Anfängerfrage: Send/Insert

  • Ersteller Klampfman
  • Erstellt am
Klampfman
Klampfman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
29.06.12
Beiträge
166
Kekse
0
Moin

Bei einigen Plugins habe ich die Möglichkeit ein Preset als "Send" oder "Insert" zu nutzen
z.B. beim "Kjaerhus Audio Classic Reverb" oder "Mo Verb" von Oleg Sharonov klingt die "Send"-Version wesentlich stärker.

Die "Insert"-Version ist selbst mir irgendwie klar.
Aber wie und wofür nutze ich die "Send"-Version dieser Plugins ?

Ein Link zu etwas Erhellendem würde schon reichen.

Danke
 
Eigenschaft
 
Schau ganz unten, da sind genügen Links zu diesem Thema. Abgesehen davon spuckt Google auch sehr viel zu diesem Thema aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sich die Parameter und deren Einstellungen mal anzuschauen, hätte bestimmt die Erleuchtung gebracht, vorausgesetzt man weiß was sie bedeuten/bewirken natürlich.

Bei der "Send-Version" ist der Mix-Parameter der das Verhältnis von unbearbeiteten (dry) und bearbeiteten (wet) Signalanteil regelt auf 100% wet, bei der "Insert-Version" ist der Mix-Parameter irgendwo zwischen 0 und x %.

Das Ganze solltest Du als Anlass nehmen, dich mit mit dem Konzept der Anwendung von Effekten und Prozessoren als Insert und als Send und natürlich auch den Parametern der einzelnen Plugins beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben