Reaper: Midi-Keyboardansteuerung

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.370
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich bin vor kurzem von Cubase auf Reaper umgestiegen und fummel mich gerade so rein.

Ich bin gerade dabei, Drums manuell via Keyboard einzuspielen. Unter Cubase kannte ich den Weg, bei Reaper habe ich nun eine Spur, unter "FX" meinen VST (Jamstix im Drum module mode) ausgewählt.

Was muss ich noch auswählen, damit auf Tastendruck auf ein Sound kommt?

Sorry für die vermutlich dumme Frage :rolleyes:

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Du musst in den Preferences dein Keyboard als MIDI-Device auf "Enabled" stellen. Dann steht es auch auch in der Spur als MIDI-Input zur Auswahl.
 
Hmmm, das steht schon auf "Enabled"...(da hattest Du mich bei einer anderen Frage freundlicherweise schon drauf aufmerksam gemacht).

Ich hab den Fehler jetzt aber gefunden - die Zuordnung Drumsound <-> Keyboard war durch meine Transponierfunktion (am Keyboard) so, dass die Tasten nicht zugeordnet waren.

Jetzt geht's also weiter, danke nochmals! :great:
 
Ja, sowas passiert schnell. Ich würde bei sowas testweise immr erst ein ganz unkompliziertes VSTi wählen, wo man auch nichts einstellen kann und das auf jeden Fall funktioniert, z.B. das 4Front Piano.
 
Gute Idee!

Aber 2 Fragen brenne mir doch noch unter den Nägeln...

Ich habe eine Midispur importiert, die ich etwas verschieben müsste. Leider klappt das defaultmäßig nur von einem Beat zum anderen, nicht ander dazwischen (also z. B. bei 16teln). Bei Cubase konnte ich eine Quantisierung dafür vorgeben, wie funzt das bei Reaper?

und:

die Drumspur ist derzeit 14 Takte lang. Wenn ich die Spur in Reaper verbreitere (=verlängere), dann wiederholt sich plötzlich das, was ich vorne schon eingespielt habe. Lösche ich bei dem vermeintlichen doppelten was, verschwindet es auch vorne. Hilfe, was ist denn das?!
 
Zuletzt bearbeitet:
die Drumspur ist derzeit 14 Takte lang. Wenn ich die Spur in Reaper verbreitere (=verlängere), dann wiederholt sich plötzlich das, was ich vorne schon eingespielt habe. Lösche ich bei dem vermeintlichen doppelten was, verschwindet es auch vorne. Hilfe, was ist denn das?!

Du hast wahrscheinlich den Loop-Modus für den Clip eingestellt. Wenn Du das Häckchen bei "Loop Source" in den Eigenschaften des Clips (F2) abstellst, kannst Du auch "normal" verlängern. :)
 
Was es nicht alles gibt - hammermäßig, Jungs: beides Volltreffer und hochverdiente Kekse für Euch.

Thanx a lot! :great:
 
die Drumspur ist derzeit 14 Takte lang. Wenn ich die Spur in Reaper verbreitere (=verlängere), dann wiederholt sich plötzlich das, was ich vorne schon eingespielt habe. Lösche ich bei dem vermeintlichen doppelten was, verschwindet es auch vorne. Hilfe, was ist denn das?!
Im MIDI-Editor gibt es so einen vertikalen grauen Balken, den musst du nach rechts verschieben (nachdem du die Spur insgesamt verbreitert hast).

EDIT: Ach der Tipp von Don ist noch besser. Gut dass ich das jetzt endlich auch mal weiss :)
 
Hähä, dafür habe ich noch eine (hoffentlich dann aber letzte!) Frage - ich bin soweit fertig, habe zur importierten Midispur eine Drumspur "programmiert" und will nun die Trackgeschwindigkeit ändern.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass beide Spuren dabei syncro bleiben, aber dem ist nicht so...die MIDI-Spur (die importierte) läuft komplett aus dem Rude...woran kann das denn nun schon wieder liegen? :confused:
 
Hast du die Spuren an sich schneller gemacht oder den Rate-Regler von REAPER benutzt?
 
Eigentlich hätte ich erwartet, dass beide Spuren dabei syncro bleiben, aber dem ist nicht so...die MIDI-Spur (die importierte) läuft komplett aus dem Rude...woran kann das denn nun schon wieder liegen? :confused:

Schau mal, ob die Parts in dem angesprochenen Dialog auch auf 'beats' und nicht auf 'time' eingestellt sind. Ebenso sollte die Timebase in den Projekteinstellungen ebenfalls auf 'Beats (position, length, rate)' eingestellt sein.

Ansonsten kann es sein, dass REAPER für einige Teile die Zeit als Referenz nimmt und für andere Teile die Taktposition. Die beiden laufen bei einer Tempoänderung gerne mal auseinander. :)
 
@cx01 - ich habe am Anfang den Time signature marker heruntergesetzt. Falscher Weg?

@Don Rollo - hallelujah, es lag an den Projekteinstellungen. Hoffentlich vergesse ich das ganze nicht irgendwann alles wieder. Offensichtlich sind die Default-Reapereinstellungen (zumindest für mich) alles andere als optimal...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben