Anfänger überfordert mit E-Bass-Einstellmöglichkeiten. Wie gehe ich vor?

  • Ersteller Folkomotive
  • Erstellt am
Genau so wars auch. Wenn ich meine alten Threads von vor zwei Jahren rauskrame, war der Bass schon immer im Gespräch... bloß damals noch als 4-Saiter, wenn ich mich recht erinnere.

Aber die Form und das Holz sind genau mein Ding. Und vor Monaten hab ich mir dann Gedanken gemacht, welches eine sinnvolle Ergänzung zu einem KB wäre und bin damals fast sicher gewesen, es wäre ein 5-Saiter E-Bass.

Das war wohl also schon sehr lange mein Bass, aber ich hab's dann erst vor kurzem entschieden bzw. dann ernst gemacht!
 
Na hoffentlich wirst du glücklich damit :)
 
So...

Hab ihn jetzt da und mal angestöpselt und bin immer noch nicht sicher, was ich da tu ;-)

Wenn ich die Pickups umschalte hör ich keine großen Unterschiede. Auch der Knopf bei dem was von 250 und 600 Hz steht macht klanglich keinen Unterschied. Wenn ich die H-Saite anschlage (die ich mit meinem Clip-Tuner nicht mal stimmen kann) muss ich die Bässe rausdrehen, sonst scheppern die beiden 10-Zöller.

Ansonsten hör ich nicht viel Unterschied, wenn ich an den Potis dreh...

Werd mir mal mein Buch schnappen (Beginners Bass von Steinhoff) und mich da entlanghangeln....
 
wird das ding passiv wenn die batterie leer ist? wenn du zwischen 0 und 10 sonst keinen unterschied hoerst ist was kaputt. hoffentlich nicht an den ohren :)
 
Hi,

naja, die Potis für Bass/Mid/Treble funktioniern gut. Ich hab auch mittlerweile rausgefunden, dass der kleine Schalter ändert, welche Mid-Frequenzen geboostet werden, je nachdem wie er steht. Wenn man aber nur umstellt und dann das Poti für diese Frequenzen auf Mittelstellung steht, dann ändert sich halt doch nix.

Nur bei den Pickups hör ich fast keinen Unterschied, je nachdem, welchen ich "anstelle".

Kämpfe grad noch mit der Haltung der linken Hand (armes Handgelenk) und damit, dass kein Gurt dabei ist. Den bestell ich mir grad nach!
 
bei zwei gleichen Pickups ist der Unterschied auch nicht so wahnsinnig groß, es verschiebt sich eher ein wenig der Mittenbereich. Das Hals Pickup ist weich und bauchig, bassig vom Sound her und der Steg Pickup ist bissiger, nasaler, höhenreicher und mittiger, aber auch dünner und pappiger. Beide zusammen nehmen die Mitten ziemlich deutlich heraus und betonen die Bässe und Höhen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben