Anfänger

  • Ersteller Vegeta11880
  • Erstellt am
V
Vegeta11880
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.12
Registriert
13.04.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ich will jetzt mit Mundharmonika spielen anfangen hab aber solgeich ein paar Fragen.

Die Mundharmonikas die nach dem Richter System gestimmt sind können ja keine Halbtöne spielen.
Wenn ich eine G-Dur Mundharmonika nehme kann ich dann auch Fis spielen und das F ist dann weg?

Aber wie macht man das zum Beispiel in einer Band da kommen auch Töne vor die nicht in die Tonleiter passen, waren die sogenannten Blue notes wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn man zum Beispiel mit einer G-dur Mundharmonika ein As spiel will so geht das ja nicht da der Ton nicht existiert.

Was ich noch wissen wollte,worauf sollte ich als Anfänger achten?
Welche grundlegenden techniken sollte man können?
Typische Anfängerfehler?

Ich will mir einer C-Dur Mundharmonika kaufen nach dem Richter System gestimmt.
Soll für einen Anfänger angeblich das beste sein.

Ich habe zu hause noch eine Munharmonika mit 32Löchern(16 oben/16unten)
Aber die ist noch zu anspruchsvoll oder?
Was für eine ist das?

Wenn ihr noch irgendetwas für wichtig haltet ich aber nicht danach gefragt habt postet einfach trotzdem. So mehr INfos desto besser:).
 
Eigenschaft
 
Also ich bin selber eigentlich noch ein anfänger aber absolute grundlage um vernünftig zu spielen ist, dass man einen einzelton sauber spielen kann
Kann man gut durch lieder wie Hänschen klein, Alle meine Entchen, Bruder Jakob usw erlernen

Die anderen fragen sollten dir lieber Profis verraten ^^

Hegos
 
wie mache ich das denn jetzt, dass ich einen einzelton sauber spiele :p ^^ ?
 
Hallöchen...

Ich bin auch noch Anfänger was das Einzeltonspiel angeht hab ich nen Tip.
Nimm dir ein Stück Klarsichthülle und mache in der Mitte mit dem Locher ein Loch hinein, nun kannst Du die Folie auf die Harp legen, z.B mit dem Loch auf die 4 so kannst du die 4 sauber spielen und weißt wie sie klingt...

Da die Folie gut rutscht hab ich damit ganze Lieder gespielt...

So hab ich Einzeltöne gelernt, das echt ne gute Sachen und funktioniert...

Es grüßt Fips
 
hallo vegeta11880,
diatonische harps sind in der stimmung der tonart ,die genannt ist!
also ist bei harb in G tonartgemäß ein fis drin.
mfg michael
 
Für das Einzeltonspiel übe am Besten den sogenannten Tongue-Block. Damit bekommst am saubersten und sichersten Einzeltöne. Du deckst mit der Zunge alle im Mund befindlichen Kanäle ab (das sind drei bis vier) und rückst die Zunge dann ein bißchen nach links (oder rechts), bis genau ein Ton erklingt. Wenn Du das jeden Tag übst, kannst Du' s nach 14 Tagen.

Für Anfänger ist die Richterstimmung auf keinen Fall der leichteste Einstieg, auch nicht in "C" :)

Gruuuß,
Heiner
 
Das mit tongue Blocking ist gar nicht schlecht aber dafür muss man erstmal wissen, wie sich son ton an zu hören hat. Und das geht wie ich oben beschrieben habe am einfachsten um sich ein zu prägen wie sich welcher Einzelton anhören muss...
 
Hallo,

am besten Ihr schaut Euch hier mal um: www.jack-black.de
dort wird alles erklärt und Ihr findet kompetende Hilfe.

Viel Spaß und Erfolg...

Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben