Anfängerfrage: Wah wah-Pedal anhängen?

  • Ersteller musicflash
  • Erstellt am
musicflash
musicflash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.23
Registriert
30.07.10
Beiträge
285
Kekse
1.059
Ort
Wolke 7
Hey Leute, ich bin normalerweise ein Anhänger des Akustischen Pianos, habe aber vor kurzem die Musik des electro-jazz-rock entdeckt und stelle mal eine dumme frage:

Gibt es eine Möglichkeit ein Wah wah-Pedal (am besten ein Modell für E-Gitarre) an ein E-Piano zu hängen, welches gar nicht dafür vorgesehen wäre?

Ich besitze nur ein japanisches-ultra-billig-stagepiano (ihr wollt gar nicht wissen wo ich das gekauft habe^^) und bin bei den Gigs mit meiner Combo auf fremdes Instrument angewiesen.

Aber gibt es die Möglichkeit, über den Sound-Ausgang ein Wah wah laufen zu lassen oder kann ich mir da irgendetwas basteln??

Danke im Voraus für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
Mit ein paar Zugeständnissen geht das.

1. du müsstest komplett mono fahren, weil Gitarreneffekte idR einkanalig sind. Also auch für andere Sounds musst du das Wahwah abschalten.
2. Pegelanpassung: evtl. musst du das Stagepiano relativ leise fahren, damit das Effektpedal nicht übersteuert, da es für einen recht niedrigen Pegel ausgelegt ist. Manche vertragen aber auch Linelevel, das kann man in den Anleitungen nachlesen oder eben ausprobieren, kaputt geht's von zu hohem Pegel meistens nicht, es übersteuert nur. Also das Stagepiano auf 0 stellen und von unten an die maximale Lautstärke herantesten, dann sollte es klappen.

Grüße vom HammondToby
 
ok, Danke!
 
Wenn man das Wah-Wah nicht immer im Signalweg haben will, kann man auch einen sog. Looper davor schalten. Sowas kann man auch leicht selbst bauen, wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann, Materialkosten ca. 20 EUR.

Du könntest das Wah-Wah auch in einen pre-fader Aux-Weg eines Mixers einschleifen, dann kannst du normalerweise Stereo fahren und nur für die Sounds mit Wah-Wah den Aux Send aufdrehen und den Kanal muten.
 
Mit ein paar Zugeständnissen geht das.

1. du müsstest komplett mono fahren, weil Gitarreneffekte idR einkanalig sind. Also auch für andere Sounds musst du das Wahwah abschalten.
2. Pegelanpassung: evtl. musst du das Stagepiano relativ leise fahren, damit das Effektpedal nicht übersteuert, da es für einen recht niedrigen Pegel ausgelegt ist. Manche vertragen aber auch Linelevel, das kann man in den Anleitungen nachlesen oder eben ausprobieren, kaputt geht's von zu hohem Pegel meistens nicht, es übersteuert nur. Also das Stagepiano auf 0 stellen und von unten an die maximale Lautstärke herantesten, dann sollte es klappen.

Grüße vom HammondToby

Oh nein, heisst das, dass ich mein nord ex compact nicht mit einem externen wah verschwurbeln kann? Ich mein, was du schreibst, leuchtet ein. So lang hab ich das nord noch nicht, aber der unterschiedliche pegel der instrumente war live doch schon recht....fatal teilweise (anfängerfehler halt). Da müsst ich ja mit wah jedesmal aufs neue auspegeln.... Gibts denn da Erfahrungswerte, welche wahs technisch einigermassen geeignet sein könnten? liebe grüße vom earl.

p.s.: mich interessieren vor allem clavs und rhodes
 
Oh nein, heisst das, dass ich mein nord ex compact nicht mit einem externen wah verschwurbeln kann?
Warum willst du denn dafür ein externes Effektgerät benutzen? Reichen dir die internen Wahs nicht? :confused:
 
Wollte gerade sagen: stell die internen Wahs ein, nimm ein Controllerpedal und nimm eine Morphgruppe, damit das Pedal das Wah moduliert und schon hast du das ohne externe Wah gemacht und keinen Pegelalarm.

Grüße vom HammondToby
 
@distance und toby: Danke!!!:)
 
Keine Ursache. Wenn sich alle Probleme so leicht lösen lassen würde, wäre es einfacher für die ganze Welt :D

Viel Spaß mit der Kiste, ist ein tolles Teil!

Grüße vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben