anfängerschmerzen

V
vulli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.04
Registriert
20.06.04
Beiträge
5
Kekse
0
hi leute....

kann sein, dass die frage schon mal dran war... aber trotzdem...
habe letzte woche angefangen bass zu lernen....
nun schmerzt meine greifhand + passendes handgelenk und der bereich um die handwurzel.... ich verkrampfe mich dann beim intensiveren spielen immer irgendwie....

einfache frage: ist das bei anfängern normal...?
mfg
vulli
 
Eigenschaft
 
Da würde ich mich mal fragen, ob es nicht sein kann, dass du eine falsche Grifftechnik einsetzt. Solche Schmerzen können zum Beispiel dadurch zustande kommen, dass das Handgelenk übermäßig gedehnt ist (Anfänger neigen was ich so gehört hab oft darunter, dass sie die Greifhand zu stark zum Hals hin dehnen), was zu einer Überlastung der Sehnen führen kann. Was daraus zu entstehen droht ist eine Sehnenscheidentzündung, und das schmerzt dann richtig, vor allem ist das erstmal Kismet mit Bass spielen.
Verkrampfen ist sowieso mal gar nicht gut, es sollten alle Griffe locker und nicht mit "Gewalt" durchgeführt werden, einerseits weil dann leicht obiges zustande kommt, andererseits wegen dem Spielfluss. Ich würde mal einen Profi fragen, ob er dir nicht ein paar Tipps bezüglich Handhaltung geben kann (hab da jetzt mal ganz dreist den Verdacht, da stimmt was nicht) und zwar so früh wie möglich, wenn die falsche Technik erstmal da ist, dann wirst du sie nur sehr schwer wieder los.
 
kann ich nur zustimmen. Da ist was an der technik falsch denn das darf eigentlich nicht sein. Ganz schnell verändern :)

das einzigste was sein kann ist das deine fingerkuppen weh tun und du blasen bekommst weil die hornhaut noch fehlt.
 
was immer es ist: hör mal auf zu spielen. mach n paar tage pause, dann schau weiter. wenns dann irgendwann wieder auftritt frag deinen lehrer, falls du einen hast.
 
was ich dazu noch fragen will

is es oarg wenn ma nur das handgelenk wehtut??

ich mein..was muss man machen das man so eine.."Sehnenscheidenentzündung"
bekommt???

mfg Linarius
 
zu spaßen is nicht damit, auf jeden fall sollte man aufhören zu spieln bis es wieder verheilt ist.

@Linarius: lass da o bei oarg nächstes mal weg, ich weis zwar wie´s gemeint ist aber musiker aus andern teilen europas vieleicht nicht ;)
 
jetz wurde aber meine frage net beantwortet.....

was muss man "falsch" machen um so eine entzündung zu bekommen....

mfg linarius
 
entweder falsche technik, oder einfach nur zu langes spielen...
 
@ Vulli:

Die Greifhand immer schön locker lassen. Und schieb mal den Bass bisschen nach Rechts (wenn du rechtshänder bist) so das dein Linkes Handgelenk sich nicht so stark abwinkeln muss.
 
hey danke für die vielen rückmeldungen...

werd den bass für 1-2 tage mal aus der hand lassen....(obwohl es doch so viel spaß macht....!!!)

hab bei mir gemerkt, dass ich's irgendwie nicht ralle, so locker flockig zu greifen wie ich es sollte.... versuche auch immer, das handgelenk gerade nicht so abzuwinkeln.....

nu ja...
wir werden sehen....

danke nochmal...
mfg
vulli
 
spielst du die meiste zeit im sitzen oder im stehen?
 
ich würd sagen, zu ca. 70% im sitzen....

mfg vulli
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben