Anfängerinstrument für Sohn

  • Ersteller Susanne31
  • Erstellt am
S
Susanne31
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.15
Registriert
19.09.09
Beiträge
13
Kekse
0
Ich weiß, dass es dauernd Fragen zum Kauf gibt und habe auch einige ältere Beiträge gelesen aber irgendwie werde ich doch nicht ganz schlau draus. Es wäre also toll, wenn jemand so nett wäre, mir einige Kaufempfehlungen für meinen speziellen Fall zu geben:)

Also, mein 7-jähriger Sohn interessiert sich für Klavierunterricht. Ich denke, wir würden zuerst ein Digitalpiano anschaffen, da ich nicht zu viel Geld ausgeben will, bevor ich nicht weiß, ob dies ein dauerhaftes Interesse ist. Außerdem haben wir EXTREM empfindliche Nachbarn und bräuchten unbedingt ein Instrument mit dem man auch leise (Kopfhörer? oder kann man das Gerät auch so leise stellen?) üben kann. Der Platz ist auch nicht ganz üppig und ich scheue auch die Nebenkosten eines Klaviers (Stimmen etc.). Ansonsten finde ich ein Klavier natürlich toller.

Wie gesagt soll das Instrument in erster Linie für meinen Sohn (bzw. evtl. in einigen Jahren seinen kleinen Bruder) sein. Ich selbst wollte immer gerne Klavier lernen und würde mich evtl. auch mal daran versuchen aber mangels Zeit weiß ich nicht wie ernsthaft.

Ich möchte eigentlich momentan möglichst wenig Geld ausgeben. Falls sich herausstellt, dass Klavierspielen doch ernsthaft betrieben wird würde ich dann evtl. in einigen Jahren ein "richtiges Klavier" anschaffen.

Natürlich ist mir klar, dass für wenig Geld kein tolles Instrument zu haben ist. Da ich aber herzlich wenig darüber weiß, ist mir nicht ganz klar, wie problematisch dies ist. Also ich gehe nicht unbedingt davon aus, dass mein Sohn ein Musikgenie ist und er wird wahrscheinlich nie Profimusiker werden wollen. Das ganze soll eigentlich nur zum Spaß bzw. Hausgebrauch betrieben werden.

Natürlich wäre es toll, wenn das Instrument wie ein Klavier aussehen würde aber dies ist nicht wirklich notwendig. Auch irgendwelche Zusatzfunktionen sind mir momentan ziemlich egal.

Wichtig wären mir: Eine möglichst gute Soundqualität. Dies ist natürlich relativ und ich denke, wir brauchen nicht das, was ein erfahrener Musiker als gute Soundqualität bezeichnet. Es soll nur nicht "schief" klingen, quietschen etc. Ich denke, die Qualität sollte gut genug sein, dass mein Sohn (oder ich) nicht die Lust am Spielen verlieren.

Außerdem wäre mir wichtig, dass das Instrument einem Klavier insoweit ähnelt, dass es bei einem evtl. späteren Umstieg keine Schwierigkeiten gibt. Es sollte also nicht zu irgendwelchen schlechten Angewohnheiten etc. führen.

Ich hoffe, die obigen Aussagen reichen aus, dass mir jemand helfen kann. Da ich von der Materie herzlich wenig Ahnung habe wäre ich wirklich für etwas Rat dankbar. Auch Tipps für dem Kauf (Zubehör etc.) wären toll. Hier noch der Fragebogen zur Kaufberatung:

Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis _1000__ € aber möglichst WENIGER
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
______________Zuhause____________________________________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
__Klavierersatz________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__Anfänger/Klassik?_______________________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
__________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
___klavierähnlich wäre toll aber nicht nötig_______________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
 
Eigenschaft
 
Für Dich kämen mehrere Varianten in Frage, ich stell mal ein paar auf:

PX-120 Stagepiano (also kein Pianolook) - derzeit für unter 500,-€ zu bekommen - mit Holzstand muss es sich aber nicht verstecken und hat dann auch drei Pedale, gerade für den Klavierunterricht nicht uninteressant auch wenn eins im Normalfall reicht ;)

PX-130 Nachfolger des PX-120 ca. 100-150€ teurer, bessere Tastatur, besserer Sound

Korg SP-250 Design ist geschmackssache (hat nen 70er jahre Look), in der Preisklasse meiner Meinung nach die beste Tastatur, aber die Sounds sind gewöhnungsbedürftig - was nicht unbedingt schlecht heißen soll - Preis ca. 699,-€

PX-720 oder 730 kommt im Holzstand preis bei ca. 800-900€

Yamaha YPG 140 - hat Pianolook und eine gute GH Tastatur - Preis ca. 800,-€

Wenn man es in D findet dann würde ich aber eher zum Arius YPG 160 greifen, da dieses eine verbesserte Tastatur hat.

All diese Pianos sind eher reine Digitalpianos, heißt sie haben nur wenige Sounds und ggf. ein paar Begleitungen.

Mein Tipp, gehe in ein Musikfachgeschäft und lass dich beraten und wenn dir etwas gefällt fang an zu feilschen wie auf einen Türkischen Basar - viele Händler lassen mit sich reden und die Ersparniss die man erfeilschen kann ist größer als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Willkommen im Forum :)

Schließe mich meinem Vorredner an und ergänze: Kopfhöreranschluss haben alle Geräte. Komm nicht auf die Idee, was gaaanz billiges zu kaufen. Den Chinaschrott kannst Du hinterher nur wegwerfen. Eines der empfohlenen Geräte kann man dagegen auch nach einiger Zeit noch mit geringem Abschlag weiterverkaufen und macht immer noch jemandem eine Freude.

Denk außerdem an Klavierbank, Notenständer, Kopfhörer, Unterricht, Klavierständer und Noten, was auch alles noch Geld kosten kann. Das solltest Du beim Handeln mit ins Gespräch bringen. ;)
 
Yamaha P 85
 
P-85 hab ich vergessen, stimmt.

Hatte meinen Grund dafür, der Sound ist meiner Meinung nach nicht besonders gut, wird aber mit dem PX-120 vergleichbar sein vom Sound her. Also passt es als Ergänzung ;)

Damit sollte dann die Liste komplett sein ;)

Wie klicki schon schrieb, lass die Finger von Marken wie Hemingway, Behringer, Orla etc. der günstige preis bei diesen Geräten geht zu Lasten der Qualität.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Das klingt doch gar nicht so schlecht (der Preisbereich entspricht noch so einigermaßen dem, was ich ausgeben möchte). Ich werde mir die Instrumente auf jeden Fall bald in einem Musikgeschäft ansehen. Inzwischen habe ich mich etwas im Internet umgesehen. Da ich aber leider nicht sehr musikalisch bin und von der Sache wie gesagt keine Ahnung habe, bin ich mir doch noch recht unsicher.

Deswegen noch ein paar kurze Fragen:

Sind die genannten Musikinstrumente mehr oder weniger gleichwertig (dh. mit den jeweiligen Stärken und Schwächen natürlich) oder kann man sagen, dass die Qualität bei den etwas teuereren besser ist? Ist zB YPG 140 bedeutend besser als PX 130 oder ist das Geschmackssache?

Ist es richtig, dass ich mit diesen Digitalpianos nicht viel falsch machen kann? Alle sind für einen Anfänger ausreichend, oder?

Entspricht das PX 730 weitgehend dem PX 130 nur mit "Holzgehäuse" oder gibt es da weitere größere Unterschiede?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
 
Alle genannten Geräte sind mehr oder weniger gleichwertig. YPG 140 ist von Yamaha daher kein ist die Nummerierung kein Vergleich zum Casio 130 ;)

Das PX 730 hat außerdem ein besseres Wiedergabesystem (Lautsprecher) als das PX 130, ansonsten sind sie was den Umfang angeht identisch.

All diese DP sind für Anfänger super geeignet, alleswas darunter ist solltest du vergessen. Nach oben ist allrdings nur der Himmel die Grenze - nur sollte ein Anfänger erstmal auf dem Teppich bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus irgendeinem Grund ist die 1000 EUR Preisklasse im Home-Piano-Bereich schwach besetzt. Ich würde auf jedenfall die Preisobergrenze voll ausreizen, denn um die 700 EUR ist es meistens doch noch Spielzeug. Bei Yamaha würde ich mindestens die CLP-Reihe kaufen, die Reihen darunter sind meiner Meinung nach wirklich nicht gut. Zu Casio kann ich nichts sagen, ich vermute aber, dass sie allesamt nicht mit den teureren Yamaha oder Roland mithalten können. Zaubern können die bei Casio auch nicht, irgendwo wird eben gespart.

Schau Dir mal das hier an:

https://www.thomann.de/de/roland_rp101_set.htm

Bin neulich mal drüber gestolpert. Die PHA-II Alpha Tastatur ist auch in vielen anderen auch deutlich teureren Roland-Pianos verbaut und wie ich finde ordentlich. 2x25 Watt Lautsprecher sind deutlich mehr als 2x 6 Watt beim Yamaha.

Bessere und größere Lautsprecher sind bei den Homepianos sehr wichtig und bilden den Klang ab. D.h. ich kann auch den Klang eines 5000 EUR DP über kleine Walkman-Boxen nicht vernünftig wiedergeben. Eine CD klingt im Küchen- oder Autoradio auch schlechter als auf der teuren Hifi-Anlage.

Und JA, natürlich kann man jedes DP auch entsprechend leiser spielen, ich denke Kopfhörer braucht man in einer normalen Mietwohnung tagsüber nicht zu tragen. Natürlich, wenn es jetzt darum ginge, dass Du Nachtdienst hättest und Dein Sohn dann spielt, wenn Du in der selben Wohnung schlafen würdest....., aber wegen der Nachbarn sollte man sich da keine Sorgen machen. Ein DP ist immer leiser als ein echtes Klavier! Bei den günstigen Modellen mit 2x6 Watt ist es meiner Meinung nach schon zu leise, wenn man mal mit jemandem spielen möchte, der beispielsweise Gitarre spielt oder wenn mehrere singen an Geburtstagen oder Weihnachten.
 
Jetzt habe ich das Casio PX 120 seit zwei Tagen im Haus und kann sagen, dass es wirklich gut ist.

Ja, es ist richtig. Es kommt nicht an ein Clavinova > 1200 Euro hin. Dazu ist die Lautsprecherausstattung (2x8 Watt) zu dürftig. Auch hat die Klaviatur keinen Filz.

Dafür geht die Gewichtung der Tasten in Ordnung. Der Anschlag ist zwar etwas hart, kommt aber der Gewöhnung der Muskulatur zugute, wie ich gestern beim Spielen eines älteren Klaviers feststellen durfte.

Man kann mit dem aus den Lautsprechern kommenden Klang durchaus leben. Über ordentliche Monitorboxen kommt er dann astrein rüber (wers halt braucht).

Zum Üben, gemütlichen Beisammensein, Singen -es ist bald wieder Weihnachten *g* - etc. reicht das PX 120 auf jeden Fall.

Mein Sohn (6) hat nun auch seine ersten Schritte hiermit gemacht und kommt gut klar.

Auch klar: Sollte seine und meine Begeisterung anhalten, kommt im nächsten Jahr ein Clavinova ins Haus.

Aber für den Anfang (und darüber hinaus) tut es das Casio.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben