Anfänger/Wiedereinsteiger sucht Hi-Hat Becken - nur welche???

  • Ersteller fuscholino
  • Erstellt am
F
fuscholino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.13
Registriert
13.09.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallöle

Ich hab mir zum "daddeln" ein älteres, aber vom Zustand neuwertiges Pearl Export, welches meiner Meinung nach recht gut klingt und ordentlich wumms hat, gekauft.
Leider gefällt mir der klangt der Hi-Hat Becken, im Gegensatz zu den Ride- und Crash Becken, gar nicht.
Es handelt sich um um Hausmarkebecken von Session in Walldorf und sind wahrscheinlich aus Messing...ich weiß, ich weiß :rolleyes:

Jetzt bin ich auf der Suche nach "vernünftigen" und bezahlbaren Hi-Hat Becken (kann auch gebraucht sein) nicht wirklich weitergekommen.
Die Hi-Hat Becken sollten hell und spritzig, ein bischen eher wie ein crash, klingen und trotzdem beim öffnen diesen definierten "zisch" bringen. Was ich eher nicht mag ist dieser "tock" Klang der bei vielen Becken zu höhren ist wenn das Hi-Hat Top ein bischen fester geklemmt und mehr in der Mitte gespielt wird.
Musikstil wäre Rock / Hardrock / Classic Rock.

Die Sabian B8 14", Zildian Pitch Black (ZHT) 15" gefallen mir vom klang eher nicht.... Paiste hab ich früher mal gespielt...naja, war ich auf die Dauer nicht wirklich begeistert.

Ich weiß jetzt nicht ob ich mich wirklich richtig ausgedrückt habe, aber vielleicht hat doch irgendwer einen Tip für mich.

Ach ja, wie klingen eigentlich diese Meinl Amun Hi-Hat Becken? Ich könnte ein sehr gut erhaltenes Set für etwas mehr als einen Hunderter bekommen. Leider hat Meinl gar keine Infos mehr zu diese Serie und bei youtube gibt es nur einen der diese Hi-Hat Becken hat.

Grüsse
Hans
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen im Forum.

Hihats gibt es in letzter Zeit genug, vor allem auch solche, die man auch bezahlen kann.
Allerdings sollte man da eher bei den unbekannteren Herstellern schauen.
Dass diese nicht so bekannt sind wie die Grossen, hat allerdings nix mit Qualität zu tun. Die haben halt nicht das Werbeetat um seitenlange Kampagnen in Fachzeitungen zu schalten.

Dafür aber Erfahrung. Oft ist es sogar so, dass die "Kleinen" im Auftrag der "Grossen" fertigen bzw. gefertigt haben. Oder die jetztigen Besitzer dieser neuen Firmen, haben bei den bekannten Firmen ihr Handwerk gelernt und sich jetzt selbständig gemacht.

Da wären z. B. die Dirils zu nennen, die haben früher mal für Paiste und Meinl gearbeitet.
Weitere "neue" Marken wären Anatolian, Amedia, Bosphorus, Samsun, Masterwork.
Alle fertigen handgemachte türkische Becken nach jahrhunderte alter Tradition.

Ein weiterer interessanter Hersteller ist UFiP aus Pistoia in Italien. Diese Vereinigung der italienischen Beckenhersteller (soviel bedeutet die Abkürzung auf deutsch) ist der einzige Hersteller, der Becken im sog. Rotocast-Verfahren herstellt.
Dabei werden die Rohlinge nicht erhitzt und gewalzt (wie sonst üblich) sondern im Schleuderguss hergestellt. Dadurch erreicht man sehr reine, haltbare Bronze mit excellentem Klangeigenschaften.

Die genannten Becken stammen alle aus einer B20-Legierung (80% Kupfer + 20% Zinn) - die klassische Beckenbronze.
Seit den 60ern gibt es auch Becken aus B8 (92% Kupfer + 8% Zinn). Man erkennt es am rötlicherem Ton (wegen des erhöhten) Kuperanteils.
Der Klang ist etwas schärfer, was aber gerade für härterer und lautere Musikstile gewünscht wurde.
B8 lässt sich leichter und damit billiger bearbeiten als B20. Deshalb sind auch kostengünstigere Becken oft aus B8.
Grundsätzlich kann man aber auch hochwertige Becken damit herstellen (Paiste 2002, Giant Beat)
 
Mein Lehrer hat Sabian B8 am Übungsset, die klingen in der Tat furchtbar. Muss mich immer beherrschen das ich beim Fill nicht so auf den Crash hau das der zu laut wird der ist echt wüäh.

Die 2002er Hihats von Paiste gehen da schon eher, genauso wie die UFiP-Becken (die aber auch schonwieder nicht so ganz superbillig sind, da kannste auch schnell in die 300€ Preisgefilde aufsteigen).

Wenn ich mir so deine Soundvorstellungen angucke, würde ich mich an deiner Stelle bei mittelschweren bis schweren 13" Hihats umschauen, die dürften dir gefallen. 13"er Hats sind zudem meist auch etwas billiger.

Das hier sieht auch ganz nett aus:

http://cgi.ebay.de/Paiste-802-Hihat...sion?hash=item4a9a9ec098&_trksid=p3286.c0.m14

ich meine die 802er Paiste waren gar nicht übel, kann dir allerdings nicht sagen wie es genau mit "dieser" HiHat aussieht.
 
Die 802 sind ganz ok, lagen irgendwo zwischen 502 und Alphas (mehr an den Alphas). Auf alle Fälle finde ich sie besser als jetzige PST5.

Auch die Alphas sind nicht schlecht. Ich habe meine schon über 10 Jahre und spiele sie noch gerne. Gerade für eher rockige Sachen nicht schlecht. Vor allem die Soundedge haben einen schönen, prägnanten Chick.

Schöne "Allrounder" und preislich noch vertretbar sind UFiPs Class 13" und 14" Hihats.

Wenn es günstiger, aber nicht wesentlich schlechter sein soll, würde ich mir mal die Zultans, die es hier bei Musik-Service exklusiv gibt, anschauen bzw. hören.
Wirklich gut klingende Hats für um die 150 €, da kann man nicht meckern.
 
Hallo.

Ich hab mir jetzt noch ein paar Soundfiles angehört und tendiere eher zu der B8 als der B20 Legierung.
Die Meinl B8 Heavy gehen schon in die von mir bevorzugte Richtung, sind mir aber beim "öffne" ein Tick zu "dunkel".

Dankt euch mal für eure Einschätzungen.
Ich denk ich werd dann mal die genannten Becken, sofern verfügbar, antesten.


Von den 14" Meinl Amun hat keiner eine Info?

Grüsse
Hans
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben