anfänger sucht e-bass bis 200€

  • Ersteller MacBook2237
  • Erstellt am
MacBook2237
MacBook2237
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
27.07.09
Beiträge
515
Kekse
145
Ort
Salzburg
hallo,

nachdem ich in meiner freizeit gerne gitarre spiele, habe ich vor, mir außer einer e-gitarre eventuell auch einen e-bass zu kaufen. (bitte beachtet, dass ich keinen unterricht nehme, sondern ich mir das spielen, so gut es möglich ist, selbst beibringe.) das instrument sollte nicht viel mehr als 200€ kosten.

ich hab mich mal bei musicstore.com umgesehen und diese instrumente gefunden:

Yamaha RBX 170 Old Violin Sunburst
Ibanez GSR 180 BS Brown Sunburst

was könnt ihr mir für meine bedürfnisse empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Mit dem Ibanez kannst Du bei dem Preis nichts falsch machen.
 
Der RBX A2 wird als der beste Anfängerbass gepriesen, denn es gibt. Das ist schon ein kleiner Favorit für den Bass fürs Leben. ich werde ihn mir bald zulegen.

Gut, dieser kostet 299 Euro. Würde aber von 689 Euro stark reduziert. Musst du selber wissen.

Link mit Video
 
Der RBX A2 wird als der beste Anfängerbass gepriesen, denn es gibt. Das ist schon ein kleiner Favorit für den Bass fürs Leben. ich werde ihn mir bald zulegen.

Gut, dieser kostet 299 Euro. Würde aber von 689 Euro stark reduziert. Musst du selber wissen.

Link mit Video

Mit dem Ibanez kannst Du bei dem Preis nichts falsch machen.

der eine sagt also yamaha, der andere ibanez. ich brauche noch mehr empfehlungen! (d.h. welcher der beiden bässe ist eurer meinung nach "besser"?) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nix, was ich Dir unter 200 Euro noch empfehlen kann.
 
die werden sich in der qualität kaum unterscheiden, musst du mal anspielen und hötren welcher sound dir mehr zusagt...
wenn du noch nicht spielen kannst lass dir was von nem verkäufer vorspielen ;)
 
die werden sich in der qualität kaum unterscheiden, musst du mal anspielen und hötren welcher sound dir mehr zusagt...
wenn du noch nicht spielen kannst lass dir was von nem verkäufer vorspielen ;)

:gruebel: ahnung für sich eine gute idee, aber ich glaube nicht, dass der musikladen in meiner nähe gerade diese bässe zur verfügung hat. (ich bin eben auf musicstore.com darauf gestoßen.)
 
dann musst du mal in einen großen laden fahren ;)
musicstore oder musik-produktiv oder musik schmidt oder amptown oder musik-service oder thomann
die dürften die da haben musst du halt gucken was du am besten erreichen kannst :D
 
dann musst du mal in einen großen laden fahren ;)
musicstore oder musik-produktiv oder musik schmidt oder amptown oder musik-service oder thomann
die dürften die da haben musst du halt gucken was du am besten erreichen kannst :D

die sind doch alle in deutschland, oder? naja, ich bin zwar vorarlberger, das direkt an deutschland anschließt, aber nur deswegen gleich was weiß ich wie lange fahren? :bad:
 
Naja für son Hobby muss man schon was auf sich nehmen .. :D

Fahr doch mal zum Thomann, die ham soweit ich weis den Laden grad nochma vergrössert, da kannste dann stundenlang Gitarren und Bässe angucken und testen ...
Echt empfehlenswert !

Thomann liegt in Bayern in der Nähe von Bamberg ...
Das müsste doch zu machen sein oder ?
Aber früh hinkommen, damit du genug Zeit hast

Und noch einen gut gemeinten Rat von mir:
Entscheide dich erstmal für 1 Instrument, denn da haste schon mehr als genug zu tun am Anfang.
Kauf dir 1 gutes Instrument am Anfang anstatt ein billiges, denn wer billig kauft kauft 2 mal.
 
Die beiden Bässe tun sich nichts in der Qualität. Ich könnte da beide gleichermaßen empfehlen.
Ihr habt sicher irgendwo in Österreich Läden mit ähnlichen Konditionen wie hier in Deutschland, also mit Geld zurück Garantie, wenn einem das gelieferte Produkt nicht gefällt.
Der Laden um die Ecke hat aber den Vorteil, dass man den Bass einstellen lassen kann, wenn mal was nicht richtig läuft usw. Im Grunde kann Dir ein Laden um die Ecke auch jeden Bass besorgen.
 
Naja für son Hobby muss man schon was auf sich nehmen .. :D

Fahr doch mal zum Thomann, die ham soweit ich weis den Laden grad nochma vergrössert, da kannste dann stundenlang Gitarren und Bässe angucken und testen ...
Echt empfehlenswert !

Thomann liegt in Bayern in der Nähe von Bamberg ...
Das müsste doch zu machen sein oder ?
Aber früh hinkommen, damit du genug Zeit hast

Und noch einen gut gemeinten Rat von mir:
Entscheide dich erstmal für 1 Instrument, denn da haste schon mehr als genug zu tun am Anfang.
Kauf dir 1 gutes Instrument am Anfang anstatt ein billiges, denn wer billig kauft kauft 2 mal.

let's see. :rolleyes:

Die beiden Bässe tun sich nichts in der Qualität. Ich könnte da beide gleichermaßen empfehlen.
Ihr habt sicher irgendwo in Österreich Läden mit ähnlichen Konditionen wie hier in Deutschland, also mit Geld zurück Garantie, wenn einem das gelieferte Produkt nicht gefällt.
Der Laden um die Ecke hat aber den Vorteil, dass man den Bass einstellen lassen kann, wenn mal was nicht richtig läuft usw. Im Grunde kann Dir ein Laden um die Ecke auch jeden Bass besorgen.

danke.

ja, klar, denk' ich auch. aber ob ich einen richtig großen finde? :confused:
 
Ich hab mir von ein paar Wochen zum Einstieg den Yamaha RBX 170 gekauft.
So als armer Student zum Einstig glaub ich nicht die schlechteste Wahl. :)

Ich bin sehr zufrieden und kann den nur empfehlen.
Hatte im Laden auch den Ibanez in der Hand und der Yamaha gefiel mir deutlich besser.

Edith sagt: Antesten (auch ohne was zu können) ist nicht das verkehrteste. Mir gefiel der Hals der Yamaha zum Beispiel besser als der von der Ibanez... sieht man im Netz ja nicht. :D
 
Ich hab mir von ein paar Wochen zum Einstieg den Yamaha RBX 170 gekauft.
So als armer Student zum Einstig glaub ich nicht die schlechteste Wahl. :)

Ich bin sehr zufrieden und kann den nur empfehlen.
Hatte im Laden auch den Ibanez in der Hand und der Yamaha gefiel mir deutlich besser.

Edith sagt: Antesten (auch ohne was zu können) ist nicht das verkehrteste. Mir gefiel der Hals der Yamaha zum Beispiel besser als der von der Ibanez... sieht man im Netz ja nicht. :D

vom aussehen her gefällt mir der yamaha weit besser. ich glaube, ich werde mich für den entscheiden, denn von yamaha wird ja im forum nur geschwärmt. :great:
 
MacBook2237 schrieb:
von yamaha wird ja im forum nur geschwärmt

Das muss aber nichts heißen. Allerhöchstens kann man dadurch Erkenntnisse gewinnen ob der Qualität des Instruments, seiner Langliebigkeit und vielleicht auch der Haptik - wobei das schon grenzwertig ist. Hier kann noch relativ objektiv betrachtet werden.
Dinge wie Klang und Bespielbarkeit hingegen sind absolut subjektiv.
Es nützt dir nichts, dass das ganze Forum geschlossen sagt der Klang sei der beste Basssound der Welt wenn er dir nicht gefällt.

Mir zum Beispiel hat der Yamaha überhaupt nicht gelegen. Zu klein, zu leicht, komischer lackierter Hals und vom Klang alles andere als meine Vorstellung.


Sicher, sich Meinungen einzuholen ist löblich und auch nichts schlechtes, aber was solcherlei Dinge betrifft führt kein Weg an Selbstversuchen vorbei. Du musst das Gerät anfassen, umhängen, die Schalter bedienen, an Knöpfen drehen usw. und herausfinden ob es dir gefällt. Auch im Hinblick darauf dass ich den Yamaha schon nicht mehr als "Einsteigerbass" sehe der nach >6 Monaten sowieso ausgetauscht wird.
 
rubberduck schrieb:
Auch im Hinblick darauf dass ich den Yamaha schon nicht mehr als "Einsteigerbass" sehe der nach >6 Monaten sowieso ausgetauscht wird.

wie heißt das? findest du ihn besser oder schlechter als einen einsteigerbass?
 
Oh Sorry, ich bin jetzt noch bei dem RBXA2 für 299.- hängen geblieben, dachte es ginge um den. Weil ich denke nicht, dass man bei einem Preis von ehemals 550.- und nun 300.- davon sprechen kann noch einen Anfängerbass zu kaufen, das ist schon Mittelklasse.

Auf diesen bezog sich auch mein Statement bezüglich des Nichtgefallens. Die beiden von dir genannten kenne ich nicht. Aber auch für die gilt dass dir nur der persönliche Eindruck wirklich hilft. Auch bzw. gerade weil Moulin ja beide als QUALITATIV gleichwertig beschrieben hat.
 
Oh Sorry, ich bin jetzt noch bei dem RBXA2 für 299.- hängen geblieben, dachte es ginge um den. Weil ich denke nicht, dass man bei einem Preis von ehemals 550.- und nun 300.- davon sprechen kann noch einen Anfängerbass zu kaufen, das ist schon Mittelklasse.

Auf diesen bezog sich auch mein Statement bezüglich des Nichtgefallens. Die beiden von dir genannten kenne ich nicht. Aber auch für die gilt dass dir nur der persönliche Eindruck wirklich hilft. Auch bzw. gerade weil Moulin ja beide als QUALITATIV gleichwertig beschrieben hat.

das glaube ich selbst auch, für dieses geld hält man sicher einen ziemlich guten bass in händen.

das war mir sowieso klar, dass moulin es auf diese weise meinte. vor allem ist mir aber klar, dass mir der bass gefallen muss. :D
 
Ich persönlich spiele den Yamaha RBX 170 und bin reichlich zufrieden mit dem Gerät. Ein Kumpel hat sich letztens den Ibanez GSR 180 gekauft, von dem ich nicht so wirklich überzeugt bin. Alleine die Knöppe zum drehen fühlen sich an wie Plastik, es fühlt sich sehr billig an...

Aber zum spielen reichts, wobei ich einfach auch kein Ibanez-Mensch bin.

Wie oben schon gesagt, Anspielen geht über alles, und dann lass dir dabei auch Zeit.

Ich hab den Yamaha und die Entscheidung war (für mich!) die richtige.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben