Anfänger sucht Gitarre für Punk um ~300€

wtf48
wtf48
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.19
Registriert
10.07.10
Beiträge
545
Kekse
3.340
Welche Gitarre würdet ihr
Mir empfehlen, steh auf Sachen wie rose against und anti flag, hat aber gerne auch einen schönen clean Sound.
Wäre eine epiphone the dot sehr verkehrt?
 
Eigenschaft
 
Du weist, ja das es der millionste Thread ist und machst trotzdem einen auf, das fand ich nicht schlimm, aber das die Frage dann so allgemein ist find ich schlimm.

Welche Anforderungen hast du an die Gitarre, welche Hardware, welche Tonabnehmerbestückung, wie viele Bünde, bevorzugte Form, Finish und vor allem welcher Preisrahmen ?

Also ein Thema in dem Wissen aufzumachen das es schon unendlich oft besprochen wurde und dann so wenig Inhalt reinzupacken und so unkonkret zu fragen, das ist ja unglaublich.

Deine Anforderungen aus deiner Frage erfüllt wohl jede Gitarre. Und wer hat nicht gerne einen schönen Cleansound ? Etwas konkreter Bitte !

Ganz abgesehn davon ist die Epiphone the dot eine gunte und günstige Einsteigergitarre in ihrer Sparte.
Die ist genau so verkehrt wie jede andere.
 
Hi,
verkehrte Gitarren gibt es nicht, nur Gute und weniger Gute.
Mit der Epi Dot hast Du ja einen Preisrahmen genannt. Insofern finde ich den Tadel meines Vorposters etwas überzogen.
Einen guten cleansound macht der amp. Jede Gitarre kann clean, wenn der Verstärker mitmacht.
Die Epi Dot (sie befindet sich unter meinem "Harem") ist -vorheriges Anspielem vorausgesetzt - eine sehr ordentliche Gitarre, die viele Bereiche abdeckt. Sie hat halt die Einschränkung aller Gitarren mit einer PU-Bestückung.
Wenn Du Altermativen erhalten willst, solltest Du tatsächlich sagen, was die Gitarre max. kosten darf und vielleicht - wegen des clean-sounds - welchen Verstärker du benutzst.
Grüsse
 
Tut mir leid, hatte gestern abend nicht wirklich Zeit.
Preisrahmen wären so rund 300€, +/-.
Schwanke dauernt zwischen der Epiphone Les Paul Standart und der the Dot, kann mich nicht entscheiden.

Beim Amp dachte ich an den Micro Cube oder an einen Vox DA-5.

Und in einem Anfänger-Forum sollte man mit dumme Fragen von noch dümmeren Leuten verkraften können
 
Auf was für einen Sound zielst Du denn ab? Bei den von Dir genannten Bands weiß ich nicht, ob Du Dich verschrieben hast oder ob ich sie nicht kenne ^^

Also, eher Rock, Metal, Funk, ...?
 
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt
Mein natürlcih Rise Against Sorry.

Geht in richtung Punk Rock und Melodic HC
 
Frage! Was sollen die Board-User Dir denn ratem?
Die Dot geht für Deine Musikrichtung. Ideal ist sie indes nicht. Dir gefällt eine semi-hollow? Dann spiele sie! Oder frag konkret
nach Altermativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt schwanke ich zwischen der Epi LP und der the Dot.

Als Anfänger Amp hört man oft den Micro Cube, was ist mit dem Vox DA-5, oder wäre ein größerer besser? Werde am Anfang eher alleine spielen, keine Band.
 
Eigentlich gilt für Gitarre und Amp: ausprobieren und anhören!
Ich würde bei den genannten Gitarren zur LP greifen, der nächste sieht das wieder umgekehrt. Auch die Verstärker sind mit Ausnahme der Leistung (Vox=5 Watt, micro cube= 15 Watt - ist aber vernachlässigbar) nahezu identisch. Beide sind modelling amps und Batteriebetrieb ist möglich. Um zuhause zu üben, ist ein grösserer Verstärker unnötig. Der micro cube liefert schon einen ganz ordentlichen sound ab. Wenn Du anspielen gehst, dann vielleicht auch mal den Peavey Vypyr oder den line6 15 anhören. Die haben beide etwas grössere Lautsprecher und sind m.E. etwas bassiger als die erstgenannten. Preislich wie Vox und Roland.
Aber beim Verstärker gibt es schlussendlich nur ein Kriterium: Deine Ohren!
Grüsse
 
Danke! Werde dann demnächst probieren fahren!
Nochmal sorry für die Startschwierigkeiten
 
Ich würde dir für diese Musikrichtung (und gerade Wunsch "schöner Cleansound") noch empfehlen eine Squier J-5 anzuspielen. Liegt zwar mit 399 Euro knapp oberhalt deines Limits, aber dürfte sich sehr lohnen. Sieht geil aus, spielt sich gut und ist vom Sound her wirklich klasse für das Geld. Da gibts in Sachen Features und Verarbeitung fast nix zu meckern.
 
Was is denn genau der Unterschied zwischen Epi und Vintage?
 
also.... mir gefallen iwie Vintage optisch besser, aber auch Geschmackssache ;)
Ausserdem hat Vintage weniger Qualitätsstreuung trotz nahezu gleichem Preis.
und Vintage gehört nich zu Gibson :D:D:D
 
Also eher beide Probieren, und nehmen was einem bessa liegt
 
Auch die Verstärker sind mit Ausnahme der Leistung (Vox=5 Watt, micro cube= 15 Watt - ist aber vernachlässigbar) nahezu identisch.
Grüsse
Hat der Micro cube nicht 2 Watt? Aber wie gesagt ist wirklich vernachlässigbar. Ich würde aber auch den Peavey Vypyr , den Roland Cube 15x oder einen Line Spider IV antesten. Aber das ist alles reine Geschmackssache und dir wird jeder einen anderen Amp ermpfehlen , daher : ANTESTEN! Nehmen tun sie sich alle nicht viel.

Diese Gitarre wird auch oft für Punk empfohlen:https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bk.htm

Hoffe ich konnte helfen
 
wenn du die möglichkeit hast in den Laden zu gehen und zu sagen genau DIE nehm ich is es nahezu egal....
aber aus Erfahrung gefallen mir vintage besser und haben auch nen bissl besseren sound
 
Also P/L technisch wären Vintages wohl am besten.Ich denke das vielleicht auch eine V100 Gold Top mit P90 was für dich sein könnte, gibts in England für 245€. Musst du aber wissen.
 
Moin und willkommen im Board!

Wenn du darauf hinweist, dass du auf Anti-Flag und Rise Against stehst und gern eine ähnliche Musik machen würdest, würde ich auf jeden Fall in die Richtung Paula gehen, gerade weil Justin Sane und Zach Blair jeweils eine Eclipse / eine Les Paul spielen ;)
Ich würde darum mal diese in den Raum werfen, vor allem da sie auch in den Anfänger-Gitarren-Kanon dieses Boards aufgenommen wurde und demnach auch etwas taugt: http://www.musik-service.de/esp---ltd-ec-50-bks-eclipse-prx395726545de.aspx

Hoffe das konnte dir etwas helfen ;)
 
Also Epiphone, Vitage oder ESP.

Ist eura meinung nach besser einen der kleinen Batteriebetriebenen oder einen größeren Amp wie den Peavey Viper kaufen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben