Anfängerequipment ala Zakk Wylde?

  • Ersteller zero389
  • Erstellt am
Z
zero389
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.13
Registriert
04.02.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hei,

ich bin neu hier im forum als auch im bereich E-Gitarre spielen :O.
Ich kenn ein paar leute die E-gitarre spielen und da ich selber gerne spielen würde, wollte ich mich nun für ein Set entscheiden.
Ich bin ziemlich motiviert gerade das zu erlernen und würde am besten gleich heute damit anfangen hehe, allerdings weiß ich noch nicht so genau was ich kaufen soll.
Um zum Thread Titel zu komm, ich liebe Zakk Wylde und ich weiß das ist eine lebensaufgabe so spielen zu können.
Trotzdem würd ich gern ein gutes Anfängerequipment haben das mich dem Zakk Wylde Sound näher kommen lässt(über die Jahre versteht sich :D).
Nungut ich frage hier mal um eine zweite meinung einzuholen was ihr mir empfehlen würdet.

Also ich hätte gerne ne Les Paul, ->Harley,Epiphone,Spade, Tokai???
Von mir aus kann ich auf einer 99euro e-gitarre spielen, falls ihr sagt das taugt auch für den Anfang.
Falls ihr sagt ich sollte lieber schon zu 200-400Euro Modellen greifen, auch wenn ich der Anfänger schlechthin bin, sagt mir warum :D

und dazu noch eine Combo, ->Freund von mir spielt mit Marshall und der große Zakk Wylde hat ja auch Marshall allerdings,
haben die anscheinend nichtmehr viel mit Marshall zu tun...jedoch bin ich von Marshall schon angetan. Röhrenverstärker oder Transistor denk ich ist das richtige für mich.

Geübt wird bei mir zuhause oder vllt auch bei meinem cousin, freunde :D aber vorerstmal zuhause. Raumgröße ca 20-30 m² :D (falls das relevant ist)

Die kurzfassung_: Ich such eine Combo und eine E-gitarre für mich als Anfänger. Musikrichtung ->Zakk Wylde ->Preisklasse wie ihr meint :p e-gitarre ca. 100-400 Amp ca. 200-300.


Falls ihr meint die frage ist unangemessen und zakk wylde kann ich gleich vergessen. Vielleicht habt ihr recht :p aber ihr müsst mir ja nicht helfen hust*.

Danke trotzdem!
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen,

schau dich bitte mal hier um:

https://www.musiker-board.de/einsteigerbereich-e-git/36634-e-gitarrenkauf-fuer-anfaenger.html

Da findest du schon einiges. Ich würde dir dringend empfehlen die Prioritäten ein wenig zu verschieben. Für 100 Euro bekommst du schon gescheite Amps für zu Hause, für unter 3-400 Euro aber keine gescheiten Les Pauls (andere Gitarren durchaus).

Also, grundsätzlich würde ich dir empfehlen dein Budget in Richtung Gitarre zu verschieben und dir eine Ibanez ART-320. Kostet knapp unter 500 Euro, ist in der Regel perfekt verarbeitet, lässt sich sehr angenehm spielen und hat (ähnlich wie ZW) aktive PUs.

Zum Amp bitte im oberen Link stöbern.
 
Hallo,

Du solltest einen Punkt bedenken: um wie Zakk Wilde zu spielen (ganz zu schweigen davon, auch so zu klingen) solltest Du Dir einige Jährchen Zeit nehmen. Das kommt ganz auf Dein Talent und Deinen Zeitaufwand an. Aber einige Jahre sind meiner Meinung nach nicht zu tief gegriffen. In dieser Zeit wirst Du Dich entwickeln, und auch ganz andere Sachen spielen, weil Sie Deinem jeweiligen Stand entsprechen und weil Du auch durch den intensiven Umgang mit der Gitarre ganz neue Dinge entdecken wirst, die Du Dir heute noch gar nicht vorstellen kannst.

...jedoch bin ich von Marshall schon angetan. Röhrenverstärker oder Transistor denk ich ist das richtige für mich.

Hmm, ich glaube die meisten Teilnehmer dieses Boards könnten Dir an dieser Stelle bücherweise erklären, warum diese Aussage etwas, ääh, sehr undifferenziert wirkt. Es zeigt aber, dass Du nicht besonders weit in der Materie steckst.

Gehe noch einmal in Dich und überlege Dir, ob Du Dich nicht unabhängig von Herrn Wilde machen solltest und Dir unbefangen ein Equipment anschaffst, dass einem Anfänger gerecht wird! Ich glaube, Du schränkst Dich zu sehr damit ein, diesem Herren nachzueifern (oder gar zu kopieren) zu wollen.

Alles Liebe, Enno
 
hehe nja vllt hab ich das mit zakk zu sehr hervorgehoben. Das soll eben mal meine Musikrichtung präsentieren. Weil meistens wird ja danach gefragt, was willst du damit spielen?
Wenn ich nun aber doch eine LP haben möchte welche ist denn noch so empfehlenswert für den einstieg...
Die Ibanez ART-320 ist mir noch bisschen zu teuer. Mir hat man gesagt nen billiges model fürn Anfang tuts allemal und ich soll mehr wert auf die Combo legen. Er hats mit ner Kamera verglichen Objektiv=Combo Kamera Gehäuse=Gitarre.
Selbst die "beste" Gitarre macht kein guten sound auf nem schlechten verstärker. Klang für mich einleuchtend. Daher wollt ich beim combo bisschen mehr investieren und vllt in 1-2jahren ne andere gitarre dazuholen.
 
Naja, Azriel hat schon recht, weil: mit einer Mistgitarre wirst Du auch auf einem Amp für 3000,- € nichts. Und da es in der erster Linie als Anfänger darauf ankommt, sich mit der Gitarre vertraut zu machen, sollte die schon was halbwegs vernünftiges sein. Heutzutage bekommt man defintiv schon für 300 - 500 € was richtig gutes, an dem man dann auch ein paar Jahre lang Freude haben kann!
Mit einem übel zusammengeschusterten Brett für 100,- € wirst Du nichts, es sei denn, Du hast Riesenglück!

Klar ist aber natürlich auch, dass es auch halbwegs vernünftig klingen soll. Dafür gibt es aber heute ebenfalls sehr, sehr günstige Sachen, mit denen man schon etwas anfangen kann. So einen Line6 Spider z.B.. Der produziert mit ein wenig Geduld eigentlich schon ganz amtliche Sounds in einer für zu Hause mehr als ausreichenden Lautstärke und kostet nicht einmal 100,- €! Oder wenn es etwas abwechslungsreicher sein soll, einen gebrauchten Pod (2.0 oder Pocket Pod), den man z.B. an die Stereoanlage anschließen kann. Aber da gibt es wirklich einen Haufen ebensoguter Alternativen.

Wichtig aber: befolge den Rat, wesentlich mehr in die Gitarre als in den Amp zu stecken!
 
hehe nja vllt hab ich das mit zakk zu sehr hervorgehoben. Das soll eben mal meine Musikrichtung präsentieren. Weil meistens wird ja danach gefragt, was willst du damit spielen?
Wenn ich nun aber doch eine LP haben möchte welche ist denn noch so empfehlenswert für den einstieg...
Die Ibanez ART-320 ist mir noch bisschen zu teuer. Mir hat man gesagt nen billiges model fürn Anfang tuts allemal und ich soll mehr wert auf die Combo legen. Er hats mit ner Kamera verglichen Objektiv=Combo Kamera Gehäuse=Gitarre.
Selbst die "beste" Gitarre macht kein guten sound auf nem schlechten verstärker. Klang für mich einleuchtend. Daher wollt ich beim combo bisschen mehr investieren und vllt in 1-2jahren ne andere gitarre dazuholen.

Der Roland-Cube langt für zu Hause dicke und da du nix für den Proberaum brauchst, würde ICH eher in die Gitarre investieren. Die Gitarre selbst ist das Arbeitsgerät, dass du anfasst. Wenn das nicht passt und nur rumzickt weil zu billig, dann verlierst du den Spaß auf Dauer.

Aber wenn du eh schon alles besser weisst und du anscheinend schon einen persönlichen Berater hast, warum fragst du dann hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ich nun aber doch eine LP haben möchte welche ist denn noch so empfehlenswert für den einstieg...

Das ist überhaupt kein Problem, wenn Du ein LP haben willst, willst Du eine LP haben.

Im Beitrag Nr. 2 hat Azriel schon darauf hingewiesen, dass LPs schon etwas teurer sind, als Stratocaster(-kopien) im vergleichbaren Qualitätssegment. Für die meisten User dieses Forums ist eine Les Paul nicht nur ein äußerliches Design einer Gitarre, sondern vielmehr eine Bezeichnung für eine Konstruktion. Und diese Konstruktion ist eben etwas aufwändiger.

Leider gibt es nicht die "Les Paul";, die die Beste im Anfängersegment (250-400 €) ist , ansonsten könnten sich nicht soviel Marken und Modelle am Markt behaupten.
Es gibt zwar einige Merkmale, die relativ nachvollziehbar sind, wie die Qualität der Lackierung, die der Stimmmechaniken und die der Fertigung im gesamten, aber das ist nicht alles. Darüber hinaus spielen Dinge eine Rolle, an die man vielleicht als Anfänger gar nicht denkt. Der Hals einer Gitarre ist wichtig, möchtest Du einen dicken Hals haben oder einen schmalen? Einen lackierten oder einen naturbelassenen? Aktive Tonabnehmer, passive, AlNiCo, Keramic, P90?
Wir wissen es nicht, Du kannst es auch noch nicht wissen.

Mir hat man gesagt nen billiges model fürn Anfang tuts allemal und ich soll mehr wert auf die Combo legen.

Es ist nicht unwahr, der Verstärker ist vielleicht wichtiger für den Ton, als die Gitarre. Aber Du willst Gitarre spielen und nicht Verstärker! Tonleitern, Grifftechniken, Akkorde und alle diese Dinge musst Du mit der Gitarre bewerkstelligen, der Verstärker hilft mir nicht dabei.

Am Anfang ist eine gute Gitarre viel wichtiger, als ein guter Verstärker. Allerdings trägt ein mieser Verstärker auch nicht grade dazu bei, die Freude am Gitarrenspiel anzufachen.

Alles liebe, Enno

P.S.: mir fällt es jetzt erst auf, aber Du sprachst von Freunden, die bereits E-Gitarre spielen. Wenn deren Beratung Dich zu dem gebracht hat, was Du uns fragtest, dann stimmt etwas nicht. Ich lehne mich weit aus dem Fenster, aber seltsam ist es schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt eigentlich nichts zu dem hinzuzufügen, was die Vorredner empfohlen haben... IMHO ist am allerwichtigsten, dass die erste Gitarre einem so optimal wie möglich in der Hand liegt und solide verarbeitet ist. Und wenn/falls du noch keine Gitarren in der Hand hattest, wirst du bei testen vielleicht überrascht sein, welche es für dich sein wird, falls du es schaffst unvoreingenommen alle möglichen Gitarren in die Hand zu nehmen...

Es ist natürlich i. O., wenn du eine LP haben willst... sicherheitshalber solltest du nur probieren, ob sie dir auch gut in der Hand liegt... und in dem Fall würde ich auch das Budget so verteilen dass ich einen kleinen, soliden Übungsverstärker kaufe (den braucht man immer, selbst wenn man später für eine Band einen größeren holt) z. B. auch den Roland MicroCube und den Rest für die Gitarre nutze...
 
Okay, genug diskutiert, was jetzt wichtiger ist ;-). Zusammenfassend: Man sollte weder für 40 € einen Verstärker kaufen, noch für 100 € eine Gitarre.

Meine Empfehlung: Geh in einen Musikladen und plan mal so 400-500 € für eine Gitarre ein.
Ich könnte dir jetzt Empfehlungen machen, aber ich glaube viel wichtiger ist es, dass die Gitarre gut in deinen Händen liegt & wer weiß: Vielleicht liegt dir die LP Form ja garnicht. Geh also in nen Laden und nimm einfach mal ein paar Gitarren in die Hand, dann kannst du dir ja mal ein paar Modelle auflisten & nochmal hier fragen, was da empfehlenswert ist. Es gibt einfach viel zu viel Auswahl,um dir jetzt einen geeigneten Vorschlag machen zu können.

Für den Verstärker kann man aber durchaus die Standardempfehlungen mal auflisten, denn für's Üben ist das erst einmal nicht sooo entscheidend. Wie gesagt: die Gitarre ist ja dein Werkzeug ;-)
Roland Cube

Was ich dir sehr empfehlen kann, sind die VOX AD Reihe. Ich besitze selbst eine 15 Watt und eine 30 Watt Version; für meine Studentenbude habe ich mir aber ein Effektgerät gekauft, damit ich über Kopfhörer spielen kann. Den VOX AD15 VT kann ich dir sehr ans Herz legen, ein klasse Ding & wenn du Interesse hast, könntest du den auch von mir kaufen ;-) (brauch den nicht mehr, obwohl der echt top ist..das Problem sind nur die Nachbarn ;-) ) VB 100-120 €, top Zustand und damit wirst du sicherlich dauerhaft zufrieden sein (was das Übungsequipment angeht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also musikshops o.ä gibts hier in der nähe leider nicht, allerdings hatte ich schon ne epiphone lp in der hand und hatte mal für paar monate ne alte ibanez st bei mir. Es ist schon anders soweit ich mich erinnern kann allerdings ises für mich jetzt kein problem irgendwie ob nun lp oder etwas anderes. Nur ich mag die form der lp vom kopf bis korpus :p.
Nunja ich hab nun 3 lp ausgesucht gehabt welche ich der meinung war sind ok.
1.Jack Danny LS500 die mit den besseren Humbucker für 333 https://www.musiker-board.de/review...ry-sunburst-mit-seymour-duncan-humbucker.html <<hab das hier gelesen.
2.Eine Vintage Lp v100 serie
3. Faber (tokai) Lp LSC Einen thread dazu hab ich auch gefunden, der über 150 seiten geht, da hab ich auch einiges durchgelesen und das klang auch sehr gut.

Daher war mein favorit eine Faber tokai lsc, die meiner meinung nach besser sein sollte als eine tokai china und einiges schlechter als eine tokai jp. Somit halten sich alle in einem ähnlichen preissegment auf. Da mein fav die faber ist wollt ich mir eig so eine zulegen, von cream-m. allerdings haben sie die jetzt aus dem sortiment rausgenommen, gleich alle faber die sie gelistet hatten. Gibt es gute alternative shops oder sollte ich vllt doch eine von den 2anderen herstellern vorziehen? Könnt mri auch eine pm schreiben falls das nicht erlaubt ist hier irgendwelche anbieter zu nennen.
Und wie immer ihr müsst ja nicht antworten wenn es euch zu doof ist.
 
Die Faber LP hatte ich schonmal in Händen und fand die ehrlich gesagt nicht besonders dolle ..

Meine Empfehlung wäre eine der neuen Corts, hat im Forum schon einige zufriedene User
zB. https://www.thomann.de/de/cort_classic_rock_cr200_gt.htm
oder https://www.thomann.de/de/cort_classic_rock_cr250_vb.htm

http://www.youtube.com/watch?v=CVmQXW4DKjU

[url]http://www.youtube.com/watch?v=02x92_J_HYI

[/URL]

---------- Post hinzugefügt um 11:28:08 ---------- Letzter Beitrag war um 11:19:49 ----------

Die Jack & Danny LP mit den Duncans dürfte aber auch eine gute Wahl sein, wenn du eine gute erwischst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
CORT rocks ^^ ! :great:

(Und das sage sogar ich alsabsolut überzeugter Gibson-Fanatiker!) ..Hab mir jetzt auch eine nur für's Wohnzimmer bestellt ... Und meine 250er (allerdings in transperent schwarz) ist super verarbeitet, klingt top (und leider ich schäme mich es ja fast zuzugeben), und spielt soundtechnisch sogar ein paar meiner neueren Gibson LP Studios an die Wand .... verdammt gutes Teil ...da haste nicht nur als Einsteiger lange was davon, sondern kannst damit irgendwann sicherlich auch deine ersten Bands (sollte es soweit kommen) mit bestreiten!

Allerdings würde ich dir auch wirklich die 250er empfehlen (auch wenn die ein wenig teurer ist als die 200er). Soundtechnisch bietet die mehr. In der Verarbeitung schenken sich beide nichts. Obwohl ..als Anfänger wirst du den Soundunterschied eh noch nicht ausmachen können ..aber das kommt noch nach einigen jaaaaahren *lach* ;)
 
Wie kommt denn der (Preis-) Unterschied zwischen der 200 und der 250 zustande? Von den Specs lesen sich die ja eigentlich gleich? Oder hat die 200er keine Ahorn-Decke (was für ein Holz dann?). Oder wurden einfach besser Hözer verwendet oder sowas...?
 
Wie kommt denn der (Preis-) Unterschied zwischen der 200 und der 250 zustande? Von den Specs lesen sich die ja eigentlich gleich? Oder hat die 200er keine Ahorn-Decke (was für ein Holz dann?). Oder wurden einfach besser Hözer verwendet oder sowas...?

Also bitte, das sind 30 Euro..... Das kann aufgrund unterschiedlich großer Stückzahl bei der Produktion zu stande gekommen sein, bei der unterschiedlichen Farbe oder verschiedenen Produktionsstandorten.
 
^^ Es liegt nur am Lack ... Bei den 250ern wird ein anderer Lack als bei den 200ern verwendet, damit man auch diesen durchsichtigen Efekt hat ... Vorteil davon, dass man die Qualität des Holzes besser sehen kann als bei der komplett abdeckenden Lackschicht bei den 200er-Modellen ... den wiklichen Unterschied gibt es erst beim 280er-Modell ... Da stehen zwar auch in der Produktbeschreibung die gleichen Specs, allerdings sind die Humbucker aus unterschiedlichen Serien und klingen (angeblich) ein wenig perliger ... Wer's glaubt?!? ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben