Anfängerprobleme mit dem Behringer X1204USB

Hampam
Hampam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.12
Registriert
06.03.07
Beiträge
223
Kekse
332
Moin moin zusammen,

ich habe nun endlich eine band und wir haben uns ein kleines heimstudio eingerichtet. Wir haben zur Aufnahme den X1204USB, ABER: Ich als Fitarrist nutze zb Guitar Rig5 und das dem Behringer beiliegende EnergyXT2 wollen wir zur Aufnahme nutzen... A) Ich bekomme nur die blanke Gitarre aufgenommen. Über den Output kommt die blanke gitarre nur wenn ich bei der entsprechenden spur am mixer auf solo drücke und der effekt halt nur wenn ich "2-TR/USB" einschalte (dann aber mit extremen rauschen). Das Ding ist, es hat bereits funktioniert, aber als wir das mic angeschlossen haben, welches erst nicht ging, funktionierte auch die gitarre nicht mehr. womit wir zu B) kommen... B) schliessen wir mic UND Gitarre an, haben wir über den Verstärker, an dem die Gitarre angeschlossen ist, einen unerträglichen pfeifton. Warum? Man findet im ganzen Web auch keine vernünftige Anleitung, was die Ssache für einen neuling wie mich/uns enorm erschwert... Verkabelung: LineIN der 2ten Spur gitarre, out an den Verstärker (entsprechende Buchse an der Rückseite). Mic am Mic Anschluss der 1sten Spur und seine kopfhörer am entsprechenden out... irgendwas falsch? irgendwelche tips? zudem kann ich weder in Cubase, noch in EnergyXT2 Guitar Rig als VST einbinden... Warum? Bitte helft mir.... ich bastel seit 2 Tagen während meiner gesamten Freizeit daran rum und drehe fast durch^^

Schonmal danke im Voraus^^

Grüße

Hampam
 
R
RobertThomasLong
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.12
Registriert
25.12.11
Beiträge
56
Kekse
216
Hallo,
da ich dein Text etwas undurchsichtig finde, wäre es vielleicht hilfreich, wenn du mal ein Bild postest, auf dem alles gut sichtbar ist ;)

-R.T.L
 
Hampam
Hampam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.12
Registriert
06.03.07
Beiträge
223
Kekse
332
2012-07-30_20-16-35_194.jpg2012-07-30_20-16-48_885.jpgSo... ich hoffe da sieht man was^^ aber wie ich das mit dem aufnehmen meine, ist hoffentlich angekommen :p bin halt etwas gestresst weil ichs nicht gebacken bekomme... darunter leidet meine geduld es zu erklären ^^
 
Basselch
Basselch
MOD Recording HCA Mikrofone
Moderator
HCA
Zuletzt hier
23.07.21
Registriert
30.10.06
Beiträge
12.354
Kekse
56.093
Ort
NRW
Hallo, Hampam,

was hängt denn da auf dem zweiten Bild auf der Rückseite des Mixers im Control Room out? Das wird aus Deiner Formulierung nicht klar. Der Control room out ist übrigens keineswegs ein direct out vom Kanal - vielleicht liegt hier ein Denkfehler.

Viele Grüße
Klaus
 
Hampam
Hampam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.12
Registriert
06.03.07
Beiträge
223
Kekse
332
achso... hm.. .erschien mir irgendwie logisc^^ wo genau muss der denn rein? ich hab grad gar keinen durchblick mehr... der geht übrigens zum verstärker^^ ich hoffe ihr lüncht mich jetzt nicht :p
 
Basselch
Basselch
MOD Recording HCA Mikrofone
Moderator
HCA
Zuletzt hier
23.07.21
Registriert
30.10.06
Beiträge
12.354
Kekse
56.093
Ort
NRW
Hallo,

das erklärt das Fiepen ;) - auf dem Control room liegt nämlich das selbe Signal wie auf den main outs. Ergo baust Du Dir eine Feedback-Schleife, da Du die Gitarre von dort auf den Verstärker legen willst, dem aber via Control room auch gleichzeitig noch das Mikrofonsignal gibst, welches wiederum auf den Master und somit wieder auf den Control room out... Du verstehst? ;)

Das cleane Gitarrensignal kannst Du über den einen der beiden AUX-Wege abgreifen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hampam
Hampam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.12
Registriert
06.03.07
Beiträge
223
Kekse
332
aaahhhhhsooooooooooo^^ aaaaber... wo hau ich den out am besten rein? momentan hab ich ihn in phones.... aber es muss doch möglich sein, spur1 über einen out laufen zu lassen und spur 2 über einen seperaten oder? und das mit dem aux musste mir nochma erklären^^
 
Hampam
Hampam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.12
Registriert
06.03.07
Beiträge
223
Kekse
332
update: geht alles
 
Basselch
Basselch
MOD Recording HCA Mikrofone
Moderator
HCA
Zuletzt hier
23.07.21
Registriert
30.10.06
Beiträge
12.354
Kekse
56.093
Ort
NRW
Hallo, Hampam,

prima, wenn es jetzt klappt. Zu "AUX" und allem, was es an einem Pult sonst noch so geben kann, gibt es einen sehr informativen Workshop: Hier - der sollte einiges an Info für Dich bereithalten ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Hampam
Hampam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.12
Registriert
06.03.07
Beiträge
223
Kekse
332
thx... den werd ich mir mal zu gemüte ziehen... die anleitungen die bei den pults bei sind sind a mehr als dürftig^^
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben