Wie laut kann eine 20 W vollröhre Endstufe sein?

  • Ersteller Vladyslav
  • Erstellt am
@Vladyslav: Dass zwei 20W Endstufen jeweils an einem Lautsprecher, signifikant lauter oder leiser sein sollen, als eine 40 W Endstufe an einem Lautsprecherpaar, sollte mir jemand erst einmal erklären. ;)
Entschuldigung, ich habe dich nicht ganz verstanden....:confused:
Möchtest du eine Erklärung bekommen? Das ist nur meine Meinung, die natürlich fehlerhaft sein kann.........so mit den Formeln, kann ich das dir im Moment nicht beweisen, aber egal...
Das wichtigste ist, dass 20x20 W reicht für Proben......
 
Entschuldigung, ich habe dich nicht ganz verstanden....:confused:
Möchtest du eine Erklärung bekommen? Das ist nur meine Meinung, die natürlich fehlerhaft sein kann.........so mit den Formeln, kann ich das dir im Moment nicht beweisen, aber egal...
Das wichtigste ist, dass 20x20 W reicht für Proben......

Sie IST fehlerhaft. Nicht böse gemeint, aber 20+20 ist in dem Fall wirklich genauso laut wie 40.
 
Sie IST fehlerhaft. Nicht böse gemeint, aber 20+20 ist in dem Fall wirklich genauso laut wie 40.

Ich habe gerade bei Wikipedia gelesen, dass Schalldruck quasi Lautstärke ist, dann natürlich 20 W stereo := 40 W mono, und 40 W ist mehr als genug für Proben.........

P.S. @Miles Smiles
Entschuldigung, du hast recht :great:
 
so ich klink mich hier mal kurz ein.

ich spiel nen vox ac15 mit .... 15 WATT (wer häts gedacht ;) )
vollröhrentechnik. und ich sach dir, der pustet dich aus den socken. für proben lang das bei weitem, und ich hab auch schon leute auf der bühne damit gesehen.

also ich hab mich mal mit nem verkäufer unterhalten, der hatte so ne faustformel zum umrechnen von röhrenleistung in tranistorleistung. laut seiner erklärung (kein ahnung wie stichfest das ist) entsprechen 15 watt röhre ungefähr 35 watt transe. vielleicht hilft dir die richtlinie.

also ich konnte den verstärker bis jetzt nur einmal voll hochfahren, aber da stand ich hinter der box, sonst ist man danach taub... und ich war auf nem großen feld.
in einem raum wie bei mir (15qm) völlig unmöglich.

noch eine verdeutlichung, ich hab schon aus dem ersten stock beschwerden bekommen, und ich wohn im siebten! die konnten die lieder laut und klar erkennen ;)
 
neulich haben wir beim pult das micro, welches vor einem ac30 war, von der summe genommen und lautstärke mäßig war wirklich kein unterschied festzustellen. Die halle war ziemlich groß und die lautstärke der fohhn boxen auch nicht gerade ohne. der ac30 war auf 1/4 der lautstärke eingestellt, also ich weiß ja auch nciht, warum immer alle meinen müssen nen 100watt vollröhren full stack zu spielen. die dinger sind gebaut worden, dass man von der bühne aus gaaaaaanz viel Publikum beschallt und nicht für den proberaum :-D
 
also ich weiß ja auch nciht, warum immer alle meinen müssen nen 100watt vollröhren full stack zu spielen. die dinger sind gebaut worden, dass man von der bühne aus gaaaaaanz viel Publikum beschallt

na zum glück hat das nie jemand machen müssen :eek:
ein publikum mit einem 100 Watt amp beschallten, gratuliere...

sound = :ugly:

nichtmal jimi hendrix musste das publkum mit seinem amp beschallen...kA wo dieses Gerücht herkommt.


Manche Leute brauchen einfach den Headroom und die Basswiedergabe von den Amps mit 100 Watt...mir reichen auch 5 Watt, trotzdem spiele ich einen 100 Watt noch dazu. WArum? weil ich ihn günstig bekommen habe und ich mit ihm sehr laut clean spielen kann!
 
klönta;3046844 schrieb:
na zum glück hat das nie jemand machen müssen :eek:
ein publikum mit einem 100 Watt amp beschallten, gratuliere...

sound = :ugly:

nichtmal jimi hendrix musste das publkum mit seinem amp beschallen...kA wo dieses Gerücht herkommt.

Doch doch, in den Anfängen WAREN die Marshall-Fullstacks die PA :) Erst in den 70ern waren die PA-Technik und das "Drumherum" (Mikrophone, Mischpulte) so weit, dass auch Instrumente mit-abgenommen wurden.

Der Sound ohne echter PA muss wohl wirklich eine Katastrophe gewesen sein, das stimmt schon. Mittlerweile sind ja auch einige Jahre vergangen, und die Bühnentechnik hat sich "etwas" verbessert ;) Trotzdem haben 100-Watter noch ihre Daseinsberechtigung und ihren Reiz, mMn.

Zum Lesen bzgl. PA:
http://www.thewho.net/whotabs/equipment/equip-pa.htm

Zu den 100-Wattern und der Geburtsstunde der Fullstacks:
http://www.thewho.net/whotabs/marshallstack.htm

Zitate davon:

"…On the live front, however, no group did more to popularize Marshall amps during those early days than the Who. Marshall gear played an integral role in the explosive stage act the band was developing in the London clubs, before audiences of buzzed mod kids. The group’s ambition was to be the loudest, most aggressive rock and anyone had ever heard. Guitarist Pete Townshend and bassist John Entwistle began piling up speaker cabinets onstage like to rival nations amassing nuclear warheads.

“I bought some of the first Marshall cabinets ever made,” Entwistle recalls. “I bought one and Pete bought one. I bought another one, and Pete bought another one. And I said, ‘Well, is it loud enough? Fuck, I’ll buy two more.’”

:D :rock: :ugly:

Heutzutage reichen 15W von der Lautstärke her sicher aus. Allerdings ist Leistung und Lautstärke nur ein Teil der Formel...
 
hey aintnoeddie!

Du hast gewissermaßen sicherlich recht mit der PA Sache. Allerdings gab es schon vollkommen mikrofonierte Open Air Konzerte in den 60ern, anders wäre es nie möglich gewesen ernsthaft etwas zu hören.

Marshall entwickelte von anbeginn der Zeit PA Systeme, die auch verwendet wurden. Mischpulte waren auch schon erfunden und Mikrofone gab es schon lange. Also wieso sollte nie jemand auf die Idee gekommen sein vor den 70ern die Band zu mikrofonieren? Ich finde das absurd. Dieses Gerücht, dass Jimi Hendrix bei Woodstock die Menge mit seinen 2x 18 Watt Stacks beschallt hat geht mir absolut nicht ein. Woodstock hatte ein gigantisches, mehrteiliges PA-System, dass man auch noch in 500 Metern Entfernung ideale bedingungen, für die damalige Zeit, hatte.

WArum sollte man nur Gesang und Drums abnehmen, wenns doch ganz einfach ist auch den Rest zu mikrofonieren? Wiederlegt es, wenn ich mich irre, aber es leuchtet absolut nicht ein... Nur weils nicht die geeigneten Mikrofone gab? Ich weiß nicht...kA, aber irgendwie nicht ganz logisch :confused:



Und jaaaa, 100 Watt amps haben ihre Daseisberechtigung :D :D :D :D
 
Naja, ich war damals natürlich nicht live dabei :D, von daher bin ich natürlich vorsichtig mit meinen Aussagen. Ein gutes Indiz für das Fehlen der Instrumenten-PA ist auf jeden Fall die Absenz von Mikros bei den Gitarrenstacks bei Fotos von alten Auftritten. Nachdem alte Marshalls ja kein Direct Out hatten :)p) wüsste ich sonst keine Möglichkeit, das Signal in das PA-System einzuspeisen.

Woodstock-Bilder müsste man sich angucken, da bin ich überfragt. Kann durchaus sein, dass für ein so gewaltiges Konzert mehr Aufwand betrieben wurde. Aber auch falls hier Ampmikros zu sehen sind, stellt sich die Frage, ob die nicht nur für Soundmitschnitte verwendet wurden.

Eine andere Seite, über Claptons Equipment, hatte ich auch gebookmarkt, die folgende Passage enthält:

"What must be fundamentally understood is that Sound Reinforcement System, that are standard today, did not exist then (1966-68). It is these systems that now provide the venue (or stadium or festival) volume using microphones on the instrument speakers, drums etc. A bands whole sound is amplified and broadcast through it. It was not until 1969/70 that the technology was developed to enable that development, especially: low noise transistors, high power transistors, high sound pressure microphones and high efficiency/power handling speakers."
http://twtd.bluemountains.net.au/cream/dualstacks.htm

Wenn man sich die primitiven Geräte von anno dazumal ansieht, dann leuchtet es aber schon ein, dass eine volle Abnahme der Instrumente schwierig ist. Die perfekte Abmischung ist bis heute eine Kunst, nur alle Kanäle durch ein PA System zu jagen bedeutet in den meisten Fällen, dass man gar nichts hört, bzw. nur Soundmischmasch. Die Stimme war und ist nunmal das einzige "Instrument", dass auf jeden Fall noch zusätzlich verstärkt werden muss, und hat(te) daher erste Priorität.

Small rant: Selbst bei der heutigen "guten" Technik wünschte ich mir in kleineren Clubs öfters, dass nur der Gesang über die PA wiedergegeben wird. Weil was da oft als "PA" angepriesen wird, ist einfach nur lächerlich. Der Sound ist damit durch und durch kacke und sowohl die Musiker als auch die Zuhörer sind angepisst.
 
Small rant: Selbst bei der heutigen "guten" Technik wünschte ich mir in kleineren Clubs öfters, dass nur der Gesang über die PA wiedergegeben wird. Weil was da oft als "PA" angepriesen wird, ist einfach nur lächerlich. Der Sound ist damit durch und durch kacke und sowohl die Musiker als auch die Zuhörer sind angepisst.

Genau deswegen möchte ich bei Proben keine PA-Verstärkung verwenden, mindestens bei Gitarre.........
Früher habe ich immer bei Proben über BOSS GT-8, der direkt ins Mischpult angeschaltet wurde, gespielt. Es war echt scheiss....... so ein Mischmasch, mann konnte nichts hören, egal wie laut du Gitarre machst...dann irgend wann habe ich über BOSS-GT8-->JC 120 gespielt, und es war schon ganz gut, obwohl JC 120 kein Röhrenverstäker ist.....
 
@ aintnoeddie: sehr guter Beitrag, dem ist nichts hinzuzufügen!
Das Thema ist sicher ein schwieriges, aber vielleicht finden wir tatsächlich raus, wie es war! Ich kann dir nur noch vorschlagen, dir die Wall of SOund von Grateful Dead anzugucken, die haben damals schon mikrofoniert. Sie waren aber auch unter den ersten, soweit ich das richtig verstanden habe :confused:

aber ich habe wieder durch deinen Post gelernt ;)



@ Vladyslav: Ich kenne sowieso keine Band, die beim Proben die Instrumente über die PA verstärkt :eek:
Multis direkt ins Mischpult -> PA, das is oft was unangenehmes :D Aber manchmal hat man nichts anderes :) im notfall geht's ja auch, nicht wahr :D

Hast du dich vl schon wegen Monoendstufen umgeguckt? (weil du mich gefragt hast, ob ich dir was empfehlen kann. Sorry, ich bin eine absolute Null im Thema diversität seperater Endstufen, aber da muss sich ja was gutes finden lassen!)
 
klönta;3047916 schrieb:
@ Vladyslav: Ich kenne sowieso keine Band, die beim Proben die Instrumente über die PA verstärkt :eek:
Multis direkt ins Mischpult -> PA, das is oft was unangenehmes :D Aber manchmal hat man nichts anderes :) im notfall geht's ja auch, nicht wahr :D

Hast du dich vl schon wegen Monoendstufen umgeguckt? (weil du mich gefragt hast, ob ich dir was empfehlen kann. Sorry, ich bin eine absolute Null im Thema diversität seperater Endstufen, aber da muss sich ja was gutes finden lassen!)

Dann warst du bestimmt nie in der Ukraine :D, natürlich Multis direkt ins Mischpult->PA ist blöd. Aber wenn du keine andere Möglichkeit hättest, was würdest du denn machen.......

Wegen Monoendstufen habe ich noch nichts gefunden, ich kann irgendwie nichts in Monoausführung finden
 
Hallo,

Du bist derzeit anscheinend in Erlangen? Dann fahr doch die paar Kilometer zum Thomann und teste dort die Marshall 20/20 und die Mesa 20/20 an. Vorher vielleicht mal anfragen, ob die auf Lager sind!

Ich hatte die Marshall 20/20 selbst einige Zeit in Gebrauch (in Kombination mit einem JMP 1) und ich hatte nie (!!!) das Problem, zu leise zu sein. Weder im Proberaum noch auf der Bühne (und die waren auch nicht in der Kategorie "50 Mann Club"). Die Box war damals eine ganz normale Marshall 1960 A.

Mach Dich nicht verrückt bezüglich 2x20 Watt, 40 Watt, brückbar, Transistor, mono ...!


Grüße,

Matze
 
Hallo,

Du bist derzeit anscheinend in Erlangen? Dann fahr doch die paar Kilometer zum Thomann und teste dort die Marshall 20/20 und die Mesa 20/20 an. Vorher vielleicht mal anfragen, ob die auf Lager sind!

Ich hatte die Marshall 20/20 selbst einige Zeit in Gebrauch (in Kombination mit einem JMP 1) und ich hatte nie (!!!) das Problem, zu leise zu sein. Weder im Proberaum noch auf der Bühne (und die waren auch nicht in der Kategorie "50 Mann Club"). Die Box war damals eine ganz normale Marshall 1960 A.
Mach Dich nicht verrückt bezüglich 2x20 Watt, 40 Watt, brückbar, Transistor, mono ...!

Grüße,

Matze
Hallo

Ja ich bin in Erlangen, und wo befindet sich Thomann? ich habe gedacht, dass thomann.de rein internet-store ist, oder? wo kann man etwas testen? eigentlich mesa 20/20 giebt's bei thomann immer nur "auf Anfrage", aber marshall testen, wäre schon nicht schlecht.......

....und warum hast du Marshall 20/20 nicht mehr? So wegen Leistung habe ich schon verstanden, 20 w sollte mehr als genug sein........hast irgendwelche Probleme mit der marshall Endstufe?
 
Hi,

das ist nicht nur ein UInternethändler, der hat auch einen ganz normalen Laden - etwas größer zwar, aber an sich ganz normal. Von Erlangen aus dürftest du in etwa 45 Minuten dort sein.

Ich habe sie nicht mehr, weil ich irgendwann wieder auf ein Topteil umgestiegen bin.

Die Marshall ist nur 1 HE groß, alles tummelt sich also auf eingem Raum. Wenn die Endstufe ziemlich eingebaut ist (ohne 1 HE Platz über ihr), kann sie schnell heiß werden. Sie hat zwar einen Lüfter verbaut, aber trotzdem...

Mir ist sie einmal abgeraucht, woran es lag weiß ich nicht. Anonsten lief sie tadellos.

Grüße,

Matze
 
hi!

eine kleine ergänzung zum thema pa in den 60´s...

beides stimmt ;)

die großen gitarrenanlagen (100w fullstacks etc.) wurden tatsächlich dazu entwickelt größere sääle effektiv beschallen zu können.

die - damals noch neue - rockmusik entwickelte sich so rasant, daß die pa-technik gewissermassen "nicht mitkam".

der größte gig der beatles im new yorker "shea stadium" vor 55.000 zuschauern im sommer ´65 wurde tatsächlich über die pa-anlage des stadions verstärkt - also über die boxen über die sonst die baseball-spiele kommentiert wurden ;)

ende der 60er war die technik aber durchaus soweit und in woodstock gab es eine riesige pa.

leider ist es nicht so leicht gute bilder davon zu finden - irgendwie haben die leute damals lieber die musiker und die besucher gefilmt als die pa ;)


cheers - 68.
 
klönta;3045417 schrieb:
Nein, müssen sie nicht. Ein Standbyschalter tuts auch, is halt die Frage ob die Endstufe einen hat :)

Ist das denn nun definitiv so? :confused:
Hab meine Peavey 50/50 immer im Stereo-Betrieb gefahren und dann den einen Kanal, den ich nicht an die (Mono-)Box angeschlossen hab, per Standby ausgeschaltet.
Als ich meine Endstufe dann mal wartungsmässig und zum Röhrentausch in der Werkstatt hatte, meinte der Techniker, dass man die so nicht anschliessen sollte, weil die Endstufe davon Schaden nehmen würde. Er meinte, dass unbedingt beide Kanäle in Betrieb genommen werden müssten. Seitdem geh ich also mit den vollen 100 Watt mono in die Box.
Wär schön, wenn mir jemand eine DEFINITIVE Aussage geben könnte, was nun stimmt. Die 100 Watt sind meiner Meinung nach schon merklich lauter, was ich schade finde, da im "50 Watt Betrieb" ein satterer Sound entstand, weil ich ja etwas mehr aufdrehen konnte/musste...
 
Verschleißen nicht die Röhren schneller, je weiter der Amp aufgerissen ist? Das könnte ein Nachteil an einer geringeren Wattzahl sein >_> Kann aber auch sein, dass ich mich irre.
 
Hallo,
ich möchte gern eine vollröhre 20 W Endstufe kaufen, bin aber nicht sicher, ob 20 W Leistung genug laut für Proben ist. Bestand der Band ist üblich: Bass, Drums und Gitarre, Proberaum ist auch nicht besonders gross, ungefähr 5x6 m.
Und ich möchte einfach durch PreAMP--->PowerAMP--->Box spielen, Also ohne Aufnahme mit dem Mikrophon und weitere PA-Verstärkung. Die Frage ist, ob 20 W Leistung genug laut für solche Proben ist? Hat jemand vielleicht Ahnung davon?

P.S. ich möchte eigentlich gerade 20 W Endstufe kaufen, wegen relativ kleinerer Abmessungen und Gewicht. Angebot von 20 W Endstufe ist nicht so gross, ich habe nur zwei Endstufen gefunden, und zwar: Marshall EL84 20/20 und Mesa Boogie 20/20
Noch würde ich gern wissen, ob es bei den oben gennanten Endstufen eine Möhlichkeit giebt, irgendwie 20 W stereo in 40 W mono überbrücken. Bei Marshall, denke ich, kann mann nicht solche Überbrückung machen, viellecht bei Mesa giebt es so was. Es wäre schon die Lösung, weil 40 W ist schon sicher genug laut..............

ich schätze mal so 80-100 dB.

..bei uns im Proberaum hatten wir sogar mal 117 dB :cool::screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben