Anfänger will aufnehmen-was wird benötigt?

von heyho, 14.03.08.

  1. heyho

    heyho Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.07
    Zuletzt hier:
    7.08.08
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.03.08   #1
    Hey Leute=)

    also ich schriebe viele songs...und ich möchte die auch aufnehmen...ich nehme schon welche auf, aber nur eben Audacity...wobei mir das eiegnltihc reicht.....also meine Frage ist aber, was bruacht man um gute aufnahmen zu machen ? ich ahb keine ahnung von preamps oder interfac ??!!
    Ich stecke einfach mein headset mikrofon in meinen laptop und nehme auf, normalisiere die spur und dann fertig.....

    achja, cih nehme gesang und gitarre auf (akustik)

    brauche ich also einen GItarrenabnehmer, stecke den in meinen lapto und dann stekc ich noch mein mikrofon in dne laptop und ab gehts?! um ne eklräung wäre ich total dnakbar....

    dnake^^
     
  2. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 14.03.08   #2
    erstmal brauchst Du eine neue Tastatur - bei Deiner alten sind wohl etliche Buchstaben vertauscht und die Shift-Taste ist auch defekt :mad:

    zum Aufnehmen wäre ein geeignetes Audio-Interface (bessere Soundkarte) mit Vorverstärker für ein bis zwei Mikrophone nötig. Und halt auch ein oder 2 Mikrophone

    sowas zum Beispiel http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-prx395756309de.aspx

    Die Anzahl der Mikrophone kommt dann darauf an, ob Du Gesang und Gitarre getrennt, also nacheinander, oder zusammen Aufnehmen willst. Wobei eine Akustik Gitarre auch schon mal gerne mit 2 Mikrophonen aufgenommen wird, eins vorm Schallloch und und das andere so auf den 12.Bund gerichtet und Griffgeräusche mit aufzunehmen, dafür ist dann so ein Mikrophon geeignet.

    http://www.musik-service.de/mxl-603...ikrofon--Breit-Hyperniere-prx395752782de.aspx
     
  3. heyho

    heyho Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.07
    Zuletzt hier:
    7.08.08
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.03.08   #3
    Hey danke, für die Antwort (diesmal acht ich auf meine Rechtschreibung :p)

    Also, ich würde lieber GItarre und Gesang gleichzeitig aufnehmen..

    ALso ich hab mir da mal ALternativen ausgedacht, die vorallem auhc günstiger isnd:

    Also wie wärs mit diesem Mobile Digital Audio Recorder

    https://www.thomann.de/de/swissonic_mdr2.htm

    der hat 2 "hochwertige Mikrofone" mitgeliefert...nur wieß cih bei dem nicht, ob ich da 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann.....hätte aber den Vorteil dass ich keine Soundkarte usw kaufen muss...könnt ich dnan noch etwas eben am PC bearbeiten


    __________________________


    Und dnan hätte ich da noch die Möglichkeit, dass ich mir einfach ein Großmembran Mikrofon kaufe, zb ein USB. ....und mit dem PC aufnehme, aber GItarre und Gesang eben nur mit diesem einen Mikrofon...müsste doch auch gehn oder?Und dnan bräcuht ich ja auhc keine neue Soundkarte?
     
  4. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 16.03.08   #4
    sag doch Tastatur defekt :lol:

    also mit dem Swissonic wirst Du nicht weit kommen, da er die Daten anscheinend gleich in MP3 komprimiert. Auch kannst Du da nur dynamische Mikrophone anschließen da keine Phantomspeisung für Kondensatormikrophone - das ist eher was um mal ne Konferenz oder sowas mit zu schneiden!?

    Auch mit so einem USB-Mikrophon wirst Du auch keine wirklich guten Aufnahmen hinbekommen - ist aber letztendlich wie immer eine Frage der Erwartung aber für eine Demo-CD oder sowas in der Art wird es nicht reichen, eher mal für eben schnell ne Idee festhalten.
     
Die Seite wird geladen...

mapping