Anfängerkaufberatung

  • Ersteller Miranda
  • Erstellt am
M
Miranda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.06
Registriert
05.12.06
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem digitalen Piano. Da ich in dem Gebiet bis jetzt keine Erfahrung habe und mich erst im Internet informiert habe, hoffe ich dass ihr mir helfen und Ratschläge erteilen könnt.

Ich bin Schüler und dementsprechend ist mein Budget begrenzt. :( Allerdings wünsche ich mir auch gute Qualität bei einem Piano.
Die Eigenschaften eines Stage-Pianos sagen mir sehr zu, da ich ein transportables brauche und es normalerweise gute Qualität zu haben scheint. Unter guter Qulität verstehe ich vor allem einen realistischen Klavierton und eine gute Tastatur, die ebenfalls möglichst klavierähnlich sein sollte.

Bitte sagt mir, wie gut ihr mit einer halbgewichteten Tastatur zurechtkommt falls ihr so eone habt und das Spielgefühlmit Hammermechanik-Tastaturen vergleichen könnt. (Ich war noch nicht im Musikladen, werde aber noch hingehen, um mir eine Meinung zum Spielgefühl bilden zu können).

Ein Piano, das ich suche muss (sollte :confused: )nicht viele Funktionen wie ein eingebautes Metronom, 100 Effekte, Equalizer und so weiter haben. Auch eingebaute Lautsprecher sind mir nicht wichtig, wenngleich sie ein Vorteil sind. Ein USB-Ausgang wäre sehr gut.

Könnt ihr mir vielleicht ein Stagepiano empfehlen, das ihr für "gut" haltet und das gleichzeitig in der unteren Preisklasse angesiedelt ist oder mir Tipps zu einem der folgenden Stagepianos geben?

M-Audio Prokeys 88sx (das günstigste in meiner bisherigen Auswahl, mit halbgewichteten Tasten)

Yamaha P-70s

Korg SP-200

Casio CDP 100



BTW: Das Digitalpiano FAQ von Jay ist eine gute Hilfestellung für Anfänger wie mich ;-)

Achso:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
nach unten offen bis 1000 € (das steht mir nicht wirklich zur Verfügung)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?