Anfängerfehler Interface (Scarlett 2i4, Mac)

  • Ersteller efjotess
  • Erstellt am
E
efjotess
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.15
Registriert
15.12.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Ich möchte gerne ein wenig meine Gitarre aufnehmen und habe mir dafür ein Scarlett 2i4 Interface gekauft mit M-Audio Monitoren. Das ganze hängt an meinem Mac und ich nutze Logic.
Jetzt mein Problem:
Ich habe die Monitore über mono-Klinke an die dafür vorgesehenen Ausgänge des Interfaces angeschlossen. Im Mac die Ein- und Ausgänge auf das Interface gestellt und naiverweise gedacht, das wäre es dann auch schon. Ich habe erst gedacht es käme gar nichts durch, aber wenn ich die Lautsprecher voll aufdrehe und das Interface auch, dann höre durch das leichte Brummen auch ganz leise Sound.
Was habe ich falsch gemacht?
Ich habe auch Google schon bemüht, nur ehrlichgesagt weiß ich nichtmal wonach ich suchen soll.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Euer Flo
 
Eigenschaft
 
1. Steht der Mix-Regler am Interface auf Playback? Sonst kommt nix...
2. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du symmetrische Klinkenkabel, also jeweils ein Stereo-Klinkenkabel pro Lautsprecher verwenden musst, weil das Interface symmetrische Ausgänge hat. Im Endeffekt heißt das, dass über die zwei Adern des Stereokabels dasselbe Signal läuft, allerdings um 180° in der Phase gedreht. Dadurch löschen sich Störungen, die auf das Kabel einstreuen im Idealfall aus. Wenn du jetzt eine Monoklinke verwendest, hast du das die gegenphasigen Signale auf einer Ader, das heißt auch dein Audiosignal löscht sich nahezu aus. Vermutlich ist das bei dir der Fall, nachdem du ein ganz leises Signal hören kannst.
 
Ok,
in den jeweiligen Beschreibungen steht, dass sowohl mono als auch stereo Kabel gehen würden.
Dann muss ich jetzt erstmal Kabel besorgen. Vielen Dank :)

Gruß
Flo
 
Moment, laut Manual funktionieren tatsächlich auch unsymmetrische, also Monoklinkenkabel.

Meinen ersten Punkt hast du überprüft? Ich saß nämlich anfangs ebenfalls vor meinem 2i4 und hab mich gewundert, warum nix rauskommt. Ich habs gerade ausprobiert: Wenn der Direct-Monitor Regler auf Input gedreht ist, dann hört man das Signal vom Rechner nur ganz leise...
 
Ok,
Kabel hab ich von einem Kumpel vorbeigebracht bekommen :)
Es kommt Sound! ABER: Bei gleichem Pegel der Monitore kommt links doppelt soviel wie rechts. Jetzt habe ich die Ausgänge gewechselt und das Problem tritt genau gleich auf.
Ich habe jetzt eine Stereo Test-Sound abgespielt und aus dem rechten kommt ein viel dumpferer Sound. Links ist kristallklar.
Woran könnte das liegen?

An den Boxen selbst kann ich ja nichts verstellen.

Gruß
Flo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und ja, der Regler war auch verdreht :)
 
Hmm, am Interface selbst gibt es eigentlich keinen Balance oder Pan-Regler, daran sollte es also nicht liegen. Wenn beide Kabel okay sind, die du jetzt ausprobiert hast, dann kann es entweder ein Software-Problem sein. Wobei ich dir da nicht weiterhelfen kann, da ich kein Mac-User bin. Oder du hast tatsächlich entweder eine defekte Box oder ein defektes Interface erwischt, was ja auch passieren kann. Das kannst du aber vermutlich nur durch ausprobieren rausfinden. Nimm die funktionierende Box mit dem funktionierenden Kabel und probier damit beide Ausgänge. Wenn dann aus beiden das gleiche kommt, dann ist bis zum Interface alles in Ordnung. Probier dann die zweite Box am funktionierenden Kabel. Wenn die auch geht, ist nur das Kabel schuld, ansonsten ist wohl eine der Boxen defekt...
 
Oh, mist, dann scheint wirklich eine Box kaputt zu sein :-(
Schon wieder ne Retoure -.-
Aber vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß
Florian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben