Yamaha pac-112 oder Ibanez SA-160

P
Pice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.09
Registriert
26.01.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo!
Ich habe zu Xmas einen Gutschein für eine E-Gitarre geschenkt bekommen und habe jetzt die Auswahl zwischen einer Yamaha PAC-112 und einer Ibanez SA-160.

Ich bin ein absoluter E-Gitarren-Anfänger, habe erst vor 2 Jahren mit einer A-Gitarre angefangen.
Zu welcher der beiden Gitarren würdet ihr mir raten?

Und ich würde erst auf einen Verstärker verzichten und die Gitarre direkt an den PC anschließen - dieses ist doch möglich - oder? Den Verstärker würde ich mir dann in einem halben Jahr zulegen!

Danke für euer Bemühen,

Pice
 
Eigenschaft
 
Hi,

an deiner Stell würde ich beide anspielen und dann entscheiden welche dir besser liegt. Beide sind für Anfänger geeignet, aber der persönliche Geschmack kann einem niemand abnehmen. ;)
 
Also, ob du die Gitarre ohne ein Gerät an dem PC schließen kannst, das glaube ich nicht.
Der Eingangspegel von einer Soungkarte ist ein ganz anderer, als der Ausgang der Gitarre.
Außerdem kannst du da keine Verzerrung einstellen.
Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist, es sei denn, ein anderer weiß es besser;)
 
Welche Musikrichtung solls denn sein?
Die Gio-Serie von Ibanez wär auch noch eine Option. Ibanez sind halt tendenziell 'mittiger' vom Sound.
Ansonsten kannst du dich auch mal bei Squire umsehen.

Direkt in den PC zu spielen ist nur dann sinnvoll, wenn du einen Softwareamp verwendest, z.B. GuitarRig, oder Amplitube - das ist keine Freeware, also werden da auch Kosten auf dich zukommen.
Ebenso wie für eine höherwertige Soundkarte. Das muss jetzt kein Spitzenmodell sein, aber schon etwas besseres, wie die On-Board-Lösungen, dies bei den meißten PCs gibt.
Ein Verstärker hat einen großen Anteil am Gitarrensound, d.h. 'pur' eingesteckt wirst du kaum deine Freude damit haben.
Ich hab mal spaßeshalber meine direkt ins Mischpult eingespeist. Das klang nur noch dumpf - völlig unbrauchbar, um Musik damit zu machen.
 
Aber meine Akustik kann ich doch auch an den PC anschließen??!
Achja - zur Musikrichtung: wenn es geht sollte es ein Allroundmodell sein aber eher kein Heavy-Metal!

Zum Verstärker noch eine Frage, gibt es denn da Lösungen die für die Akustik, sowie für die E-Gitarre brauchbar wären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst auch deine Akustikgitarre nicht so ohne weiteres an deinen PC anschließen können.
Die Pacifica 112er ist durch die HSS Bestückung (Humbucker-Single Coil-Single Coil) ein wirklicher Allrounder, wobei man imho mit HSH wie z.B. hier noch ein Stück flexibler ist.
Einen Amp zu finden, der sowohl für Akustik Gitarre als auch für E-Gitarre gleich gut ist, wird schwer werden.
Eine Akustik Gitarre an einem E-Gitarrenamp klingt auch nach einer E-Gitarre und nicht mehr richtig wie eine Akustische.
Eine Aku-Gitarren Amp bietet dir keinerlei Möglichkeit die E-Gitarre zu verzerren...
 
Also meine Akustik kann ich einfach am audio-in Eingang meines Pc´s anstöpseln. Das funktioniert!
 
Du kannst deine Gitarre ohne Probleme am Computer anschließen und auch verzerren.
Brauchst dafür nur ein paar Programme, die aber alle Freeware sind.
Eigtl wird das Programm von dem ich rede zum recorden benutzt... aber wenn du den record knopf nicht drückst hörst du die Gitarre trotzdem, wenn du weißt wie ich das meine ;)

Per Plugin kannst du mit dem Programm E-Gitarren Verstärker, Effektpedale und alles mögliche andere simulieren... klingt zwar nie ganz so, wie ein "echter" Amp, aber zum ausprobieren ganz okay... besonders wenn man kein Geld übrig hat.

Musst dir halt nur drüber im klaren sein, dass es am Ende über den Verstärker nochmal anders/besser klingen wird.

Thread in dem das alles beschrieben ist, findest du hier: Recording Thread

edit: hab grad gesehen, dass das Programm nur Shareware ist... also nur 30 Tage lang testen... kommt also doch leider nur bedingt in Frage
---

Bei den Gitarren musst du wohl wirklich gucken, was dir ambesten liegt... die SA 160 ist aber für das Geld wirklich gut und vorallem der Hals ist Ibanez typisch ein Traum.
 
Danke für Eure Statements!

Stimmt das, dass bei der Ibanez der Hebel sehr locker sein soll, da es nur eine Steckverbindung ist?
 
Wenn du den Tremolohebel meinst, dann ist das folgendermaßen:

Der Hebel wird tatsächlich "nur" eingesteckt, was allerdings bedeutet, dass du nicht ewig lange drehen musst, um ihn zu montieren.
Zusätzlich kann jedoch die Höhe und Gängigkeit des Hebels eingestellt werden... rausfallen tut da mit Sicherheit nichts
 
Bei meiner Ibanez dauerts ca. 0,5 Sek :p

Nein Spaß, also ich kann dir sagen, dass du durch die "reinsteck" Technik ( :rolleyes: ) absolut keinen Nachteil haben wirst
 
Ich hab die Ibanez SA-160 und bin wahnsinnig zufrieden! Bin auch Anfänger, hab also leider (noch) kein wirkliches Fachwissen, aber bisher gabs noch keine Probleme. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben