Anfängerin sucht Rock/Metal-Gitarre für max. 200 Euro

  • Ersteller Mamalujo
  • Erstellt am
Die ist sicher nicht schlecht, aber bei der Gain Elan bekommst du eindeutig mehr fürs Geld und die hat einen ähnlichen Hals.
Ibanez Gio sind halt die absoluten Einsteigermodelle, ich will die um Gottes willen nicht schlecht machen, ich meine halt nur im Vergleich.

Alleine die verbauten Humbucker sind schon wesentlich besser, was sich auf lange sicht 3fach auszahlt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt zu Deinem angegebenen Stil, ist nett anzusehen und dürfte sich sehr leicht spielen lassen.
Jetzt noch Koffer, Kabel, Ständer und einen Line 6 Spider IV 15 und Du kannst Dich schonmal nach einem Bauernhof in Alleinlage umsehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die ist sicher nicht schlecht, aber bei der Gain Elan bekommst du eindeutig mehr fürs Geld und die hat einen ähnlichen Hals.
Ibanez Gio sind halt die absoluten Einsteigermodelle, ich will die um Gottes willen nicht schlecht machen, ich meine halt nur im Vergleich.

Alleine die verbauten Humbucker sind schon wesentlich besser, was sich auf lange sicht 3fach auszahlt ..

Du reißt mir grad mein Herz raus ;) - wo kann man denn die Gain Elan mal ansehen / in die Hand nehmen? ich seh die weder bei Session, noch bei Musicstore :/

Passt zu Deinem angegebenen Stil, ist nett anzusehen und dürfte sich sehr leicht spielen lassen.
Jetzt noch Koffer, Kabel, Ständer und einen Line 6 Spider IV 15 und Du kannst Dich schonmal nach einem Bauernhof in Alleinlage umsehen

*grins* Freistehendes Einfamilienhaus ist ja schon da - und wenn die Nachbarn dann wegziehen, weil sie meinen Katzenjammer nicht mehr hören können, soll das nich mein Problem sein :p

Ständer ist übrigens schon home, hab ja schon ne A-Git ^^ Koffer ist aber dringend nötig, ich hab leider auch 4 Katzen, die absolut gern Gitarre spielen (mit den Zähnen bevorzugt)^^
 
Tja, die sind halt leider nicht so verbreitet wie Ibanez.

Da fürchte ich wirst du ums bestellen nicht rumkommen.
 
Dank dir ;)

Also kauf ich mir jetzt nen Koffer, nen Amp, Kabel - und warte dann, bis mir mal ne Gitarre in die Hand fällt *heul*
Ich mag nix einfach so mal bestellen :/ *haare rauf*
 
Kann ich verstehen, wobei das ohne Risiko ist .. hab ich schon zig mal gemacht, da mein Gitarrenladen umme Ecke auch keine grosse Auswahl hat.

Sogar das Rückporto übernimmt der Händler bei Nichtgefallen (was ich mir aber eigentlich schwer vorstellen kann).

Andererseits muss es sich für dich richtig anfühlen, ich will Dir wirklich nix aufschwätzen oder ausreden, ist nur meine ehrliche, persönliche Meinung. :)
 
Naja, also Optik - die seh ich aufm Bild. Wär okay, aber halt nicht mein Favorit (bin nunmal ein Weib^^)
Was mir aber WIRKLICH gut gefallen aht an der Ibanez war der super süß schmale Hals - die Squier hatte zwar auch nen schlanken Hals, aber nicht SO schlank..
Und ich finde im Netz keinerlei Angaben über die Halsgröße der Gain :(
 
Moment da recherchier ich grade mal ;)

Ich finde jetzt leider genauen mm Angaben, aber ich versichere Dir der Hals ist genauso schmal wie bei ner typischen RG .. die Elan ist ja auch nix anderes.
 
hibbel hüpf, das is lieb :)
 
Hier zumindest mal ein paar grössere Bilder hab ich gefunden auf die Schnelle, auch von der Rückseite usw.
Ist jetzt die Version mit Vibrato und anderer Farbe, aber ansonsten sind die ja identisch.

http://www.sevenstring.org/forum/3166751-post1.html

Das ist ein ganz typischer, dünner und schmaler RG Hals, das seh ich auf den ersten Blick.

Wie gesagt, die kommen aus demselben Werk wie die teuren Ibanez Premium Gitarren ! Deshalb ist da vieles ähnlich ..


Vergleich die Bilder mal zum Beispiel hiermit .. da fallen Dir wenn du den Hals betrachtest, wie der Hals an den Korpus befestigt ist usw vieles auf was quasi identisch ist.
Gut die Kopfplatte ist bei der Ibanez anders, aber sonst ..

http://www.promusictools.com/ibanez-rg870qmz-bi-premium-demo.html#
 
Lass dich nicht kirre machen.

Wenn dir die Ibanez gefällt kauf sie. Das Ding ist kein Schrott.
Wenn Du in ein bis zwei Jahren einigermasen spielen kannst, dann kannst Du dich immer noch nach was anderem umsehen, und Die Ibanez als Zweitgitarre behalten.

Koffer ist quatsch. Kauf dir statt dessen ein gutes Gigbag. Das ist leichter, schützt die Gitarre genau so, und verursacht an der Hauswand oder im Kofferraum keine Schrammen wenn man mal wo hängen bleibt.
Kostet beim Session so um die 40,-€.
 
@Fender1957

Ein Gigbag für 40€ ?? Naja da krieg ich bei Thomann schon nen schönen Koffer dafür und der schützt die Gitarre wesentlich besser als son labbriges Gigbag .. Die schützen eine Gitarre im Ernstfall nämlich ungleich weniger.

https://www.thomann.de/de/thomann_egitarren.htm

Ich habe ansonsten zu keinem Zeitpunkt behauptet die Gio sei Schrott ! Aber wenn sie doch für den gleichen Preis eine objektiv hochwertigere Gitarre bekommen kann, dann wäre es nach meiner Ansicht fahrlässig sie nicht darauf hinzuweisen, oder ?

Letztendlich ist es natürlich ihre Entscheidung, ganz klar.
 
Halt Jungs,

nich streiten *grins*

Erstmal ne Frage - steckt ihr eure Gitarren immer in Koffer/Bag? Oder habt ihr die, mit der ihr laufend spielt nicht einfach nur im Ständer stehen?

Und danke, musikuss - hab mir die Bilder mal angesehen.. Ich überleg mir das Ganze nun noch bis heut Abend bis ich home bin. (kann man eigentlich so ein Ding umlackieren?^^)
 
@Fender1957

Ein Gigbag für 40€ ?? Naja da krieg ich bei Thomann schon nen schönen Koffer dafür und der schützt die Gitarre wesentlich besser als son labbriges Gigbag .. Die schützen eine Gitarre im Ernstfall nämlich ungleich weniger.

Ich habe ansonsten zu keinem Zeitpunkt behauptet die Gio sei Schrott ! Aber wenn sie doch für den gleichen Preis eine objektiv hochwertigere Gitarre bekommen kann, dann wäre es nach meiner Ansicht fahrlässig sie nicht darauf hinzuweisen, oder ?

Letztendlich ist es natürlich ihre Entscheidung, ganz klar.

Ein Labbergigbag kostet <20,-€. Ein Gutes ca 40,-€.

Ich denke mit einer Gitarre, die vom Preisleistungsverhältnis minimal schlechter ist, aber den riessen Vorteil eines Händlers direkt vor der Haustür hat, ist ein Anfänger besser bedient.
Was nützt einem Anfänger eine mies eingestellte Custom Shop Fender aus dem Online Shop? Nichts im Vergleich zu einer gut eingestellten Squier mit persönlicher Beratung.

Daher würde ich die Ibanez empfehlen.
 
Umlackieren kann man, aber ich würd das lassen .. da musst du sicher mehr reinstecken als es dann wert ist, (bin da aber auch kein Experte).

Teils, teils, die die ich grade spiele stehen im Ständer, andere im Koffer.

Wobei es für die Gitarre schonener ist sie stehend im Koffer zu lagern und jetzt im beginnenden Winter tunlichst nicht in Fensternähe oder Nähe der Heizung/Kamin etc. sondern möglichst an einem trockenen Platz mit konstanter Temperatur. Holz arbeitet nämlich gerade im Winter ..

Bei manchen Gitarren mit eingeleimtem Hals kann es dann zu unschönen Lackrissen bis hin zu verzogenen Hälsen kommen.
Hab gestern seit Monaten eine Gitarre mal wieder aus dem Koffer geholt und musste genau sowas feststellen (Lackrisse am Hals Korpus Übergang) trotz optimaler Lagerung.

- - - Aktualisiert - - -

Ein Labbergigbag kostet <20,-€. Ein Gutes ca 40,-€.

Ich denke mit einer Gitarre, die vom Preisleistungsverhältnis minimal schlechter ist, aber den riessen Vorteil eines Händlers direkt vor der Haustür hat, ist ein Anfänger besser bedient.
Was nützt einem Anfänger eine mies eingestellte Custom Shop Fender aus dem Online Shop? Nichts im Vergleich zu einer gut eingestellten Squier mit persönlicher Beratung.

Daher würde ich die Ibanez empfehlen.

Damit hast du natürlich recht, aber ein Setup ist jetzt auch keine riesen Sache .. klar für nen Anfänger schon eher, aber dafür gibts ja Fachleute.



Bei der Gain ist übrigens ein gepolstertes Gigbag schon dabei !!
Nochmals gespart ^^

ceceres-gain-bag.JPG
 
Halt Jungs,

nich streiten *grins*

Erstmal ne Frage - steckt ihr eure Gitarren immer in Koffer/Bag? Oder habt ihr die, mit der ihr laufend spielt nicht einfach nur im Ständer stehen?

Und danke, musikuss - hab mir die Bilder mal angesehen.. Ich überleg mir das Ganze nun noch bis heut Abend bis ich home bin. (kann man eigentlich so ein Ding umlackieren?^^)

Wir streiten doch nicht.

Zu Hause hängen meine Klampfen an der Wand bzw. im Ständer.
Für Unterwegs habe ich mehrere Gigbags. Ein günstiger von Fender (17,-€) für den Transport im Auto. Ein teurer von Blues Reunion (ca. 180,-€) fürs Grobe (Bahnfart, Flug, etc.) und ein Doppelgigbag (75,-€) wenn ich zwei Gitarren mitnehmen möchte.

Die Koffer, die bei meinen Fender dabei waren, nehme ich nie für unterwegs, da ein gutes Gigbag die Gitarre besser schützt. Ein Koffer hat kaum "Knautschzone" und gibt Stöße daher fast ungefilltert an die Gitarre weiter. Ein gutes Gigbag hat eine dicke Fütterung, die Stöße absorbiert.

Wenn Du den Gitarrenkoffer z.B. aus 50cm auf den Boden fallen lässt, hat er garantiert macken und du hörst die Gitarre im inneren klingeln.
Einem Gigbag und der Gitarre darin macht so ein Sturz gar nichts.

Wie gesagt ein gutes Gigbag. Mit meinem Fender Gigbag würde ich diesen Test nicht machen.
 
Die Koffer, die bei meinen Fender dabei waren, nehme ich nie für unterwegs, da ein gutes Gigbag die Gitarre besser schützt. Ein Koffer hat kaum "Knautschzone" und gibt Stöße daher fast ungefilltert an die Gitarre weiter. Ein gutes Gigbag hat eine dicke Fütterung, die Stöße absorbiert.

Ich hätt´s nicht geglaubt früher, aber hier hast du recht. Das weiß ich, seit ich für meine Framus Diablo ein gutes Gigbag habe. Der Koffer ist sperriger, schwerer, unangenehmer zu transportieren, und wirklich: Er schützt nicht so gut wie ein Gigbag. Jedenfalls nicht in diesem Preisrahmen.
Die Frage ist nur, ob unsere TO hier wirklich einen Koffer braucht... Den sollte man haben, wenn man die Gitarre irgendwohin mitnimmt ab und an. Wenn sie nur zu Hause gebraucht wird, ist es natürlich Unsinn.
 
Ich hätt´s nicht geglaubt früher, aber hier hast du recht. Das weiß ich, seit ich für meine Framus Diablo ein gutes Gigbag habe. Der Koffer ist sperriger, schwerer, unangenehmer zu transportieren, und wirklich: Er schützt nicht so gut wie ein Gigbag. Jedenfalls nicht in diesem Preisrahmen.
Die Frage ist nur, ob unsere TO hier wirklich einen Koffer braucht... Den sollte man haben, wenn man die Gitarre irgendwohin mitnimmt ab und an. Wenn sie nur zu Hause gebraucht wird, ist es natürlich Unsinn.

Eben.
Pack die Gitarre in den Koffer, und less ihn senkrecht ca. 10 cm fallen. was hörst Du? Genau aus dem Inneren ein relativ lautes "Doing" und bei einer Strat zusäzlich das schwirren der Tremolofedern.

Ich ruinier mir regelmäsig die Tapete in meinem Hausgang mit den Fender Koffern. Das Gigbag schabt da einfach vorbei ohne Schaden zu nehmen oder sogar die Wand zu beschädigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben