Gitarren Sets

Vor einiger Zeit hat mir ein Freund ein bisschen 'was gezeigt auf seine E-Gitarre. Das hat mir halt richtig Spaß gemacht und seitdem möchte ich auch eine. Ich kann mich eigentlich gut genug einschätzen um zu wissen, dass das mein Ding ist. Und wenn nicht, hab' ich halt Pech gehabt. :p

Warum kommen 24 Bünde und und ein Tremolo nicht in Frage?

Kommen Sie! Ich hab damit auch angefangen (Ibanez GRG 170 DX (zum Verkauf so nebenbei :p) und nun isses voll mein Ding (auch wenn ich weit weg von "Gut" bin! :Ugly: )
 
Mein Gott is doch total schnuppe.

Für eine Anfänger sind 24 Bünde und ein Tremolo nur total unwichtig!
Da zahlst du nur für etwas was du sowieso noch nicht brauchen wirst.
Außerdem ist das stimmen der Gitarre ohne Tremolo um einiges einfacher!
 
Ich habe mich jetzt für die EPIPHONE LP STANDARD MAHAGONY WC entschieden. Die gefällt mir optisch sehr gut und soll auch für meine Zwecke zu gebrauchen sein. Als Übrungsamp möchte ich den Roland Micro Cube kaufen.

Bleibt die Frage, was brauch ich noch an Zubehör?

Mir fällt ein:
ein Kabel (Qualitätsunterschiede groß?)
Plektren
ein Stimmgerät

Gibt es da noch irgendetwas hinzuzufügen?
 
Ist ja schon die etwas gehobene Qualität würd ich jetzt mal so sagen, also für nen Anfänger, Respekt, aber wers hat :rolleyes:
(ich hoffe dir ist klar das des Teil "nur" zwei humbucker bereit stellt!)

Aber zu deiner Frage:

Ansich ist erstmal alles dabei was du brauchst. Jetzt musst du dir nur noch die Frage stellen ob du Unterricht willst, das soll heißen, ne Tasche wär auch nich schlecht (außer bei der Klampfe ist schon eine dabei)

Wenn keinen Unterricht nimmst, wäre ein Gitarrenbuch auch nicht das verkehrteste.

Kabel sollt nicht mehr als 20 € kosten. Eins für 10€ mit 3 metern geht schon in ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel meinte er kann mir Starthilfe geben. Aber ich denke auch, wenn man die ganze Zeit irgendwelche Sachen aus einem Buch nachspielt ist das nicht Sinn der Sache. Ich werde natürlich so früh wie möglich versuchen irgendetwas Erkennbares nachzuspielen, denn mir gehts um den Spaß und ich denke die Fähigkeiten kommen von allein wenn man viel übt(ich bin Schüler, die haben fast so viel Zeit wie Studenten :p).

Abschließen ein großes Danke für die Hilfe an alle.
 
Mein Kumpel meinte er kann mir Starthilfe geben. Aber ich denke auch, wenn man die ganze Zeit irgendwelche Sachen aus einem Buch nachspielt ist das nicht Sinn der Sache. Ich werde natürlich so früh wie möglich versuchen irgendetwas Erkennbares nachzuspielen, denn mir gehts um den Spaß und ich denke die Fähigkeiten kommen von allein

So funktioniert das nicht. Es gibt Ausnahmen. Wenige.
 
So funktioniert das nicht. Es gibt Ausnahmen. Wenige.

Und ich dachte ich wäre pessimistisch. ;)

Dass das nicht einfach wird ist mir schon klar. Ich will eigene Erfahrungen machen, wenn ich mit kostenlose Mitteln nicht weiterkomme, werde ich mir schon entsprechend Hilfe suchen.

Ich habe noch zwei Fragen, ich bin verunsichert, was das Kabel und den Gurt angeht.

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk361-6.htm Reicht das aus? Ist das überhaupt das Richtige?

Wie ist das mit Gurten? Kann ich die überall ranmachen oder geht da nur Ibanez Gurte an Ibanez Gitarren usw.?
 
Kabel sollte imho nicht länger als 6m sein, wegen Widerstand und so. Ansonsten tendier ich ja zum (recht teuren) Sommercable, Sssssnake weiß ich nun nicht. würde dir aber raten was vernünftiges zu holen, nen knappen Zehner sollte es dir schon wert sein. Aber gut, kenne das Kabel nurn spezifisch nicht.

Was den Gurt angeht: der geht quasi überall dran. Sollte halt fest halten ;). Und ich empfehl dir Security Locks zu holen (15 bis 20€), sonst gehts dir wie mir und du stehst blöd da, wenn dir die Gitarre vom Gurt springt und kaputt is.
 
Hallo

wegen dem Zubehör...

Frag´ Dich ruhig mal bei den örtlichen Läden durch, ob sie Dir einen guten Preis machen können. Oft kann man Kleinkram raushandeln, wenn man den etwas höheren Preis gegenüber einer Internetbestellung akzeptiert.
Da Du absoluter Anfänger bist, kann es durchaus sinnvoll sein, in Deiner Nähe zu kaufen, da Du so leichter schnelle Hilfe bei kleinen Problemchen bekommst (Einstellungen der Gitarre etc)

Zum Lernen

Am Anfang halte ich einen Leher für sehr wichtig. Falsche Haltung und ähnliche Fehler sind sehr schwer abzutrainieren, wenn sie sich mal eingeschlichen haben! Und Improvisation gehört (ab einem gewissen Können) sowieso zum Unterricht.

Grüße

LesPaulES
 
Und ich dachte ich wäre pessimistisch. ;)

Dass das nicht einfach wird ist mir schon klar. Ich will eigene Erfahrungen machen, wenn ich mit kostenlose Mitteln nicht weiterkomme, werde ich mir schon entsprechend Hilfe suchen.

Ich habe noch zwei Fragen, ich bin verunsichert, was das Kabel und den Gurt angeht.

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk361-6.htm Reicht das aus? Ist das überhaupt das Richtige?

Wie ist das mit Gurten? Kann ich die überall ranmachen oder geht da nur Ibanez Gurte an Ibanez Gitarren usw.?


Wichtig! Nicht beim Kabel sparen! Billig Dinger rauschen, sind schlecht gegen äußere Widrigkeiten abgeschirmt und gehen sau schnell kaputt!

Gute Anfangsplektren sind mMn Dunlop 0,88 mm (diese grünen) - das ist das gesunde Mittelmaß zwischen labbrig und hart. Wirste vermutlich mit jedem Saitenwechsel ( = Gang ins Geschäft um neuen Satz Saiten ("Shit ich war sicher ich hät noch welche" - Sonntag Mittags) zu kaufen) mal wechseln bis du deine Stärke gefunden hast.

Gurt: Lass den Gurt am Anfang mal sein, du wirst nicht auf der Bühne stehen und du wirst froh sein im Sitzen zu Smells Like Teenspirit abzugehen. Spar das Geld, stecks in ein gutes Kabel! Später würd ich dann direkt was feines holen, nen dicken Ledergurt zB - Hält lange, riecht gut, sieht gut aus und schont den Rücken bzw die Schulter!


Wichtig: Stimmgerät. Boss oder Korg bieten digitale Stimmgeräte für ~ 20 Euro an.



So dann mal Viel Spass mit dem Teil wenn alles da ist,


Viele Grüße


VV
 
Stimmgerät für Anfänger zu erschwinglichem Preis: Korg GA30. Kostet knapp 20 Öcken und dürfte dich voll bedienen.
 
Sers Pawlo,

genau wie meine Vorredner schon sagten, hol dir AUFKEINENFALL ein Starterpack von Marshall.

Ich hab den fehler damals leider gemacht und war eigentlich die ganze Zeit unzufrieden mit dem teil.

Ein vorschlag wäre auch auf ein Startepacket zu verzichten und dir selber alles zusammenzustellen, sprich:
1. Gitarre
2. Amp
3. und den kleinkram wie Pleks, Stimmgerät, Gurt usw.

Genau das hat nämlich ein Freund von mir erst neulich gemacht. Und als ich dem seine Ausrüstung selbst getestet habe war ich so verdammt neidisch:rolleyes:

Ich empfehle dir also:
hol dir ne klampfe so für 250 € (z. B Ibanez kann ich empfehlen:great:) und ein odrdentlichen Amp(keinen MG Marshall:evil:), denn somit kommst du aufjedenfall auf unter 400 €.

Ansich gebe ich dir recht, eine individuelle Zusammenstellung, bei der man das Zeug zuvor auch getestet hat, ist einem Set in jedem Fall vorzuziehen.

Ganz so schlimm wie du das Marshall Set darstellst ist es aber (meiner Meinung nach) nicht.. spiele mittlerweile bald 1 1/2 Jahre mit der Marshall Gitarre und bin immernoch zufrieden mit der. Stimmstabil, gut bespielbar, Sound in Ordnung - was will ich mehr? (Ja, ich hab auch schon andere Gitarren angespielt. Auch welche im vierstelligen Preissegment. Natürlich waren die besser, aber in relation vom Preis nicht so viel besser, als dass sich ein 10 facher Preis im Vergleich zur Marshall Gitarre lohnen würde.)
Die Gitarre wird auch ständig zu Proben, Auftritt etc. umhergefahren, alles kein Problem. :)
 
Da ich mich hierdazu bereit erklärt habe, kann ich Dir anbieten, mit Dir zusammen zu Sound & Drumland / Just Music zu gehen. Das sind in Berlin die Läden, die einem big T, / MS / MP etc noch am nächsten kommen und die auch speziell im Einsteigerbereich eine gute Auswahl haben. Auf den T-Preis kann man sie auch oft runterhandeln, schließlich betreiben sie einen ähnlichen Versand.

Wenn DU nen Kumpel hast der das mit Dir macht auch gut. Ist auf jeden Fall besser dort mal das Sortiment durchzutesten als blind irgendwo zu bestellen.
 
Ich war heute beim American Guitar Shop. Ich habe mich beraten lassen und der nette Kerl dort (Julian?) hat mir auch was vorgespielt. Eine Ibanez die sehr gut klang habe ich dann mitgenommen, mit Rolan Micro Cube und dem anderen Zubehör.

Ich bin auch sehr zufrieden damit, allerdings habe ich 'ne Frage.

Ich habe z.B. versucht das Into von One von Metallica zu spielen, das ja wirklich sehr simpel ist. Allerdings kommt da immer so ein ganz leises Geräusch nebenbei, als würde die Saite beim Schwingen irgendwo ranstoßen jedes mal. Es stört den Klang ein bisschen. Weiß jemand woran das liegt? Vielleicht am Greifen oder, ..?
 
Schnarren kann daher kommen, dass die Saite gegen die Bundstäbchen schlägt. Man kann die Bridge dann ein wenig hochschrauben, aber unbedingt auf die Bundreinheit achten!
 
Ansich gebe ich dir recht, eine individuelle Zusammenstellung, bei der man das Zeug zuvor auch getestet hat, ist einem Set in jedem Fall vorzuziehen.

Ganz so schlimm wie du das Marshall Set darstellst ist es aber (meiner Meinung nach) nicht.. spiele mittlerweile bald 1 1/2 Jahre mit der Marshall Gitarre und bin immernoch zufrieden mit der. Stimmstabil, gut bespielbar, Sound in Ordnung - was will ich mehr? (Ja, ich hab auch schon andere Gitarren angespielt. Auch welche im vierstelligen Preissegment. Natürlich waren die besser, aber in relation vom Preis nicht so viel besser, als dass sich ein 10 facher Preis im Vergleich zur Marshall Gitarre lohnen würde.)
Die Gitarre wird auch ständig zu Proben, Auftritt etc. umhergefahren, alles kein Problem. :)

Alle deine Eigenschaften die du beschrieben hast, treffen bei mir komischerweise nicht zu :eek:

1. Stimmstabil: bei mir kein bischesn, zummindest in zusammenhang mit dem Tremolo. Sobald des Teil auch nur ein wenig runtergedrückt wird, hauts mir alle Seiten nur so um die Ohren und ist komplett verstimmt :evil:

2. Gut bespielbar: ok, in dem Preissegmet noch einigermaßen

3. Sound in Ordnung: meiner Meinung nach kann man denn nicht mal als "in Ordnung" bezeichnen. Liegt aber auch an dem ziemlich bescheidenen Amp ( MG Marshall, sagt eigentlch schon alles:rolleyes: )

4. Was will ich mehr: ANDRE KLAMPFE, ANDRER AMP :D
 
Alle deine Eigenschaften die du beschrieben hast, treffen bei mir komischerweise nicht zu :eek:

1. Stimmstabil: bei mir kein bischesn, zummindest in zusammenhang mit dem Tremolo. Sobald des Teil auch nur ein wenig runtergedrückt wird, hauts mir alle Seiten nur so um die Ohren und ist komplett verstimmt :evil:

2. Gut bespielbar: ok, in dem Preissegmet noch einigermaßen

3. Sound in Ordnung: meiner Meinung nach kann man denn nicht mal als "in Ordnung" bezeichnen. Liegt aber auch an dem ziemlich bescheidenen Amp ( MG Marshall, sagt eigentlch schon alles:rolleyes: )

4. Was will ich mehr: ANDRE KLAMPFE, ANDRER AMP :D

1. Okay, im Zusammenhang mit dem Tremolo ist sie auch bei mir nicht stimmstabil - aber bei einem Vintage Tremolo in der Preisklasse ist das kein Wunder. Wenn man wirklich mit dem Tremolo rumwürgen will und die Gitarre in Stimmung bleiben soll brauchts schon ein gutes Floyd Rose.. also meiner bisherigen Erfahrung nach. :D
Mich stört es eigentlich garnicht dass das Tremolo die Gitarre dermaßen verstimmt, da ich es eh nicht brauche.

3. Ja, ist natürlich auch Geschmackssache, stimmt schon.

4. Na dann mal viel Glück dass du mit dem neuen Zeugs mehr Freude haben wirst :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben