Anfänger

  • Ersteller Saxofreak88
  • Erstellt am
Ist dieselbe, wie bei den anderen Saxen auch.
Einfach mal nach
grifftabelle sax
googlen, da findest Du reichlich!

Mit der Atemführung an sich wirst Du wohl keine Probleme haben; ich würde dennoch einen Leher empfehlen wg. Ansatz. Der Ansatz sollte kontrolliert, aber locker sein, keinenfalls beissen: Don't bite the sax, it bites back!
Um ne Idee dafür zu bekommen:
spiel ein a im unteren Register.
Dann *ohne* Ansatzänderung Registerklappe drücken.
Nach ein paar Sekunden Registerklappe wieder loslassen.
Wenn der Ton nach dem Loslassen im oberen Register bleibt, ist der Ansatz zu fest.
Wenn der Ton nicht nach oben springen will, ist er zu leicht.

Grüße
Roland
 
Klar, Legere und Fiberreed bieten sogar extra klassikschnitte an.
Es gibt zwei Gründe die Teile nicht zu spielen, man mag den Klang nicht, weil ein Holzblattmarke gibt, die besser zu einem passt, oder man kommt mit dem Handling nicht zurecht.

Warum diese alten Klisches, dass Plaste schlechter klingt oder keine Seele hat, passe sind, habe ich in dem Artikel geklärt.

Allerdings, ob die dich Klassikkollegen damit dulden ist eine andere sache, die haben manchmal recht merkwürdige vorbehalte.
 
Hallo zusammen!

Ich habe mich gerade neu angemeldet, nachdem ich schon mehrfach hier mitgelesen habe. Ich spiele seit ca. 18 Jahren Querflöte und Piccolo, gebe da auch Unterricht. Jetzt habe ich vor 5 Wochen zusätzlich mit Tenorsax angefangen, einfach so zum Spaß, weil ich mal was anderes probieren wollte. Bis jetzt bin ich total begeistert. Ich hoffe mal, dass ich hier noch einiges an Tipps und Anregungen bekommen kann!

Viele Grüße
Fluty
 
Klar ^^ Dazu solltest aber entweder bereits bestehende Threads durchlesen,
oder konkrete Fragen stellen :great:
 
Ja, sicher ... bin schon fleißig am Lesen ... und die Fragen kommen noch, keine Sorge!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben