Behringer Xenyx 302 USB – Gitarren-Effekte wirkungslos!

  • Ersteller Vorwerker
  • Erstellt am
V
Vorwerker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
24.06.07
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo Euch allen,

... ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. :)



Ich habe ein Behringer Xenyx 302 USB erworben. Das Teil ist am PC angeschlossen, der ASIO-Treiber installiert und es funktioniert auch mit mit allen Soundanwendungen am PC. Die Mic- und Line In-Eingänge funktionieren auch und ich kann das eingehende Signal am Ausgang (aktive Surround-Anlage) auch hören. Jetzt möchte ich meine E-Gitarre über den Line-Eingang einspielen und mit Software wie z.B. Amplitube oder Guitar Rig betreiben. Und genau das funktioniert nicht. Ich kann zwar das unverfälschte Gitarrensignal hören, jedoch bleiben alle Ampsimulationen sowie Effekte wirkungslos. Kann es sein, dass ich hier nur eine Einstellung falsch gemacht habe (habe eigentlich schon alle möglichen ausprobiert) oder ist dieses Teil erst gar nicht in der Lage dazu? :gruebel:



Grüße,

Peter
 
Eigenschaft
 
Oft muss man bei den Stand-Alone-Plugins die Audioeinstellungen nochmal separat vornehmen.
 
Hey,

danke für Deine Antwort Trommler53842, aber das bringt mich nicht wirklich weiter. Ich habe natürlich z.B. im Amplitube die Ein- und Ausgänge zugewiesen, aber es funktioniert halt nicht. Früher hatte ich mal ein "terratec phase x24 firewire" als Audiointerface, da funktionierte das super. Das Teil hatte natürlich einiges mehr gekostet als das Behringer Mischpult. Für nur 42,00 EUR frage ich mich halt, ob dieses Teil für solche Anwendungen überhaupt geeignet ist... Kann mir sonst noch jemand helfen? :confused:

Grüße,
Peter
 
Versuch es mal mit ASIO4ALL.

Gruß
Klaus
 
Aktueller Treiber? Wirklich ein HiZ-Eingang zugewiesen?
 
1) Du kannst deine hochohmige Gitarre nicht einfach an einen Eingang mit der auf Line-Pegel ausgelegt ist klemmen - ausser Du nimmst Klangeinbußen (Höhenabfall) in Kauf.

2) Klingt so, als würdest Du schlichtweg das direkte Signal aus dem Kompaktmixer heraus monitoren/abhören. Du musst die Einstellungen so vornehmen, das Du das effektierte Signal das aus dem Rechner kommt auf den Ausgang, also Boxen und/oder Kopfhörer, bekommst.
 
Danke für Eure Antworten!

@ Klaus + Trommler53842:

Treiber ist der aktuelle von der Behringer-Seite. Ich hoffe ich habe die Zuweisung richtig gemacht, aber allzu viele Möglichkeiten gibt es da nicht. ASIO4ALLhabe ich auch probiert, funktionert aber ebenso wie oben beschrieben.

@ Signalschwarz:

Laut Anleitung soll zwischen Gitarre und den Line-Eingang ja eigentlich auch noch ein V-Amp oder z.B. ein Line6 POD, ich möchte aber die Simulationen mit Amplitube im PC machen und nicht vor dem Interface.

Klingt so, als würdest Du schlichtweg das direkte Signal aus dem Kompaktmixer heraus monitoren/abhören.
Genau das vermute ich auch.

Im Treiber kann ich einstellen, welchen Eingang ich verwenden möchte und welchen Ausgang. Nur weiß ich da trotzdem nicht was was ist, da es nur "IN 1" und "In 2" bzw. "OUT 1" und "OUT 2" heißt, die Eingänge am Gerät selbst aber mit Mic In, LINE und 2-Track bezeichnet sind. Als OUT haben wir lediglich ein Main Mix sowie einen Kopfhöhrer zur Verfügung. Hardwareseitig kann ich beim Line/USB-Kanal zwischen From "Line IN" oder "USB Play" und zwischen To "Main Mix" oder "Phones" umschalten. Den 2-Track kann ich ebenfalls auf den main Mix oder auf die Phones schalten.

Ich versuche heute Abend noch einmal alle möglichen Einstellungen, wäre aber für weitere Hinweise oder eventuell sogar den entscheidenden Tipp sehr dankbar. :)

Hier nochmal der Link zur Herstellerseite:
http://www.behringer.com/DE/Products/302USB.aspx

Grüße,
Peter
 
Habe mir eben das Produkt auf der Herstellerseite angeschaut. Das hat gar keinen geeigneten Gitarrenanschluss! Damit wird das nicht funktionieren.
Du bräuchtest ein Interface mit sog. "HiZ-Eingang", um das 6,3mm-Kabel der Git. anzuschliessen. Diesen Eingang würdest Du dann auf Deinen virtuellen Amp routen.

Ich würde mir lieber ein kombiniertes Interface holen:

2x XLR, 2 x Line-Eingang (mind. einer davon umschaltbar auf HiZ für Guit/Bass), Midi-Eingang, Kopfhöreranschluss und Line-Out um Boxen anschliessen zu können. Kostet ab ca. 120,00 Euro.
 
Du bräuchtest ein Interface mit sog. "HiZ-Eingang",...

Quatsch, er braucht grundsätzlich nur eine DI-Box die das Signal auf Mikrophon-Pegel bringt.



Laut Anleitung soll zwischen Gitarre und den Line-Eingang ja eigentlich auch noch ein V-Amp oder z.B. ein Line6 POD, ich möchte aber die Simulationen mit Amplitube im PC machen und nicht vor dem Interface.

Ja und? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.



Im Treiber kann ich einstellen,...

Das Ding kann via USB zwei Kanäle senden und zwei Kanäle empfangen - unabhängig davon, wieviele Kanäle der Kompaktmixer an sich hat. Also wählst Du einfach als Eingang in deinem Sequenzer den "IN1" aus. Und was das Monitoring betrifft wirst Du dich mit den Einstellmöglichkeiten des Kompaktmixers und evtl. des Sequenzers beschäftigen müssen, mit dem Treiber hat das bei einem 2xI/O-Interface idR nichts zu tun.
 
Ich habe jetzt mal einiges ausprobiert. Wie schon von Signalschwarz gesagt, gibt es 2 Kanäle die senden und 2 Kanäle, die empfangen. Das Macht in Kombination 16 mögliche Einstellungen.

Bild01.JPG

Im ASIO-USB Control Panel gibt es dann noch die Einstellungen für output und input mit jeweils 1+2 oder 1, wobei nur die Kombination 1+2 für output und 1+2 für input sowie 1+2 für output und 1 für input funktionieren.

Bild02.JPG

In Summe macht das also 32 Mögliche Einstellungsvariante. Ich habe mehrmals alle Variationen ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass in den meisten Fällen nur ein fieses fiepsen entweder im rechten oder linken Kanal zu hören ist (das alles natürlich bei Verwendung von Amplitube). Dann gibt es aber auch wieder Einstellungen, bei denen die Software (Amplitube) funktioniert und die gewünschte Simulation zu hören ist, allerdings immer nur entweder im rechten oder im linken Kanal, eine Einstellung bei der es mit beiden output-Kanälen einwandfrei funktioniert habe ich nicht gefunden.

Kann es sein, dass es wirklich an einer fehlenden DI-Box liegt, um das Problem in den Griff zu bekommen? Mir gefällt dieser kleine Mixer mit Audiointerface und vom Klang her bin ich auch sehr zufrieden. Sollte ich das nicht in den Griff bekommen, muss ich das Teil natürlich wieder zurück schicken - 's wäre aber schade...

Grüße,
Peter
 
So Freunde,

ich werde das gelöste Problem hier mal kurz erläutern. Ich hatte mich natürlich auch mit meinen Fragen an das Musikhaus Th... gewendet, um eine Lösung zu finden. Heute erhielt ich eine Mail, mit einem funktionierenden Resultat:

Man benötigt die Sektion "Line/USB" für das mit der Ampsimulation bearbeitete Signal aus dem Computer. Der rote Knopf dieser Sektion muss daher auf "USB PLAY" stehen, der schwarze daneben auf "PHONES", damit man das Signal auf dem Kopfhörer hat und nicht wieder zum PC schickt.
Die Gitarre muss man an den "2-TRACK" Eingang anschließen und diesen auf "MAIN MIX" routen, dann wird das Signal nur in den Computer geroutet, das unbearbeitete Signal ist aber nicht auf dem Kopfhörer zu hören. Eingang 1 am Mixer (MIC IN) lässt sich hierfür leider nicht verwenden, da er nicht wahlweise auf "MAIN MIX" oder "PHONES" geroutet werden kann. Da 2-TRACK nur einen Line-Eingang hat, kann man hier keine Gitarre direkt anschließen, sondern benötigt noch einen Instrumenten-Verstärker davor. Ich verwende hierfür einen "ART Tube MP", der sich bisher relativ unbenutzt im meinem Besitz befand, sich aber hierfür ausgezeichnet zu eignen scheint. (Danke nochmal, dem Mitarbeiter von meinem Lieblings-Musikhaus :great: )

Grüße,
Peter
 
Nachrag:

natürlich ist das für Gitarristen nicht die Beste Lösung, verlockend war halt nur der Preis des Gerätes. Klanglich und von der Latenz her, bin ich damit voll zufrieden, jedoch muss man auch mit dem Pegel am Kopfhöhrerausgang vorsichtig sein, wenn man dort eine Anlage angeschlossen hat. Ich werde das Teil nun doch wieder zurück schicken und mir ein Audiointerface mit Instrumenteneingang im Musikhaus Thomann bestellen. :)

Grüße,
Peter
 
Applaus, Du hast die richtige Entscheidung getroffen :great:
 
Hallo,
ich bin seit kurzem auch Besitzer eines 302USB. Das Problem ist, daß das Teil keine getrennten Kanäle für Aufnahme und Wiedergabe hat. Der Usb Ausgang sollte direkt auf den Main Regler gehen und die beiden Eingangsregler direkt auf die Usb Aufnahme, für Offlinebetrieb auf den Main Regler schaltbar. Weis jemand, wo man einen Schaltplan für das Teil bekommt?
 
ich habe jetzt das X302USB entsprechend umgebaut. Der USB Ausgang ist direkt auf den Main Regler gelegt, die Aufnahmekanäle für Mikro, Line und 2Track gehen auf den USB Eingang und auf den Kopfhörer. Ist also wie bei einer normalen Soundkarte. Nur die direct monitor Funktion muß noch realisiert werden.
 
ich habe jetzt das X302USB entsprechend umgebaut. Der USB Ausgang ist direkt auf den Main Regler gelegt, die Aufnahmekanäle für Mikro, Line und 2Track gehen auf den USB Eingang und auf den Kopfhörer. Ist also wie bei einer normalen Soundkarte. Nur die direct monitor Funktion muß noch realisiert werden.

Hallo michaelu,

kannst Du beschreiben, wie Du den Umbau vorgenommen hast?
Würde das bei meinen X302 auch gerne machen.

Danke
kom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben