Anfängerfragen

  • Ersteller boson18
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
boson18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
25.04.10
Beiträge
87
Kekse
78
Hi!
Hab mich hier im forum registriert, weil ich endlich anfangen will, e gitarre zu lernen. ich will es mir alleine und ohne Lehrer beibringen. ich hab mal als kind so ca. 5 jahre klavier gespielt, aber ich kann keine noten mehr, ausserdem zupf ich seit ca. 2 monaten auf der alten akustikgitarre meines bruders rum.
Hier schon meine erste frage: soll ich mit noten oder tabs oder mit beidem lernen? ( will hauptsächlich metal spielen)

Hab mich natürlich auch schon über n paar gitarren schlau gemacht und bin bei diesen hängen geblieben:

https://www.thomann.de/de/ibanez_grgr121exbkn.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_rgr321exbk.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_rga42_bk.htm

ich glaube alle drei haben kein tremolo system, was am anfang ja angeblich nur hinderlich sein kann. sind diese gitarren metal tauglich? ich will aber auch clean spielen können, denke mal dass das auch am anfang besonders wichtig ist. ( die alten verdächtigen nothing else matters, fade to black ,....)
welche gitarre soll ich mir holen? die grg hat ja am meisten gute bewertungen, aber ich tendiere eher zu der rgr und der rga. die beiden kosten ja gleich, haben aber unterschiedliche merkmale. welche ist besser und wieso?

zusätzlich brauch ich ja auch nen verstärker, dafür hab ich so max 150 eingeplant. also ausschließlich als übungsamp.
taugt der roland micro cube was?

was brauch ich sonst noch für equipment? ( pflegemittel, neue saiten, fußpedal(?),....?

schon mal danke im vorraus für eure antworten
 
Eigenschaft
 
Also von den 300 € Gitarren würde ich dir doch dringend abraten. Du weißt schon mal welche Musik du Spielen willst aber das kann sich auch nach ner zeit ändern. Dann doch eher die für 200 €. Notenkenntnisse braucht man nicht für Gitarre aber was man kann das kann man ;) Tabs wirst du keine schwierigkeiten mit haben die lesen sich fast schon von selbst.

Zum AMP kann ich dir jetzt keinen Tip geben aber für 150 wirst du schon was finden da mache ich mir keine sorgen.

Fußpedal und Effektgeräte sind überflüssig am Anfang da du ja erst noch Lernen musst bevor es ans Spielen geht. Und das wird noch was dauern.

Wenn du ohne Lehrer lernst so wie ich dann hol dir auf jeden Fall ein Buch wo für den Anfang alles drinn steht. Die benutzen aber auch Tabulator System oder auch manchmal Tab+Noten. Einfach mal umgucken. Auf Youtube findest du auch allerhand Spieltechnick erklärungen und hier im Board gibs ja auch mehr als genug davon.

Pflegemittel kann man sich kaufen is aber kein muss, jeder so wie er möchte. Neue Saiten am Anfang wären nicht verkehrt weil es kann doch schon ma vorkommen das man beim Stimmen eine Saite reißt.

Ach ja Stimmgerät natürlich auch Kaufen:p
 
Tag,

Noten glaub ich brauchst du nicht zu lernen ;) mit Tabs funzt es eigentlich auch super !

Es sind alle 3 Gitarren die du gepostet hast für dich recht gut geeignet aber mein Favourit is die rgr 321.
Kumpel von mir spielt die auch jetzt schon seit einigen Jahren und hatte bis jetzt keine Problem und kling eigentlich ziemlich gut.
Einzig die Pickups sind jetzt nicht so die Wucht (bei allen 3) aber für den Anfang reichts dicke.

Die Unterschiede zwischen der rga und rgr sind einmal unteschiedliche Pickups und verschiedene Bodies (rga Mahagoni, rgr Linde), was zu unterschiedlichem Klang führt.
 
Du musst jetzt nicht noten Perfekt lesen können, Aber du solltest wissen das nen Powerchord im 5ten Bund e Saite halt nen A5 ist.

Das erleichtert das Zusammenspiel mit anderen ungemein, wenn man ne Ahnung hat was man da eigentlich spielt.


Ansonsten reichen die Tabs vollkommen aus.



Genauer kann ich dir zu den Gitarre leider nicht sagen, würde dir aber empfehlen auch mal was vielseitiges wie ne Yamaha Pacifica 112V empfehlen.
 
erstmal danke für die antworten, aber ich hab noch mehr fragen:)
diese ibanez gitarren haben ja jumbo bünde. das heisst doch, dass die bünde weiter auseinander sind und ergo schwieriger zu greifen, oder lieg ich da falsch?

gibt es von euch auch empfehlungen für plektren? ( für ibanez gitarren=
 
Uff Plektren. Einfach 5 verschiedene Kaufen und testen :D Wie gesagt du Lernst ja erst zu Spielen. Warte ma ab in nem Jahr was du dann für ansprüche an Equipment und Co hast:rolleyes:

Mit Jumbo bünden ka jetzt aber die Greif Technick wird das höchstens nur minimal beeinflussen.


Möchtest du die Gitarren bestellen oder gehste selbst in den Laden? Lass dir auf jeden fall dann noch mal alles Zeigen und Erklären. Sowas kann nie schaden;)
 
Der Bundabstand ergibt sich aus der Mensur.
Jumbo Bünde beschreiben die höhe und breite der Bundstäbchen, macht meiner Meinung nach nicht so viel aus aber gibt eben Unteschiede.

Dein Plek findest du durch probieren ;)

Du musst jetzt nicht noten Perfekt lesen können, Aber du solltest wissen das nen Powerchord im 5ten Bund e Saite halt nen A5 ist.

Das erleichtert das Zusammenspiel mit anderen ungemein, wenn man ne Ahnung hat was man da eigentlich spielt.

Ansich schon aber da er ja eher Metal spielen will und da meist tiefergestimmte Gitarren eingesetzt werden, finde ich lohnt es sich nicht Noten zu lernen.
Das sag ich sogar weil ich Noten lesen und spielen kann (auf dem Klavier nicht auf der Gitarre) :D
 
nünü;4681614 schrieb:
Möchtest du die Gitarren bestellen oder gehste selbst in den Laden? Lass dir auf jeden fall dann noch mal alles Zeigen und Erklären. Sowas kann nie schaden;)

Na ja eigentlich würde ich die gitarre schon gerne vorher spielen aber im Laden hatten sie nur 4 gitarren, und nur 1 davon war in meiner preisklasse. wenn ich die ibanez über den laden bestellen würde, wäre das verbindlich und thomann ist doch billiger und ich könnte die gitarre ja auch noch zurückschicken. na ja um ne ibanez mal in Händen zu halten müsste ich ein paar stunden fahren:gruebel:

ach ja ich glaube ich werde mir die rgr 321 ex bk und einen roland micro cube zulegen.
 
Hallo, da hätte ich auch mal noch eine Frage.
Ist es ein "muss" die Gitarre vorher im Laden zu testen, oder kann man auch auf Empfehlung von zB einigen Board-Usern im Internet kaufen ohne vorher getestet zu haben?
 
Natürlich kann man, aber jeder hat ein anderes Gefühl für gute Bespielbarkeit usw. weswegen es sich empfiehlt die Gitarre erstmal anzuspielen.
Aber natürlich kein muss, meine erste Klampfe habe ich auch Blindgekauft war eine Ibanez GRG 120 und es war kein Fehlkauf ;)
 
Hi ! Also zu deiner Frage mit den Bundstäbchen .. Jumbobünde sind eigentlich sehr verbreitet im Metalgitarren Sektor...

Von den genannten Ibanezen hatte ich mal die RGA angetestet und fand sie sehr gut, top bespielbar und sie hat aktive Humbucker, also jede Menge Wumms für Metalsounds ! Musst nur ab und zu die Batterie wechseln ..
Dazu hat sie nen Mahagoni Korpus, den ich auch Linde vorziehen würde

Oder noch nen Tipp aktuell !!! Michael Kelly Gitarren, werden beim Musik-Schmidt sehr günstig verscheuert zur Zeit. (Einfach mal beim Musik Schmidt danach suchen)
Sind Made in Korea (!!), Grover Mechaniken, hochwertige Rockfield Pickups.
Zb:
http://www.youtube.com/watch?v=8nfJfINYb_A
http://www.youtube.com/watch?v=yzWYZT46Krw


Zum Amp: Der Microcube ist nicht schlecht, aber ich würde dir nen Vypyr 15 empfehlen, hat einfach mehr Soundoptionen grade für die härtere Richtung.

Oder hier, wesentlich reduziert im Preis, da Crate wohl pleite ist.
Da hätteste dann schon nen schönen 12er Speaker, nicht sonen popeligen 8 Zoll Speaker.
http://www.youtube.com/watch?v=mJJyMxI5xrY

http://www.musik-schmidt.de/Crate-FW-65.html


Nen Plektren Tipp hätte ich auch für dich: https://www.thomann.de/de/dunlop_plektren_ultex_427_jazz_iii.htm
Meine Lieblingspleks.. sind auch ziemlich beliebt.
 
hey danke für den tipps, der crate speaker gefällt mir echt gut und 139euro für so n teil scheint echt ziemlich wenig zu sein
 
Für 199 Euro ist der okay, aber die Zerre ist ja nun wirklich nicht schön. Das Cleane sprach mich auch nur für 199 Euro an. Bandtauglich ist er von der Leistung her, das spricht dafür, die Frage ist nur, ob man dann nicht nach 2 Jahren was richtiges will und dann 100 Euro mehr ausgegeben hat als für einen Microcube.
 
139 Euro ! :) und die zerre ist sicher auch Einstellungssache der hat im Video Gain voll aufgedreht was selten gut klingt.. Jedenfalls hat er mehr Wumms als son popeliger 6 Zoll Speaker und dürfte fürn Anfang auch nicht zu sehr verwirren
 
hab noch ne frage zu den ibanez gitarren: kann man mit denen überhaupt schön clean spielen weil sie ja 2 humbucker verbaut haben und keine singlecoils, oder sind das 100%ige metalgitarren? ich möchte auch mal schöne songs clean spielen, wie metallica oder dream theater.
ach ja wie ist das mit diesem crate verstärker? ist der clean zu gebrauchen ( transistorverstärker)
sry wenn ich wie ein noob klinge , aber das bin ich eigentlich ja auch :)
 
Hm du hast schon recht, vor allem die RGA die ich empfohlen habe ist halt sehr auf Metal Zerrsounds ausgelegt, clean ist nicht so sehr ihre Stärke.. Wenn du auch schön saubere Cleansounds möchtest würd ich Dir empfehlen eine Gitarre entweder mit nem Singlecoil oder splittbaren Humbucker zu nehmen..

Ich meine du kriegst auch mit Hi Output Humbuckern Cleansounds hin, aber so dolle klingt das aus Erfahrung nicht.

Der Crate hat nen Clean Kanal und 2 Zerrkanäle .. Wenn du ihn im Clean Kanal spielst ist der Sound clean, wenn der Humbucker nen hohen Output hat kann es auch sein dass er dann beginnt zu zerren, da musste du dann den Volume Regler an der Gitarre bischen zurückdrehen.
Bei Singlecoils kommt das aber so gut wie nie vor im cleanen Modus.
Dazu haste auch einen Fussschalter mitgeliefert wo du dann umschalten kannst (beim Crate) ..

Edit: Hier hätte ich noch nen P/L Tipp für dich:
https://www.thomann.de/de/kramer_guitars_imperial_s_404s_mb.htm

Lässt sich im Sitzen sehr bequem spielen, ist gut verarbeitet und kann sowohl Metal-Brett Sounds sowie auch (gesplittet) sehr schön clean und funky-Sounds..

http://www.youtube.com/watch?v=c_0GT27XTDw

http://www.youtube.com/watch?v=FfcxmcdUFW0
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke dass ich den crate nehmen werde.
die kramer finde ich auch geil, aber noch mal zu der rgr: ich hab gelesen, dass sie splittbare humbucker hat, d.h. man soll auch clean spielen können. wie ist das mit splittbaren humbucker, sind die zu gebrauchen oder nichts ganzes und auch nichts halbes?
 
Ahh ! Hör mal

http://www.youtube.com/watch?v=QgQeAG5Oqwc

Die hat nen 5 fach Schalter, also sind die Pickups splittbar, Cleansounds sind also gut möglich und klingt ja auch ganz gut.
Also mit der machst du sicher nix falsch, wird ja auch gern und oft gekauft.
Entweder die oder die Kramer (die ist auch splittbar und du sparst dir nen Hunni) ^^

Hier nochmal paar ausführlichere Klangbeispiele
http://www.youtube.com/watch?v=Fq28xovp9mQ&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=fqG4JoqapaQ&feature=related

Echte Singlecoils klingen eben nochmal anders, aber für Cleansounds sind auch gesplittete Humbucker ganz ok

Aber wenn du halt doch nen Allrounder willst -> Pacifica
https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112vcx_bl.htm
 
also wird es wohl die combo ibanez rgr 321 ex bk + crate fw-65 werden. scheint mir als laie doch in ordnung zu sein, besonders die ibanez hat ja viele gute bewertungen. wäre toll wenn sich jemand melden würde, der den crate hat oder schon mal getestet hat.
wenn jemand was gegen die combo einzuwenden hat, nur heraus damit, ich will ja auch keinen fehlkauf machen.
na ja bis morgen ich geh jetzt mal off :)
 
Viel Spass beim Üben ! Und vorsicht beim Einschalten des Amps (Lautstärke) ;)

Ach ja wenn du bestellst, Gitarrenkabel nicht vergessen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben