Anfängerfrage zu Zugriegeleinstellung

  • Ersteller moogy66
  • Erstellt am
M
moogy66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.23
Registriert
11.02.09
Beiträge
97
Kekse
243
Ort
Berlin
Hallo,

ich spiele seit ein paar Wochen in einer neuen Funk-Band und habe dort jetzt mehrere Stücke, bei denen ich Orgel spielen muss (darf), bin aber total unerfahren mit den Einstellungen der Zugriegel. Ich habe ein Nord-Stage, bei dem ich noch per Midi ein zweites Keyboard angeschlossen habe, so dass ich die B3-Simulation 2-manualig spielen kann. Für die rechte Hand (oberes Manual) habe ich durch Rumprobieren eine Einstellung gefunden, die schick klingt (888400003, percussion 3rd harmonic on). Damit bin ich zufrieden. Beim unteren Manual (linke Hand) bin ich unsicher. Was wäre hierfür eine gute Einstellung?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Eigenschaft
 
die theoretische Anzahl von möglichen Zugriegeleinstellungen ist größer 230.000.
Und alles ist Geschmacksache, wobei bestimmte Einstellungen schon von vielen verwendet werden.

Hier ein link um ein paar Anregungen zu bekommen: http://www.dairiki.org/HammondWiki/DrawbarRegistrations

Gruss Helmut
 
Super. Danke für den Link. Genau so etwas habe ich gesucht.
 
hallo

bei den hammonds (original und neue) ist der oberste zugriegel grundsätzlich wirkungslos, wenn percussion eingeschaltet ist (weil bei den originals die entsprechende technik für die percussion gebraucht wurde). ist das beim nord stage nicht so?

gruss
hattrick
 
bei den hammonds (original und neue) ist der oberste zugriegel grundsätzlich wirkungslos, wenn percussion eingeschaltet ist (weil bei den originals die entsprechende technik für die percussion gebraucht wurde). ist das beim nord stage nicht so?
doch zumindest auf der C1 ist das auch so. Man darf davon ausgehen, dass Nord bei allen ihren "Orgeln" das so gemacht hat.

Gruss Helmut
 
doch zumindest auf der C1 ist das auch so. Man darf davon ausgehen, dass Nord bei allen ihren "Orgeln" das so gemacht hat.
Ich glaube bei meinem Nord Electro II ist das noch nicht so... Habs aber leider momentan im Proberaum, kann also nicht checken.

Am Rande: Hat man mit den Zugriegeln nicht noch sehr viel mehr Kombinationsmöglichkeiten als 230.000? Also ich komme da auf 9^9 (9 Zugriegelstellungen hoch 9 Zugriegel) = 387.420.489 ;)
 
da hast du natürlich rein mathematisch recht, wobei zumindest eine kombi davon (000000000) nicht sooo toll klingt ;-) ausser mit percussion vielleicht...

grusss
hattrick

PS: ich glaube, bei der xk kann man es so konfigurieren, dass der oberste riegel auch mit percussion klingt. ist aber widernatürlich
 
Am Rande: Hat man mit den Zugriegeln nicht noch sehr viel mehr Kombinationsmöglichkeiten als 230.000? Also ich komme da auf 9^9 (9 Zugriegelstellungen hoch 9 Zugriegel) = 387.420.489 ;)
ich habe mir das noch nie überlegt, die Zahl die ich mir gemerkt habe, hatte ich in einer Bedienungsanleitung der alten XB2 gelesen und da habe ich gerade nochmals nachgeschaut, ich zitiere:
Mit diesen neuen Zugriegeln ist es möglich ungefähr 253.000.000 (also auch nicht meine 230.000, scheixx Alzheimer) Klangvariationen zu erzeugen.
Infos aus einer anderen verlässlichen Quelle:
Dass es nicht die rechnerische Zahl ist, hängt auch damit zusammen, dass Hammond ursprünglich behauptete die Orgel könne unendlich viele Klangfarben erzeugen. Dazu gab es 1937 eine Beschwerde der Federal Trade Commission in der behauptet wurde, dass das Hammond Instrument (Modell A) keine Orgel sei und keine unendliche Zahl von Klängen produzieren könne. Ein unparteiisches Gremium hat darauf entschieden, bzw. folgenden Kompromiss herbeigeführt: Das Instrument darf Orgel genannt werden und die Anzal der Klangfarben wird auf 253 Mio festgelegt. Punkt

In diesem Sinne Gruss Helmut
 
Bezüglich des 1' Verhaltens bei Percussionnutzung kann ich sagen, daß der Nord Electro II das leider nicht korrekt emuliert, d.h. bei Aktivierung der Percussion wird der 1' nicht gekillt. Bei Electro III und Nord C1 kann man einstellen, wie man es gerne hätte, ich schätze mal das ist beim Stage auch so.
Fakt ist aber, daß eine Hammond sich immer so verhält - wobei meine P100 kurioserweise nicht den 1' sondern den 1 1/3' killt.

Man kann diese technische Unzulänglichkeit ganz gut für einen "Trick" nutzen: Stell Dir eine Registrierung ein, mit sehr prominentem 1' zum Beispiel 888000008 ! Dann kannst Du zwischen zwei sehr verschiedenen Sounds wechseln, in dem Du einfach die Percussion aktivierst oder deaktivierst. Du hast quasi einmal 888000008 ohne Perc und einmal 888000000 mit perc, ohne die Zugriegel anfassen zu müssen.
 
Fakt ist aber, daß eine Hammond sich immer so verhält - wobei meine P100 kurioserweise nicht den 1' sondern den 1 1/3' killt.
:) :) :) Schöner Satz: Eine Hammond verhält sich immer so - und dann kommt die Ausnahme (die es nicht gibt ;))

Fakt ist jedenfalls auch, daß vielen Spielern der 1' wichtiger als der 1 1/3' ist und deshalb eine beliebte Hammond-Modifikation darin besteht, die Percussion vom 1 1/3'-Busbar triggern zu lassen, so daß der neunte Zugriegel immer zur Verfügung steht - auch mit Percussion.

Eine weitere "Unart" der Hammond-Konsolen ist, daß die Lautstärke der Drawbars merklich abfällt, wenn man die Percussion-Volume von soft auf normal stellt.
Machen das die Nordmänner auch? (hoffentlich nicht, denn das ist lästig!).

Viele Grüße
Torsten
 
Eine weitere "Unart" der Hammond-Konsolen ist, daß die Lautstärke der Drawbars merklich abfällt, wenn man die Percussion-Volume von soft auf normal stellt.
Machen das die Nordmänner auch? (hoffentlich nicht, denn das ist lästig!).
bei der Nord-C1 ist das nicht der Fall. Und an den Hammond Konsolen ist es eine kleine Modifikation (1 Widerstand wird dabei im Matchtrafo gebrückt) und dann ist das auch erledigt. Ich gebe Dir allerdings recht, unmodifiziert ist es zumindest im Bandkontext störend.

Gruss Helmut
 
Eine weitere "Unart" der Hammond-Konsolen ist, daß die Lautstärke der Drawbars merklich abfällt, wenn man die Percussion-Volume von soft auf normal stellt.
Machen das die Nordmänner auch? (hoffentlich nicht, denn das ist lästig!).
Beim NE2 ist das leider noch so - nervt mich auch ziemlich, vor allem jetzt wo ich durch den Ventilator spiele. Da ist dann bei Zuschalten der Percussion die Zerre quasi weg... :(
Allerdings gut zu hören dass man das bei den jüngeren Geräten behoben hat.
 
Percussion auf "Soft" hilft nicht?

Ich für meinen Teil komme damit ganz gut zurecht.
 
Doch klar, mit Percussion auf "soft" gehts natürlich, aber je nach Kontext ist mir der Effekt da zu schwach. Ich nutze es dann zwar, mangels Alternative, trotzdem so, aber es wäre schöner einen stärkeren Percussion-Effekt ohne die Absenkung der Drawbar-Lautstärken zu haben...
 
Beim NE2 ist das leider noch so - nervt mich auch ziemlich, vor allem jetzt wo ich durch den Ventilator spiele. Da ist dann bei Zuschalten der Percussion die Zerre quasi weg... :(
Es ist eben ein Dilemma aller Clones: wenn sie sich nicht sklavisch an alle Details des Originals halten, wird ihnen das von vielen vorgeworfen.
Dumm ist es, wenn (Helmut hat es ja schon geschrieben: "Percussion Volume Drop Mod") einige (natürlich subjektive) Nachteile dann bei den "Originalen" leichter behoben werden können als bei den Clones. :)

Percussion auf "Soft" hilft nicht?
Ich für meinen Teil komme damit ganz gut zurecht.
... deshalb steht ja bei den meisten Hammonds die Percussion Volume immer nur auf SOFT (das kann man auf Fotos gut erkennen: Schalter "nach hinten").
In der Autowerkstatt: "Der fünfte Gang springt immer heraus" - "Dann schalten Sie halt nicht in de fünften Gang" :D

Viele Grüße
Torsten
 
:) :) :) Schöner Satz: Eine Hammond verhält sich immer so - und dann kommt die Ausnahme (die es nicht gibt ;))

*grins* Ich meinte damit, daß eine (elektromechanische) Hammond immer einen Zugriegel klaut - sei es jetzt der 1'er oder durch Modifikation ein anderer. Irgendeinen muss sie aber klauen, weil die Percussion keinen eigenen Busbar hat.

Meinst Du, meine P100 wurde dahingehend mal modifiziert oder nimmt sich die p100/L100 von Haus aus den 1 1/3 für die Percussion? Und wie aufwändig ist es, das zu ändern? Wie schon geschrieben spiele ich ja gern damit, den 1er mit der Percussion an und aus zu schalten...
 
Meinst Du, meine P100 wurde dahingehend mal modifiziert oder nimmt sich die p100/L100 von Haus aus den 1 1/3 für die Percussion? Und wie aufwändig ist es, das zu ändern? Wie schon geschrieben spiele ich ja gern damit, den 1er mit der Percussion an und aus zu schalten...
Soweit ich weiß, war die P-100 die transportable Version der L-100 ("Keith-Emerson-Orgel"), habe aber noch nie gehört, daß die Percussion hier von einem anderen Busbar getriggert wird als bei den Konsolen.
Ich würde auf Modifikation tippen.
Aber Leute wie Don Leslie wissen es mit Sicherheit :great:, vielleicht meldet er sich noch.

Eine Beschreibung der Modifikation (allerdings für B-3/C-3/A-100) gibt es hier: Hammond-FAQ: Percussion Keying Source Mod.
Vielleicht hilft es Dir ja dabei, Deine mutmaßliche Modifikation wieder "zurückzubauen", wenn Du das auf die P-100 übertragen kannst.

die theoretische Anzahl von möglichen Zugriegeleinstellungen ist größer 230.000.
Völlig richtig. Seeeeehr viel größer! :D

Am Rande: Hat man mit den Zugriegeln nicht noch sehr viel mehr Kombinationsmöglichkeiten als 230.000? Also ich komme da auf 9^9 (9 Zugriegelstellungen hoch 9 Zugriegel) = 387.420.489 ;)
Genau. Minus 1 (Stille), wie es Hattrick ja auch schon geschrieben hat.

Beim Modell A gab es Percussion ja noch nicht. Wenn man die auch noch berücksichtigt, gibt es bei eingeschalteter Percussion 8 (soft/normal, slow/fast, second/third) Möglichkeiten, die aber mit nur 8 Zugriegeln kombiniert werden können:
Mit Percussion AN kommen also noch 8 * 9^8 = 344.373.768 Klangvariationen dazu.

Würde man noch Chorus/Vibrato berücksichtigen, hätte man sogar noch einen Faktor 7 (je drei verschieden Chorus-/Vibrato-Intensitäten und aus).

ich habe mir das noch nie überlegt, die Zahl die ich mir gemerkt habe, hatte ich in einer Bedienungsanleitung der alten XB2 gelesen und da habe ich gerade nochmals nachgeschaut, ich zitiere:
Mit diesen neuen Zugriegeln ist es möglich ungefähr 253.000.000 (also auch nicht meine 230.000, scheixx Alzheimer) Klangvariationen zu erzeugen.
Da sieht man mal, wie man sich auf (Sukuki?)-Anleitungen verlassen kann! Distances Zahl von über 387 Millionen Zugriegeleinstellungen (ohne Percussion) ist natürlich richtig, die Anleitung irrt.

Infos aus einer anderen verlässlichen Quelle:
Dass es nicht die rechnerische Zahl ist, hängt auch damit zusammen, dass Hammond ursprünglich behauptete die Orgel könne unendlich viele Klangfarben erzeugen. Dazu gab es 1937 eine Beschwerde der Federal Trade Commission in der behauptet wurde, dass das Hammond Instrument (Modell A) keine Orgel sei und keine unendliche Zahl von Klängen produzieren könne. Ein unparteiisches Gremium hat darauf entschieden, bzw. folgenden Kompromiss herbeigeführt: Das Instrument darf Orgel genannt werden und die Anzal der Klangfarben wird auf 253 Mio festgelegt. Punkt
Tja, in Amerika, dem Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten, hat man ja auch einmal versucht, die Zahl Pi per Juristerei-Mummenschanz auf 3.15 zu "normieren".
Mathematische "Wahrheit" läßt sich zum Glück nicht per demokratischem Mehrheitsbeschluß bestimmen. Die spinnen, die Amis... :bang:

Viele Grüße
Torsten

Edith meint: Tja, ich hätte lieber die Aussagen genau lesen sollen. :redface:
Wir haben die Anzahl der möglichen Zugriegelstellungen berechnet, Hammond spricht aber von "Klangfarben" - und das sind zwei Paar Schuhe: Wenn ich nur den 8'-Zugriegel alleine spiele, klingt der in allen 8 Positionen gleich. Oder 848 000 000 klingt wie 424 000 000...
Diese Einschränkung reduziert die Anzahl der verschieden klingenden Zugriegelstellungen doch deutlich.
Mea culpa...
 
Zuletzt bearbeitet:
p100.GIF

Die P-100 (auch Porta B) war werksseitig so verdrahtet, daß das Percussion-Triggersignal (Perc. Key) vom 1 1/3 ' abgegriffen wurde.
 
Ich glaube bei meinem Nord Electro II ist das noch nicht so... Habs aber leider momentan im Proberaum, kann also nicht checken.

Am Rande: Hat man mit den Zugriegeln nicht noch sehr viel mehr Kombinationsmöglichkeiten als 230.000? Also ich komme da auf 9^9 (9 Zugriegelstellungen hoch 9 Zugriegel) = 387.420.489 ;)


will auf keinen fall kleinlich sein aber da alle zugriegel auf null keine Soundeinstellung ergeben, gibt es "nur" 9^9-1 = 387.420.488 Möglichkeiten ;)

EDIT: ach ich seh grad wurde schon erwähnt ^^

EDIT2: ich glaube nicht dass die Anleitung mit der aussage rund 253 mio möglichkeiten falsch ist.
sicherlich hat hier ein geschickter mathematiker alle einstellung subtrahiert die keinen neuen sound ergeben sondern nur lauter oder leiser klingen
Beispiel 888888888 und 777777777 haben den gleichen sound nur eben unterschiedliche lautstärke, somit ist es zwar eine mathematische kombinationsmöglichkeit aber kein neuer sound im akustischen sinne. beispiel zwei 775566443 und 886677554 ist auch das selbe
 
will auf keinen fall kleinlich sein aber da alle zugriegel auf null keine Soundeinstellung ergeben, gibt es "nur" 9^9-1 = 387.420.488 Möglichkeiten ;)
Falsch. Möglichkeiten gibts 9^9 - ich kann doch nix dafür, dass eine davon nicht klingt? ;)

EDIT2: ich glaube nicht dass die Anleitung mit der aussage rund 253 mio möglichkeiten falsch ist.
sicherlich hat hier ein geschickter mathematiker alle einstellung subtrahiert die keinen neuen sound ergeben sondern nur lauter oder leiser klingen
Beispiel 888888888 und 777777777 haben den gleichen sound nur eben unterschiedliche lautstärke, somit ist es zwar eine mathematische kombinationsmöglichkeit aber kein neuer sound im akustischen sinne. beispiel zwei 775566443 und 886677554 ist auch das selbe
Das wurd auch schon erwähnt :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben