Ibanez RGR 321 oder Jackson JS30DKT?

  • Ersteller SuicideDream
  • Erstellt am
S
SuicideDream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.09
Registriert
17.04.08
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Hallo : D
ich suche ein neues stück holz zum zupfen ^^
preislich bin ich leider sehr eingeschränkt (schüler)

ich spiel meistens tiefgestimmt(C, Drop C...)
ich denke das eine Gitarre mit Tremolo nicht in Frage kommt.

Hab mir 2 Gitten bissl ausgeguggt
das wären die Ibanez RGR 321
und die Jackson JS30 (ohne Tremolo)

Ein Freund von mir spielt die RGR aber ich wollte gern noch ein paar meinungen zur Jackson haben.

ich hoffe ihr könnt mir helfen : D

https://www.thomann.de/de/jackson_js30dktbk.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_rgr321exbk.htm
 
Eigenschaft
 
Hi SD,
würde dir definitiv zur Ibanez raten, da deren Qualität die der JS Serie übertrumpft! Ich würde dir auch Jacksons empfehlen, aber nicht diese Serie, da ist die Ibanez sehr viel besser verarbeitet. Der Lindenkorpus bringt zudem einen fetten Sound, nicht zuletzt auch durchs String-Thru System hast du ein gutes Sustain! Für dieses Geld und deine Stilrichtung finde ich die Ibanez am besten passend.
 
Hi,aus dem Forum hier empfelen mehrer Leute die Ibanez sehr gerne weiter und ich glaube du wärst mit de auch sehr gut beraten.
Gute Verarbeitung
Gute Bespielbarkeit
und guter Sound
Musste aber hal mal anspielen.
Ist das Geld auf jeden Wert...hört man bei der Gitarre ständig=)
 
ich spiel meistens tiefgestimmt(C, Drop C...)
ich denke das eine Gitarre mit Tremolo nicht in Frage kommt.

Sehr gute Entscheidung. Ich gebe dir auch den Rat zu einer Ibanez zu greifen. Bei Jackson gibts erst um >500€ was feines aus der Proserie. Dafür dann aber auch unschlagbar gut (japanmade, tolle Hardware und auch optisch recht schick).
Möglicherweise könnte dir auch die neue RGA-32 MOL oder RGA42-BK gefallen:
http://www.musik-service.de/ibanez-rga-32-mol-prx395767478de.aspx
http://www.musik-service.de/ibanez-rga-42-bk-prx395767477de.aspx

Ich steh einfach auf gewölbte Decken!
05.jpg

rga42bk.jpg
 
Hi SD,
würde dir definitiv zur Ibanez raten, da deren Qualität die der JS Serie übertrumpft! Ich würde dir auch Jacksons empfehlen, aber nicht diese Serie, da ist die Ibanez sehr viel besser verarbeitet. Der Lindenkorpus bringt zudem einen fetten Sound, nicht zuletzt auch durchs String-Thru System hast du ein gutes Sustain! Für dieses Geld und deine Stilrichtung finde ich die Ibanez am besten passend.

...wie kommst du darauf??

Hast du beide Gitarren? Kennst du denn genügend?

Ich will dir nicht widersprechen, aber meine Erfahrung ist hier total anders :redface:

Kann man hier auch nachlesen.
Ich will dabei keine Gitarre empfehlen, aber das mit der Verarbeitung ist....
 
Hab ne Weile in nem Musikgeschäft gearbeitet, weiss deshalb um die beiden Gitarren und deren Qualität. Zudem testet man doch auch gerne mal Gitarren an, oder? Haben tu ich sie nicht, aber Sound und Verarbeitung sind mir bekannt.
 
Hab ne Weile in nem Musikgeschäft gearbeitet, weiss deshalb um die beiden Gitarren und deren Qualität. Zudem testet man doch auch gerne mal Gitarren an, oder? Haben tu ich sie nicht, aber Sound und Verarbeitung sind mir bekannt.

...war auch nicht miniböse gemeint, ich mein halt, dass die Jackson, die ich hab, wirklich supi von der Verarbeitung ist, ehrlichst makellos - schenkt sich gegenüber IBZ nix, da waren manch andere sogar nicht so toll... aber das ist da ja beschrieben.

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/298756-gitarre-jackson-js30dk-dinky.html
 
...wie kommst du darauf??

Hast du beide Gitarren? Kennst du denn genügend?

Ich will dir nicht widersprechen, aber meine Erfahrung ist hier total anders :redface:

Kann man hier auch nachlesen.
Ich will dabei keine Gitarre empfehlen, aber das mit der Verarbeitung ist....

... im unteren preissegment ist ibanez unschlagbar...ich bin gerade dabei eine liste für meine schüler zusammenzustellen, in der ich gitarren aus dem billigen preissegment liste mit vor- und nachteilen, ja!und ich habe diese ganzen bretter getestet (dafür ging ein ganzer ferientag beim T drauf)

das ergebnis war eindeutig (wir waren übrigens zu dritt). ibanez bietet das meiste qualitativ für geld (was das handling nicht beinhaltet, da das individuell einzuschätzen ist). mit vorne dabei waren noch CORT, hagström und squier instrumente. abgeschlagen und ganz hinten die gitarren von Jackson und LTD (wir hatten das gefühl, da werden die qualitätsmängel - bei LTD - mit EMG TAs ausgeglichen). die gitarren beider marken hattenein furchtbares schwingungsverhalten. Die jackson TAs gingen mal gar nicht, schlechte potis, katastrophal abgerichtete bünde. bei den ibanesen war auch nicht alles toll, aber insgesamt definitiv die beste wahl. unangefochtener sieger war die Ibanez RGA 32/42.... für das geld gibt es nix besseres. das brett ist ne wucht und ich seh das nicht durch die ibanez brille, da ich meinen schülern wirklich was an die hand geben wollte, mit dem sie was anfangen konnten.

ich möchte keinem markenfetischist auf die füße treten, aber was da die renomierten hersteller wie jackson, LTD oder kramer anboten war echt unwürdig... die note mangelhaft bekamen die JS30 serie so wie die LTDs 50er...

kein thema, andere können andere erfahrungen gemacht haben, das war eben unser ganz privates ergebnis!

@TS: definitiv die ibanez RGR... schau dir auch die neuen RGAs an... vor allem die 32 MOL ist der hammer! aber ums anspielen wirst du nicht herumkommen und wenn sie dir vom handling her nicht passt, hat die ganze qualität keinen wert. ich wünsche viel spaß beim testen (nach 30jahren gitarrenspiels ist es für mich immer noch das geilste in nen großen laden zu gehen und gitarren zu checken....:D)
 
du hast den falschen post zitiert und den thread nicht gelesen ;)
Egal, guten Morgen erst mal...
 
ich würde keine der beiden empfehlen

vielleicht eine Cort m600?
 
guten morgen und "hä"?

UND nix... einfach ein Gruß sollte das sein.

Die Ibanez RG ist natürlich auch ne gute Gitarre - keine Frage, hatte ja eine und hab die gegengecheckt - ist halt dann die Jackson geworden - aber who cares..
Selbst rausfinden kann er das ja :D
 
UND nix... einfach ein Gruß sollte das sein.

Die Ibanez RG ist natürlich auch ne gute Gitarre - keine Frage, hatte ja eine und hab die gegengecheckt - ist halt dann die Jackson geworden - aber who cares..
Selbst rausfinden kann er das ja :D

ich habe deinen thread zur JS30 gelesen... klasse gemacht erstmal (wird noch bewertet) und was sich daraus resultieren lässt ist, dass die streunung größer wird, umso billiger das instrument wird. es ist natürlich auch eine frage der optik und letztendlich ein entscheidendes merkmal, zumindestens für mich!
 
hab mir grad die RGA 42 angeguggt
zwar 30 euro teurer
aber die sieht ja ma noch geiler aus <3 : D

könnte mir jemand mal was dazu erzähln?
hab im forum nix gefundn
der schalter da macht mich neugierig ^^
ich hoffe ihr wisst welchen ich meine : D
 
Welcher Schalter denn? Wenn du das Ding rechts unten an der Gitarre auf dem Foto von psywaltz meinst, da fehlt nur das Poti ;)
 
ohne zu stänkern... aber für machen scheint es schwierig zu sein, die IBANEZ page zu finden, das modell dort zu suchen und sich dann kundig zu machen.

sorry, aber n bisschen selbstständigkeit kann man doch einfordern, oder?
 
neee das isn schalter
gugg dir die klampe ma auf der ibanez seite an ^^
 
Ok sorry, nehm die Aussage zurück. Bild bei MS war zu klein und hab nicht nach anderen Bildern gesucht.
Ibanez Page schrieb:
RGA Active EQ (for RGA42)
Specially designed to function with the fat and strong LZ3 pickups, the output is controlled by an active circuit to provide pure tone free of noise.

Anscheinend kann man damit den Schaltkreis regeln. Was jetzt aber die genauen Unterschiede sind und wie sich diese klanglich bemerkbar machen kann ich auch nicht sagen ;) Vielleicht kann da ja psywaltz weiterhelfen da er die Gitarre ja näher unter die Lupe genommen hat :)
 
ich hatte das gefühl, dass man damit einen preamp aktivieren kann, was einem das gefühl eines aktiven TAs vermittelt. der sound wurde anders, schwer zu beschreiben... möchte jetzt auch nicht mit vokabeln wie "dichter" oder "zentrierter" argumentieren, weil das sehr persönlich gefärbt ist!

die nebengeräusche haben abgenommen.... also mein verdacht, der schalter ist ein aktiv/passiev schalter!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben