Anfänger sucht Hilfe

  • Ersteller bassPlaya2
  • Erstellt am
B

bassPlaya2

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.11
Registriert
04.04.09
Beiträge
42
Kekse
0
hi,

da in unserer band jetzt schon ewig keinen sänger hat, muss ich es wohl mal versuchen.
Aber wie`? Ich will es ohne Gesangsunterricht machen aber da gibt es mehrere fragen:

1. wie weiß ich ob ich überhaupt singen kann?
2. Wenn ja, was muss ich als anfänger beachten?
3. Was gibt es sonst noch wichtiges zu wissen?

danke schonmal im vorraus
 
moniaqua

moniaqua

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
21.04.21
Registriert
07.07.07
Beiträge
7.902
Kekse
22.184
Ort
Bayern
Hi bassPlaya2,

fein, dass Du singen willst.

zu 1., das wirst schaetz ich schon merken ob die anderen dableiben oder wegrennen:D. Oder Du nimmst auf und hoerst. Das halte ich fuer das bessere.

zu 2. achte darauf, dass Dein Hals ok bleibt, dass also nix wehtut. Dann schmoekere mal in den FAQ (link unten in der Sig) und befasse Dich mit Stuetze und Atemtechnik. Resonanz schadet auch ned, aber fang erstmal mit dem Atmen an. Wichtig ist, moeglichst ohne Druck auf den Kehlkopf zu singen, denn Druck auf den Kehlkopf nimmt den Druck aus dem Ton. Klingt paradox, ist aber so.

Und dann hab Spass dabei, singen ist grossartig und Du kannst es an einigen Orten ueben, wo mit Instrument nix gaeng :great: Die Stimme haste naemlich immer dabei ;)
 
Basselch

Basselch

MOD Recording HCA Mikrofone
Moderator
HCA
Zuletzt hier
21.04.21
Registriert
30.10.06
Beiträge
12.231
Kekse
55.560
Ort
NRW
Hallo,

von mir ebenfalls: Mach' es einfach. Nicht denken, tun! Es macht Spaß! Und: Falsche Töne hat hier jeder von uns mal von sich gegeben, das ist nichts schlimmes, sondern passiert eben. Der elementare Grundsatz, ob mit oder ohne Unterricht: Was wehtut, ist falsch. Prügele Deine Stimme nicht dahin, wo sie - noch - nicht hinkommt. Ansonsten viel Spaß beim Singen ;)

Viele Grüße
Klaus
 
B

bassPlaya2

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.11
Registriert
04.04.09
Beiträge
42
Kekse
0
danke erstmal

ok ich werds versuchen ^^
 
B

bassPlaya2

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.11
Registriert
04.04.09
Beiträge
42
Kekse
0
hi,
ich hab hier schon einen thread =P aber egal und jetzt wollte ich wissen wie das jetzt geht mit dem Üben (ich übe indem ich die lieder einfach nachsinge und drauf achte es wie der sänger zu machen)

aber zum üben z.B atmung und resonaz was macht man da für übungen und wie gehen die so das ich sie direkt ausprobieren könnte

vielen dank schonmal
 
lunaberlin

lunaberlin

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.11.19
Registriert
20.09.05
Beiträge
654
Kekse
4.984
Ort
Berlin
Du kannst dir zum Beispiel hier ein Buch raussuchen, das dich interessiert.

Oder du liest mal in den Bereich FAQ Workshop rein, da gibt es auch schon einige Tipps und vor allem hilfreiche Links.

Einem Chor beitreten, wo die Sänger etwas Stimmbildung erhalten, kann auch nicht schaden.
 
B

bassPlaya2

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.11
Registriert
04.04.09
Beiträge
42
Kekse
0
ah ok ich kauf mir mal das voice choaching is das was ja oder?
 
antipasti

antipasti

Singemod
Moderator
Zuletzt hier
21.04.21
Registriert
02.07.05
Beiträge
31.383
Kekse
123.983
Ort
Wo andere Leute Urlaub machen
ah ok ich kauf mir mal das voice choaching is das was ja oder?

Ok: nach dreimaligem Lesen konnte ich den Sinn des Satzes ermitteln. KOmm uns ein wenig entgegen: Satzzeichen dienen nicht dazu, den Schreibern das Leben schwer zu machen. sondern dazu, es dem Leser einfacher zu machen.

Ob das Buch was für Dich ist, musst Du selbst rausfinden. Nicht jedes Buch ist für jeden das richtige, genauso wie nicht jedem das gleiche Essen schmeckt.
 
B

bassPlaya2

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.11
Registriert
04.04.09
Beiträge
42
Kekse
0
lol ok^^
 
J

Jarie

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.20
Registriert
17.07.08
Beiträge
201
Kekse
30
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber toller Workshop!

Endlich mal jemand, der (die) genau erklärt, was man jetzt gespannt, aber nicht angespannt ,), halten soll!

Danke dafür! :D

LG
Jarie
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben