Anfängerkeyboard: Korg PS60 vs Roland Juni

  • Ersteller Mondain
  • Erstellt am
M
Mondain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.23
Registriert
15.08.09
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo, ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir eine Kaufberatung geben könntet.
Bisher habe ich nur mit einem MIDI Keyboard gearbeitet (Fruity Loops, Reason).
Ich bin Gitarrist und will jetzt besser Keyboard lernen, da reicht mir ein reines MIDI- Keyboard nicht aus. Ich will "klassisches" Klavier damit üben können aber möglichst auch Reason-ähnliche Klangerlebnisse erzeugen. Außerdem sollte das Ding wenn möglich Bandkompatibel sein.

In Vorüberlegungen habe ich mir den "Korg PS60 Performance Synthesizer" und den "Roland Juno-Di" ausgesucht.
Würden diese Geräte meine Ansprüche erfüllen? Oder habt Ihr neue Vorschlage?

Oder soll ich erst mal mit einem "Casio CTK" einsteigen? Vielen Dank für die HIlfe

.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!) bis 1000___ € [ ] Gebrauchtkauf möglich (2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll? [ ] ja: ______________________________ ____________________ [ x] nein (3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein? [ x] Anfänger [ ] Fortgeschrittener [ ] ambitionierter Fortgeschrittener [ ] Profi (Berufsmusiker) (4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen? [ x] Zuhause [x ] auf der Bühne [ x] im Proberaum [ x] im Studio (4b) Wie oft wirst du es bewegen? ______________________________ ____________________ (4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen? bis zu ___ kg (5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...) Klavier, Band, Sound_____________________________ ____________________ (6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen? Klassik, Elektro, House_____________________________ ____________________ (7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage? [ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät [ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard) [ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard) (8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage? [ ] 25 [ ] 37 [x ] 49 [x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln) [ ] 73/76 [ ] 88 (Standardgröße Klavier) (9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage? [ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer) [ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln) [ ] Hammermechanik (wie beim Klavier) (10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein? [ ] ja: ______________________________ ____________________ [ ] nein, lieber ein Allrounder (11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig? [ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.) [ ] Synthese (Soundbearbeitung) [ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen) [ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen) [ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät [ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte) [ ] Eingebaute Lautsprecher [ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________) [ ] sonstiges: ______________________________ ____________________ (12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.) nein______________________________ ____________________ (13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen? ______________________________ ____________________
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CTK wird dir nicht helfen, für "Klavier" sollten es aber schon Tasten mit Hammermechanik sein. Wenn es dir damit allerdings nicht so ernst ist, sollten deine anderen beiden genannten Geräte den Anforderungen genügen.

Hier nochmal der neu formatiere Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000___ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x] Anfänger [ ] Fortgeschrittener [ ] ambitionierter Fortgeschrittener [ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause [x ] auf der Bühne [ x] im Proberaum [ x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen? ______________________________ ____________________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen? bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavier, Band, Sound_________________________ ____ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Elektro, House_________________________ ____ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25 [ ] 37 [x ] 49 [x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln) [ ] 73/76 [ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein__________________________ ____ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
 
Wie wirkt sich denn "anschlagdynamisch" - "Natural Touch", "Aftertouch" Tastenmechanik und "Hammermechanik" in der Praxis aus?

Was könnte denn ein teureres Gerät noch besser, z.B. das Kurweil PC3?
 
Wie wirkt sich denn "anschlagdynamisch" - "Natural Touch", "Aftertouch" Tastenmechanik und "Hammermechanik" in der Praxis aus?

Du schmeißt da einiges durcheinander. Aftertouch ist sozusagen der Druck nach dem Drücken der Taste, also für Modulationen wie Vibrato hinzuzufügen oder den Klang heller zu machen, indem man fester drückt. Ist unabhängig von der Anschlagdynamik. Natural Touch ist so eine Marketing-Worthülse. Tastaturen kann man bei der Mechanik einteilen in:

- Plastiktastatur, ungewichtet
- leicht gewichtete Plastiktastatur
- stärker gewichtete und gefederte Plastiktastatur
- Hammermechanik

Letztere ist vor allem für Klavierspieler interessant, weil es sich eben so anfühlen soll wie ein echtes Klavier, bei dem ein Hammer auf die Saiten schlägt. Wenn Du klassisches Klavier üben willst, also durchaus eine Option, wiegt und kostet halt auch bissl.

Die klassische Waterfall-Tastatur für Orgeln hab ich mal rausgelassen.

Anschlagdynamik bedeutet, daß bei stärkerem Anschlag der Ton auch lauter wird (oder auch die Klangfarbe heller, je nach Programmierung bzw auslegung).

Der Kurzweil PC3 hat eine stärker gewichtete und bei stärkerem Anschlag zunehmend gefederte Plastiktastatur, der PC361 eine etwas straffere, aber sehr gute Synthitastatur. Hammermechanik gibts nur beim PC3X, PC3K8 und PC3LE8, letzrerer wäre dann der preisgünstigste, außer Du schaust nach einem gebrauchten PC3x. Der PC3 ist eine dolle Kiste, es gäbe aber für nur Klavier und bissl Synth auch noch den Vorgänger PC2 in diversesn Ausführungen, Hammermechanik gibts beim PC2x und beim PC88. Dann wären da noch das SP76 (halbgewichtete Tastatur) und das SP88x (Hammermechanik).

Hammermechanik gibts auch bei Yamaha, zB S90 und S70 (76 Tasten), MO(x)8, MM8, ebenso bei Ensoniq (KS-32, KT-76, ZR-76. TS-12, ASR-88). Nicht zu vergessen die recht guten Yamaha Pianos.

Den Juno Di würde ich da nicht für nehmen, die Tastatur ist gruselig (ungwichtet Plaste), dann lieber den Juno Stage. Alternativ JV-90/1000 oder XP-80, alle mit sehr guter, gewichteter 76er Tastatur, vom Anschlagsgefühl her vergleichbar mit Motif 6/7 und dem etwas strafferen PC361.

Sowas muß man ausprobieren, was einem da am besten zusagt. Die Unterschiede sind schon teils gewaltig.

Was könnte denn ein teureres Gerät noch besser, z.B. das Kurweil PC3?

Höchstens eine bessere Tastatur haben, Sampling und mehr Schnickschnack bieten. Der PC3 hat keine Hammermechanik, siehe Erklärung zu den Versionen oben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben