Anfängerfrage: 20 Watt Endstufe nicht zu wenig für 4x12 100 Watt Box...?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,

ich bin ja gerade dabei mir mein Rack zusammen zu stellen.
So langsam benötige ich auch ein Rack in dem das alles rein kommt! Da es nicht zu groß sein soll, soll ich da auch nicht zuviel Platz haben... also ich rechne gerade welche HE ich benötige!

Jetzt ist die Frage mit der Endstufe, die ich mir mal kaufen will...
ich habe da an eine Messa Boogie 20/20 oder 40/40 gedacht...

jetzt stell ich mir die frage, reicht eine 20/20 bzw. 40/40 Watt?

Ich habe jetzt eine Laney 100Watt (kann auch 200 sein... bin mir da nich sicher!) 4x12 Box und würde mir eine zweite dazu kaufen wollen um alles in Stereo zu fahren.

Der Proberaum is relativ groß und Hallenmässig... sollte also schon was raus kommen...
wie genau sieht das da mit der rechnung aus, oder ist das bei Röhre anders als bei z.B. Hifi Anlagen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

20W Endstufen kommen eben früher in die gewollte Endstufensättigung und das ohne, dass der Lautsprecher davon schaden nehmen kann.

Schlimmer wäre es, wenn die Endstufe 200W abgeben könnte, der Lautsprecher aber z.B. nur 120W vertragen würde. Dann wäre ab einem bestimmten Level der Lautsprecher wirklich in Gefahr obwohl die Endstufe noch total gelangweilt ist.

Anders ists bei Transistorverstärkern, die verzerren nicht harmonisch sondern geben nur noch Gleichspannung aus, die jeden Konuslautsprecher in kürzester Zeit zum Tod bringt. Stichwort "clipping".

Grüße,
Florian
 
20W Endstufen kommen eben früher in die gewollte Endstufensättigung und das ohne, dass der Lautsprecher davon schaden nehmen kann.

Ach so, also ist das der Grund wieso die Endstufen meist nur so wenig Watt haben?
Also würde ich mit ner 20/20 Messa Endstufe völlig glücklich werden? (lauter als wie im Proberaum werde ich eh nie spielen)
40/40 und mehr machen also nur bei großen Livekonzerten Sinn...?
 
Hi,

sofern du die Endstufensättigung und -verzerrung haben willst, ja :)

Wenn du natürlich ultracleaner Sounds mit hohem Pegel haben willst, dann ist mehr Endstufenleistung natürlich nie verkehrt. Da will man Verzerrung ja tunlichst vermeiden.

Grüße,
Florian
 
20 Watt Röhre wirklich Clean zu kriegen .. da wirds jetzt nicht so laut , aber Proberaumlevel ist drin :) . Ansonsten kannst halt die Endstufe aufreißen und eine harmonische Endstufensättigung genießen ohne dass dir die Ohren abfallen . Für was für ne Stilrichtung ists denn gedacht ?!
mfg
 
Also wir spielen so HardRock... Metal... nichts übelst hartes! Auch mal schöne Cleane Sachen.
Hier gibts Beispiele: http://www.corrosive-rocket.de.vu/

Also lauter als Proberaumlevel wird es nie werden.... und der Freund von Crunch bin ich nicht wirklich! ich steh da eher auf saubere Töne...!
 
Hey,

also ich hatte nen Mesa Boogie Studio 20 und der war bullenlaut und auch Clean noch gut in der Band hörbar im Proberaum.
 
Die Leistungangabe der Röhre bezieht sich nur auf den clean ton. Fährt man die Endröhren in die Overdrive, geben die geben die auch mehr Leistung ab. Ein Röhrenamp schafft zu zu der 3fachen Leistung, als angegeben. Also von der Leistung sollte deine Laney ab können.

Wichtig ist auf die Widerstände zu achten. Denn falls der an der Box zu gering ist, brennt dir der Amp durch. Das wäre dann wohl etwas ärgerlich.

Doch du solltest auch mal schaun, ob die Laney mit der Mesa Stufe von Sound zusammen passt. Es klingt nicht jeder Box auch an jedem Amp wirklich gut.

Und nebenbei. 20W Röhre ist schon verdammt laut. Das reicht dicke.....
 
Der Viertöner;3616769 schrieb:
Die Leistungangabe der Röhre bezieht sich nur auf den clean ton. Fährt man die Endröhren in die Overdrive, geben die geben die auch mehr Leistung ab. Ein Röhrenamp schafft zu zu der 3fachen Leistung, als angegeben.
Nein tut er nicht (definitiv nicht).
Man kann hier vielleicht von 5-10W reden, WENN der Amp soviel wie draufsteht auch wirklich clean bringt.
(Als negatives Beispiel der ENGL Fireball: 60W steht drauf, ca. 30W als absoluter Maximalwert gemessen....)
 
(Als negatives Beispiel der ENGL Fireball: 60W steht drauf, ca. 30W als absoluter Maximalwert gemessen....)

mmmmh. ne ECC83 in der master section? nich grad die klassische röhre.... ;)
wie hast du denn die leistung gemessen?
 
Der Viertöner;3617296 schrieb:
mmmmh. ne ECC83 in der master section? nich grad die klassische röhre.... ;)
Weiß nicht genau, was Du mit der Master Section meinst aber jede Push/Pull-Endstufe braucht eine Doppeltriode als Phaseninverter.
Der Viertöner;3617296 schrieb:
wie hast du denn die leistung gemessen?
Ich war's nicht, frag' am besten OneStone.

Schau am besten auch noch in ein Datenblatt z.B. einer EL34 (Ia/Ua-Kennlinie). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Viertöner;3617296 schrieb:
mmmmh. ne ECC83 in der master section? nich grad die klassische röhre.... ;)

ECC81 is wohl meist der Inverter

ECC83 ne Vorverstärkung, findeste überall: Marshall, Engl, etc…

@ den Kapt'n

Du kannst theoretisch auch ne Endstufe mit mehr Watt nehmen und den Wirkungsgrad der Endstufenverzerrung durch die Impedanzwahl beeinflussen; Output vom Amp zb. auf 4 Ohm, Box-Eingang auf 16 Ohm (nur nich umgekehrt, bitte ;) ).
 
ECC83 ne Vorverstärkung, findeste überall: Marshall, Engl, etc…

jou und preamp is der gain. nicht der master. master regelt nur end enstufe. zumindest bei marshall..... also is normalerweise doch keine vorstufe n der in der maste regelung drin
 
Output vom Amp zb. auf 4 Ohm, Box-Eingang auf 16 Ohm (nur nich umgekehrt, bitte ).

Öhm..kurze Frage (bin bischen dumm glaub ich): Hatte den Output meiner Endstufe auf 8 Ohm geschaltet. Die Eingänge der Box (Stereo) hatten aber nurr 4 Ohm....ist das schlimm? Die Ohm Angabe auf der Box gibt doch die mindest Belastbarkeit an oder nicht? Demnach müsste die Endstufe doch mehr haben.....oder halt gleich viel.

MfG

Edit:
Wird die Sollimpedanz des Verstärkers überschritten, kann das zur Zerstörung
des Ausgangsübertragers und anderer teurer Bauteile führen.
Im Extremfall (Betrieb ohne Lautsprecher oder Powersoak) wird der
Ausgangsübertrager innerhalb kürzester Zeit zerstört. (Auszug ausm Boxenverkabelungs"buch" hier ausm Forum)

Also: ...But-Alive hat Mist erzählt. Ja nicht die Impendanz der Endstufe überschreiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Viertöner;3618269 schrieb:
jou und preamp is der gain. nicht der master. master regelt nur end enstufe. zumindest bei marshall..... also is normalerweise doch keine vorstufe n der in der maste regelung drin

Doch, genau das. Zumindest bei Rack Modulen.
Eine Preampröhre muss ja nicht unbedingt für Preamp Gain verwendetwerden, sondern kann auch zur "normalen" Signalanhebung verwendet werden.

Es gibt genug HiFi-Verstärker die damit arbeiten und früher (ja ja, die alte Zeit) konnte man nur damit arbeiten.

@Vendo

das kann deine Box ihr Leben kosten, naja, die Speaker dadrinnen. Der Widerstand der Box/Lautsprecher zusammen (parallel oder in reihe) muss mind. dem am Lautsprecher entsprechen.

Wobei das mit dem Stero leuchtet mir noch nicht ganz ein; prüfe am besten nochmal, ob die Box nicht auch nen switch hat, und ob bei Stero/Mono es unterschiedliche Ohmzahlen sind…
 
Mono 8 Ohm, Stereo jeweils 4 Ohm. lies mein post nochmal...

MfG
 
Mono 8 Ohm, Stereo jeweils 4 Ohm. lies mein post nochmal...

MfG

gerade getan, nur weis ich immer noch nicht, wie es bei dir angeschlossen ist; bei nem mono Poweramp mit 8 Ohm an ne 8 Ohm box mono is ja ok; Stero jeweils 4 auch, nur ich weis nich welchen Amp du hast, aber wahrscheinlich auf Mono…

und:
https://www.musiker-board.de/vb/tec...y/105970-technik-boxen-impedanz-ohmwerte.html

3er Post

Weis nicht welche Bücher du liest, aber ich hoffe weder Dan Brown, noch Uri Geller sind dabei… ;)
 
Hab ne Marshall 9200 Dual Mono Block Stereo Endstufe.

Handbuch wohl eher. TADA! https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/259556-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html

Das schreibt der Herr Soldano dazu:
If the load is lower than what the amp is set for, like using a 4 ohm cabinet with the amp
set at 16 ohms, the power tubes will be worked harder and will run hotter. This, of course,
will shorten the life of the power tubes. However, if the load is higher than the amp's
setting, like using a 16 ohm cabinet with the amp set at 4 ohms, the voltages in the output
transformer will be higher than normal. These excessively higher voltages increase
the risk of arcing, which can destroy the output transformer and/or tube sockets. That's
why running an amp with no load at all invariably ends up blowing the output transformer.
I'd say tubes are easier to replace, wouldn't you?

Langsam ensteht bei mir Verwirrung..........
 
ist der widerstand an der box geringer, zieht diese mehr ampere. sie zieht aus der endstufe mehr als die liefern kann. damit wird die sache heiß und brennt irgendwann durch.
dann wirds teuer.....
 
Abgesehen davon, dass man aus zwei EL84 Gegentakt niemals 20 Watt bekommt (vorrausgesetzt man hält sich an die im Datenblatt maximal zugelassenen Spannungen), halte ich außerdem die pauschale Aussage, dass man mit weniger Watt früher in den Endstufensättigung fährt für vollkommenen Stuss.

Letztens hatte ich noch nen Plexi 18-Watt Clone hier (2xEL84) und auf Lautstärke 4 (von 10!) war ich so laut die unser Drummer und ich war clean! :screwy:
Das is ne Sache der Schaltung....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben