ordentliches in den Händen hat. Deshalb werde ich mit meinem Schüler zusammen ein paar Dinge aussuchen und mind. 2 Gitarren bestellen, um Qualitätsschwankungen aufzufangen.

Es wäre nicht uninteressant für mich, zu erfahren, wofür ihr euch entschieden habt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben