Anfänger

  • Ersteller Saxofreak88
  • Erstellt am
Jaja, die 11. :rolleyes:

Ok, da ist was dran, geb ich zu.
Wieso willst du nicht auf ein Musikstudium setzen ?
Ich mach es. Man muss ja kein weltweiter Star sein,
aber es reicht wenn du als staatlich anerkannte
(beamtete) Musikschullehrerin arbeiten kannst und
nebenher trotzdem noch ne Band oder so. Ich meine,
Konkurenz gibt es überall, also mach das was dir gefällt.
 
ich würd wenn schon denn schon orchestermusiker werden wollen *gg* ansonsten so lehrer, ob des n musiklehrer allgemein ist, oder jetzt speziell instrumentalmusiker, will ich halt gar nicht machen.
ausserdem braucht man fürmusikstudium (egal auf was) klavierkkenntnisse und des will ich nich mehr lernen ;)
 
Hmm, ich glaub das ist nicht schlecht.
Beamter, und man hat mit dem Instrument
zu tun das einem Spaß macht.
Klar, Klavierkenntnisse, aber sehr wenig.
Muss ich auch bald anfangen.
 
joa, klar, hast scho recht ;)
wa swillst denn eher machen, so musikschule oder auf "normalen" schule kleine, im allgemeinen desinteressierte goofen das wunder der musik erklären^^?
 
Also, ich hatte vorhin Saxunterricht und hab mal mit meinem
Lehrer geredet, also so toll ist das wohl nicht, alles geht halt
sch**ß Geld, und das scheint da nicht mehr so zu passen.
Verdammter Materialismus.
Also, werde ich vielleicht zu meiner wohl besten Option greifen,
und nen Kompromiss eingehen, das ich vielleicht an ner normalen
Schule unterrichte, Gymnasialmusiklehrer, und nebenher, Band,
Privatunterricht usw.
 
ein saxlehrer verdient doch soviel wie ein normaler lehrer.

Ein realschullehrer verdient über 3000€.
 
styce schrieb:
ein saxlehrer verdient doch soviel wie ein normaler lehrer.

Ein realschullehrer verdient über 3000€.

Ne, eben nicht. Mein Lehrer hat mir gesagt, das man
rein mit an ner Musikschule unterrichten kaum leben
kann. Es ging schon, wenn man halt wirklich von Montag
bis Freitag jeden Tag 12 Schüler hast. Aber bekomm
1. erst mal 60 Schüler zusammen.
2. So nen Fulltime-Unterrichtsjob
3. Ne Stadt wo du weit und breit der einzige
Saxophonlehrer bist, sonst werden die Schüler
ja verteilt.
 
natürlich, man muss auch so viel arbeiten wie ein normaler lehrer um so zu verdienen.

Bei meinem lehrer ist es glaub ich sogar so.
Der ist insgesamt glaub ich auf 5 :confused: schulen.
Allein auf meiner schule hat er 4 oder 5 die er unterrichten muss.


styce
 
Mein Lehrer hat 12 Schüler, ist aber halt noch bei Musikcorps.
Ein anderer Spitzenlehrer hat 20 Schüler. Man muss erst mal
soviele kriegen.
 
Saxofreak88 schrieb:
aber es reicht wenn du als staatlich anerkannte
(beamtete) Musikschullehrerin arbeiten kannst

Ich möchte eure Spaß nicht verderben aber verbeamtete Musikschullehrer gibt es nicht.
Wenn ein Musikschullehrer fest angestellt ist, denn nur mit einen BAT Vertrag. Aber BAT in Musikschulen ist ganz klar ein Auslaufmodell. Freiwerdende Stellen werden fast nur mit Honorarverträge besetzt (€17,- pro Stunde)
 
tinwhistle schrieb:
Ich möchte eure Spaß nicht verderben aber verbeamtete Musikschullehrer gibt es nicht.
Wenn ein Musikschullehrer fest angestellt ist, denn nur mit einen BAT Vertrag. Aber BAT in Musikschulen ist ganz klar ein Auslaufmodell. Freiwerdende Stellen werden fast nur mit Honorarverträge besetzt (€17,- pro Stunde)

Ich weiß, hab ich neulich mitbekommen, aber danke
 
jaaa, der thread ist alt, aber ich hab die sufu benutzt und bin hier rausgekommen ;)

um nochmal auf die kunststoffblätter zurück zu kommen
lohnt sich die investition wirklich? ich hab jetzt vor ner woche angefangen und spiele täglich 20-40min, je nachdem wie ich so zeit und lust habe, da ich musikalisch schon mehrere jahre vorbelastet bin muss ich mir quasi nur noch die griffe draufschaffen und halt das anblasen etwas üben.
würde es sich für mich jetzt schon lohnen ein kunststoffblatt anzuschaffen, oder sollte ich mich erstmal über die monate hinweg mit verschiedenen stärken bei "normalen" blättern beschäftigen?

mir wurde gesagt dass ich mit stärke 2, besser noch 1,5 anfangen soll, hab mir jetzt auch mal ein rico royal 1,5er besorgt, was hoffentlich bald ankommt.
ich überlege halt zum einen ob es sinn macht sich jetzt schon auf ein teures kunststoffblättchen festzulegen (wenn wäre ich im orchester halt ein springer zwischen trompete/sax, da wärs schon praktisch direkt das sax spielen zu können ohne nochmal das blättchen anfeuchten zu müssen usw.) oder ob ich erst noch ein wenig mit normalen blättern experimentieren sollte.

achso, dachte an die 16,50€ teuren fibracells
https://www.thomann.de/de/fibracell_blatt_altsax_mediumsoft.htm
 
Bringts jetzt am Anfang noch nicht wirklich. Dein Ansatz wird sich
(hoffentlich) noch ändern. Bald wird das 1,5er, v.a. ein Rico 1,5er,
zu leicht sein. Warte noch, falls du mal ein fibre reed ausprobieren willst.
 
Ich dachte du bist erst ein paar Wochen beim Sax?! Es dauert schon ne Weile bis du irgendwo mitspielen kannst... +-Jahr, je nachdem wieviel du übst.

Zur Info: Härter heißt nicht besser! Lou Donaldson und Cannonball haben zB auf 2er Blättern bei nem Meyer NY 5 gespielt.

Auch deine Eigene Stärke kann sich recht hurtig ändern. Kann auch sein, dass du mal weichere brauchst. Sax ist kein Krafttraining.
Ich hab vor etwas mehr als 3 Jahren als ich mein Link Mundstück gekauft hab' laaange Zeit 2er Rico Blätter gespielt. Über 2 Jahre. Dann innerhalb von einem halben Jahr auf 3,5. Jetzt bei 3 oder 3,5 je nachdem. Nach einer Zeit merkste dann was dir taugt und ob du damit klarkommst.

Viele Grüße

Chris
Viele Grüße

Chris
 
wieso darf ich nirgendwo mitspielen, nur weil ich sax eher neu am üben bin?
ich mach seit 13 jahren musik, kenne mich also mit nationen usw. aus, ich muss mir lediglich die griffe draufschaffen und eben den ansatz ausprägen.
wieso sollte ich das jetzt genau nicht in gesellschaft machen dürfen? in einer gruppe lernt es sich, meiner erfahrung nach, viel leichter, es macht viel mehr spaß.
ich treffe mich jetzt immer vor der orchesterprobe mit einer anderen saxophonistin und übe mit ihr zusammen, why not?
klar dauert es bis ich die lieder vom großen orchester mitspielen kann, aber deswegen das üben ins stille kämmerlein zu verlegen find ich nicht ok...
kann ja sein, dass hier der ein oder andere erst nach jahrzehnten irgendwo in eine größere gruppierung eingestiegen ist, jedem das seine. ich für meinen teil übe so, dass ich nächstes jahr ein einfaches wertungsspielen (grad1-2) des bundesturnfestes mitmachen kann ;)
 
Ich habe mal eine Frage.
Ich habe ja im Januar angefangen zu spielen.
Ich habe eine Sasopho schule, die es kau irg. gab, die leider auch gleich mit den tiefen Tönen anfängt.
Das d geht ja noch. Aber das c schaff ich einfach nicht.
Da habe ich das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen ....
naja. Die hohen Töne, also, die eine Oktave höher klappen super. Nur die will er mit mir noch nicht spielen :(
Gibt es irg. Tipps, damit sie klappen.
(ich spiele übrigens ein yagisava und blattstärke 2,5)
 
Viel Luft, gut stützen und mit dem Ansatz festhalten.
Aber es dauert ewig bis die tiefen Töne kommen und noch länger
bis sie gut klingen, ist ganz normal ;)
 
@drummerin: ich find auch, dass du spielen darfst wo du willst ;-)
man muss halt nur ein ensemble finden, wo man mitspielen kann.
 
Servus,
ich kenne mich in Blaskapellen und Orchester Milleu/Szene nicht so aus.
In den Gruppen in den Gruppen in denen ich war und bin könnte niemand nach kurzer Zeit niemand mitmachen.
Wenn sich für dich die Möglichkeit ergibt, mitzumachen, ohne Mitmusiker zu verärgern, umso besser!

Viele Grüße

Chris
 

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