Anfängerausrüstung - Combo oder Topteil + Box

H
ht_bl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.14
Registriert
24.11.10
Beiträge
5
Kekse
0
Mein Sohn, ein sehr engagierter junger Gitarrist (10), will sich nun auch am Bass versuchen. Dafür hat er sich einen Rockbass Streamer zugelegt und jetzt steht die Anschaffung des Schallwandlers an.
Wir sind uns hier nicht sicher was wir uns zulegen sollen, eine Basscombo oder einen Verstärker + Box, gebraucht oder neu?
Kommen wir mit € 500 für eine vernünftige Einstiegsausrüstung hin? Oder bekommt man für ein paar Taler mehr auch schon was für mehrere Jahre?

Den Anfängerthread haben wir gelesen, sind jedoch nicht wirklich gescheiter.
 
Eigenschaft
 
Was habt ihr denn vor damit? Nur für daheim oder auch für den Proberaum?
 
Wenn der Verstärker nur für zu Hause sein soll, seid ihr mit €500,- schon deutlich nördlich von dem unterwegs, was sein muss.
Der hier ist prima:

Will der junge Mann jedoch zügig mit dem Gerät unterwegs sein, kann es sich lohnen ein leichtes Topteil zu kaufen und eine 1x10er Box vorerst für zu Hause.
Sollte es dann einen Proberaum geben, könnte man dort eine weitere etwas größere Box parken und man kann mit einem Gigbag und einem kleinen Rucksack (in dem der Verstärker steckt) locker mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein.
Das hier ist ein sehr gutes und leichtes Top:

Und das hier eine gute, kleine Box:

Sämtliche Vorschläge haben einen guten Wiederverkaufswert...;)
 
Wenns vielseitig sein darf, dann vll. der hier:


Sehr felxibel im Sound und mit den Speichertasten kann man unterschiedlich gewünschte Sound abspeichern. Desweiteren hat die Cobo genug Reserven an Bord, um auch bei einer Band bestehen zu können.
 
:gruebel: aber die idee hat was.

Erfahrungswerte...ich mache das seit Jahren so.
Ich habe an entsprechenden Stellen Boxen deponiert (in meinem Falle 1x10 zu Hause, 2x12 Proberaum A, 2x10 Proberaum B, 4x10 Büro...das Möbel transportiere ich nicht mehr) und einen Little Mark 2 mit Zubehör und Pedalen in einem Rucksack.
Das hat den Vorteil, dass man immer "seinen" Sound hat und nur mit dem Nötigsten unterwegs ist.
Der junge Herr, um den es geht, ist ja schon ein versierter Bassist, wenn er noch nicht mal einen Führerschein hat...das kann man durchaus mal berücksichtigen.

Außerdem schleppe ich äußerst ungerne...das ist auch noch so ein Punkt.
 
Vielen Dank für Eure Ausführungen. Das mit einem kleinen Topteil und den Boxen gefällt uns sehr gut.
Zunächst wärs wohl so, dass nur zu Hause gespielt wird. Doch langsam formiert sich eine Band und dann könnt man in einem Proberaum eine weitere Box deponieren.

Jetzt nur noch die Überlegung obs auch was Gebrauchtes täte?
 
Jetzt nur noch die Überlegung obs auch was Gebrauchtes täte?

Natürlich.
Für Gebrauchtkäufe ist es natürlich günstig, wenn man sich in der Materie etwas auskennt. Ihr könnt ja hier nachfragen, wenn ihr in einer Kleinanzeige oder bei E-Bay was gefunden habt.
Kleine, leichte Tops (mit Schaltnetzteilen und /oder Class D Endstufen im Bereich um die 5 KG und zwischen 300w und 500w) werden mittlerweile von fast allen Herstellern und in allen Preisklassen angeboten. Sozusagen salonfähig gemacht hat diese Technik die Firma Markbass.
Von denen lässt sich mit Sicherheit sagen, das die Verarbeitung gut und die Technik zuverlässig ist. Viele andere habe ich noch nicht ausprobiert...so viel sei zugegeben.
Mein Little Mark 2 hat mit der SWR 1x10" zusammen € 450,- gebraucht gekostet...das ist in eurem Budgetrahmen, klanglich und qualitativ über jeden Zweifel erhaben...

...und leider ein ziemliches Schnäppchen. Sowas zu finden ist Glück.
 
... ...und leider ein ziemliches Schnäppchen. Sowas zu finden ist Glück.
ein little mark könnte evt. für gut 250,00 aufzutreiben sein. 1x10 boxen sind relativ selten. aber die kombi 250w/ 1x10 ist schon ok. ´ne derartige dimensionierung nutze ich auch für heimische zweck, ohne das dass ganze bei moderater lautstärke sch**** klingt.
 
Kleine Kursänderung, der junge Mann will nicht auf Hilfe zurückgreifen und sich den Verstärker/Combo selbst finanzieren.
Heute haben wir eine neue Combo von Warwick, Typ BC80 für rund € 200 angeboten bekommen. Was meint ihr zu dem Teil?
 
Heute haben wir eine neue Combo von Warwick, Typ BC80 für rund € 200 angeboten bekommen. Was meint ihr zu dem Teil?

Ohne jetzt genaueres über zum Klang dieser Combo zu wissen: Man findet im Internet Preise zwischen 200 und 250 Euro für Restbestände dieser Geräte, da sind 200 für einen Gebrauchten eindeutig zu viel. Des weiteren hat Warwick im Bereich der (günstigen!) Amps keineswegs einen so tollen Ruf wie bei ihren Bässen, da sollte man auf jeden Fall vorher testen, ob einem der Klang zusagt. 80W sind übrigens eine oftmals sehr 'unpraktische' Gewichtsklasse: Für zu Hause eigentlich überdimensioniert, und für den lauten Proberaum oftmals zu leise. Von dem Angebot würde ich persönlich erstmal die Finger lassen...
 
@RobertTurner: Die Combo wäre schon neu!

Dann suchen wir mal weiter.
 
In der Preiskategorie ist es schwierig. Ich würde was deutlich günstigeres nehmen, dann halt nur für zuhause, z.B.

Oder aber auf dem Gebrauchtmarkt gucken. Da bekommt man dann mit Glück auch bandtaugliche Sachen. Aber dann nicht so was schönes wie die Idee von pitsieben!
 
Oder beides! ;)

Der Verkäufer soll hier im Board als vertrauenswürdig bekannt sein hörte man. :D
 
Ich werf mal (wieder) den Ibanez Promethean in den Ring. Den gibts neu als Combo (5110p) für ein paar Euro mehr (so um € 650,--), gebraucht hab ich Ihn auch schon ein paar mal um die € 400,-- gesehen.

Mit der angebauten Box erreichen wir 250 Watt bei 8 Ohm, mit einer weiteren Extension Box auf 500 Watt an 4 Ohm. Eine weitere Box kann man später dazukaufen. Der Promethean 5110p wiegt 12 KG, ist handlich - und laut. Man kann damit prima zuhause üben, bei Proben reicht er auch allemal gut aus, und falls man nur den Amp ohne Box mitnehmen muss, weil schon ne Box auf der Bühne steht, ist er mit 4 Handgriffen von der Box abgeschraubt.

An einer 410 - Box an 4 Ohm macht der kleine richtig Alarm, und ich konnte am 29.12.2011 anlässlich einer "Weihnachts-Jam" ein Stack spielen, bestehend aus zwei 115 - Speakern. Das macht richtig Druck!

Also, meiner Meinung nach ist kaum ein Bassverstärkungssystem, das auf nur ein Ampmodell beriuht, so flexibel wie der Promethean. Für den gibt es so viele Konfigurationen, es ist wirklich mehr als ausreichend. Bis auf natürlich den Roland - Cubes. Die sind auch grossartig, sogar etwas billiger, aber ich hab leider noch nie einen im Bandkontext gehört. Wobei ich 120 Watt für a bissele wenig halte. Zwar kann man die Cubes hintereinander schalten, aber wenn ich zwei brauche, um die Lautstärke des Promethean zu erreichen, rechnet es sich schon nicht mehr.

Oder bin ich da schief gewickelt? Cadfael weiss da bestimmt besser bescheid. :D
 
Und das hier eine gute, kleine Box:


Wollte mir auch den GK MB-200 kaufen und habe diesen Thread gesehen. Diese Box sieht ja gut aus, im Bundle ist ja "nur" eine 15 " enthalten. Aber was kostet die empfohlene Box hier einzeln? Bei Thomann gibts die mittlerweile nicht mehr, finde auch nichts ähnliches?
 
Heute waren wir im Fachhandel und stolperten über diese Combo http://www.peavey-eu.com/index.php?#product/6/1708.
Nachdem mein Sohn selbst finanzieren will wären wir mit dem Angebot des Chefs des Ladens mehr als zufrieden, € 179, neu und OVP.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben