Anfängerrecording Equiptment - große Anschaffungen nötig ?

  • Ersteller FalscherProphet
  • Erstellt am
FalscherProphet
FalscherProphet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.15
Registriert
12.01.09
Beiträge
158
Kekse
16
Huhu,
ich hab mir langsam mal vorgenommen, eventuell über meinen Laptop ein paar Aufnahmen zu machen. Meine Fragen:

#1: Akkustik Gitarre:
Ich hatte vor, die Akkustik-Gitarre (nicht halbelektro), mit einem oder zwei Kondensatormikro(s) abzunehmen. Jetzt aber die Frage: Muss ich das Signal erst durch nen Preamp oder sowas jagen oder einfach direkt an den PC und dann evtl bearbeiten ?

#2: Anlage für Vocals etc verwenden / Mischpult bzw mixer ?
Ich hab mir evtl noch vor Mics für Vocals dann zuzulegen und nu wollte ich wissen, ob ich dann um dann zB das A-Gitarren Signal mit den Vocals zu mischen (ihr wisst was ich meine ^^) ein Mischpult bzw einen ,,Mixer" brauche ?
Kann ich den dann an den PC anschliessen (jetzt nicht so riesiege 30Kanal Dinger sondern so kleine 8 Kanäler zB ^^) ?
Ich hab eine 55W Anlage von Sony (HCD-CP1) und wollte mal wissen, ob ich das ganze evtl darüber laufen lassen könnte bzw ob ich mir da lieber spezielle Boxen zulegen sollte ?!?

danke im Voraus =)

Cheers
 
Eigenschaft
 
Hey!

Zu 1.:
Kommt drauf an. Wenn du Kondensatoren-Mics benutzt brauchst du Preamps, bzw. ein Interface mit
Phantomspeisung (48V).

Zu 2.:
Mixer brauchste nicht, ein Interface mit entsprechend vielen Eingängen muss her.
Und hol dir lieber anständige Boxen.;)
 
das wär schlecht, da es keine Phantomspeisung hat. Für n Groß-membran Kondensator mikrofon brauchst du das aber. ist qusi die Stromzufuhr für das Mikrofon.

https://www.thomann.de/de/behringer_mic_800.htm
Sowas würde gehen. wobei das kein Interface sondern nur ein PreAmp ist - die Signale davon gehen immernoch in deine Soundkarte - solltest du eine schlechte haben wird das kein Spaß..

Ein komplettes Interface welches dann als Soundkarte fungiert würde das z.B. sein:
https://www.thomann.de/de/cme_matrix_x.htm
 
@Basstronaut:
Dann hat er aber nur einen Eingang.


Das Tascam US 144 wäre in deinem Fall zu empfehlen.
2 Mic-Eingänge (Gesang und Klampfe) mit Phantomspeisung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben