Hey, Anfänger sucht Hilfe!

  • Ersteller FriendlyGuy
  • Erstellt am
FriendlyGuy
FriendlyGuy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.13
Registriert
10.01.10
Beiträge
198
Kekse
0
Hallo :),
ich spiele seit einem Jahr und paar Monaten nun Gitarre (zwar eigentlich E, aber auch viel Acoustic) und habe mir nun überlegt ob ich vielleicht bisschen dazu singe. Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob meine Stimme überhaupt fürs Singen geeignet ist, da ich noch nie gesungen habe. ( Außer den Quatsch, den halt jeder manchmal macht )


Gibt es irgendwo soetwas wie ein "Anfänger-Tutorial" wo einem die ersten Schritte beigebracht werden. ( Ich weiß wirklich garnichts übers Singen, nur dass es ne Kopfstimme und Bauchstimme gibt)

Und habt ihr irgendwelche Tipps für mich für den Anfang etc? Ich habe übrigends keinen "Anfängerbereich" wie im E-Gitarren-Forum z.B. gefunden, also habe ich es unter allgemein reingestellt.

Wäre wirklich dankbar dafür,
mfg FriendlyGuy
 
Eigenschaft
 
Hallo "netter Kerl"

Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob meine Stimme überhaupt fürs Singen geeignet ist, da ich noch nie gesungen habe.

Du könntest eine Hörprobe von dir im Hörprobenforum posten.

Gibt es irgendwo soetwas wie ein "Anfänger-Tutorial" wo einem die ersten Schritte beigebracht werden.

Kein Tutorial, bei uns heißen die Dinger FAQ. Schau mal in meine Sig. Da gibt es auch Themen für Anfänger. Allerdings kann man dort nur lesen - nicht schreiben.

Ansonsten können/sollen Anfänger gern auch hier posten. Mit dem "erste Schritte beibringen" ist es beim Singen allerdings sehr viel komplzierter als mit dem Gitarrespielen - zumindest schriftlich in einem Forum. Denn Singen spielt sich größtenteils im Innern des Körpers ab. Und ohne was zu sehen und zu hören fallen die Antworten dementsprechend spekulativ aus.

Wenn Du Dich durch die FAQ gewühlt hast, könntest Du eine paar konkrete Verständnisfragen stellen. Danach wäre eine Hörprobe angesagt.

Viel Spaß :)
 
Und habt ihr irgendwelche Tipps für mich für den Anfang etc?

Wenn Du Dich wie von antipasti vorgeschlagen durch die FAQ gewühlt hast (oder auch schon vorher) sing einfach mal los. Achte drauf, dass Dir im Hals nichts wehtut, bzw wenn was weh tut, war es verkehrt, dann STOP! Heiser solltest Du auch nicht werden; passiert das, nimm dir die Themen Atmen und Stütze vor, dann ist nämlich die Wahrscheinlichkeit groß, dass nicht richtig gestützt wurde (ich finde "Stütze" immer noch ein blödes Wort, btw)

Nimm Dich auf und hör Dich an (ned erschrecken, die eigene Stimme "von außen" ist anfangs ungewohnt!). Und dann schau weiter.
 
Hey,
habs mir größtenteils durchgelesen. Ist viel interessantes dabei! Nur mit der Horpröbe zöger ich lieber noch ein bisschen, das ist extrem peinlich :D:D
 
Hey,
habs mir größtenteils durchgelesen. Ist viel interessantes dabei! Nur mit der Horpröbe zöger ich lieber noch ein bisschen, das ist extrem peinlich :D:D

Brauchst auch ned unbedingt, solange Du keine Probleme hast bzw selber drauf kommst was haken könnte. Schau erstmal, wie es geht :)

Wenn Du dann konkrete Fragen zu Deinem Gesang hast, wäre sie halt hilfreich. Aber solange Du selber klar kommst, sehe ich keine Not ;)
 
Hey,
habs mir größtenteils durchgelesen. Ist viel interessantes dabei! Nur mit der Horpröbe zöger ich lieber noch ein bisschen, das ist extrem peinlich :D:D

Ist ja freiwillig. Nur : früher oder später muss jeder - wenn auch auch nicht unbedingt hier.. Das ist ja der Sinn von Musik: sie braucht Hörer.

Und mit der "Hilfe" ist es ohne Hörprobe natürlich dementsprechend komplizierter.
 
Ja, das ist klar! Wird auch früher oder später kommen, also könnt ihr schonmal eure Ohren auf Schmerzen vorbereiten :D

Vielen Dank übrigends für euer Angebot und die Hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben