Anfang Musikproduktion, Roland JX-305, Soundkarte

  • Ersteller majortriad
  • Erstellt am
M
majortriad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.11
Registriert
16.02.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo

Seit langer Zeit (ca. 10 Jahre) möchte ich mit Musikproduktion anfangen, inspiriert durch eine Werbung die damals im Fersehen lief (Magix Music Maker), nun erlaubt es meine Zeit, daß ich mich intensiver mit der Thematik beschäftige.

Vor 5 Tagen lud ich eine Testversion von Magix runter, 'spielte' ein wenig mit rum, klappte für mein Empfinden auch recht gut. Doch nun spiele ich mit dem Gedanken mir ein Keyboard (gebraucht Roland JX-305) anzuschaffen und bin nicht sicher ob ich den Roland mit meinem Laptop auf dem eine Realtek High Definition Audio Soundkarte installiert ist und entsprechender Software (entweder von Magix oder Cubase) betreiben kann ?!

Wäre super wenn mir von euch jemand weiterhelfen würde.
Weiter interessiert mich auch ob's eine Möglichkeit gibt einen Workshop zu besuchen, bei einer Suche auf der hp von Magix werden zwar workshops angeboten, aber nicht für den Bereich für den ich suche also Basis Musikproduktion oder Komponieren bzw. strukturierter Aufbau, wenn jemand weiss wie und wo(mit) ich am besten anfange wäre ich für Richtungstips sehr dankbar, denn nur so rumprobieren find' ich nicht soo erfüllend, das geht doch bestimmt noch besser...
habe ein sehr gutes Musikempfinden und lernte in meiner Jugend Blockflöte und Akkordeon, würde ich jetzt sicher einige Zeit brauchen ums wieder zu können, das ist aber nicht das Ziel, sag's nur weils vielleicht interessant ist zu wissen, daß schon ein bisschen Basiswissen da ist, also Noten lesen kann, 8er 16er 32er 64er Bogen große 1 sagt mir auch was, aktuell spiele ich Didgeridoo, welches ich auch einspielen möchte und weiter verarbeiten möchte,

wohne übrigens in Zürich, interessant wären also workshops im südbadischen Raum oder Schweiz.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Du brauchst noch ein MIDI-Interface, um den Roland JX-305 mit einem Sequencer ansteuern zu können.

Workshops gibt es diverse, von strogon14 habe ich folgenden Tip bekommen:
http://www.em-school.com/

Ansonsten kenne ich noch den Moogulator:
http://sequencer.de/synth/index.php/Synthesizer-Workshop

Ist halt auch die Frage, welche Stilrichtungen Du produzieren/komponieren willst (das ist indirekt eine Frage!).

Wenn Du einen halbwegs aktuellen Laptop hast, würde ich Dir aber eher zu einem Masterkeyboard und Software-Synthesizern raten.
Für den Anfang hat Reaper z.B. zu einem günstigen Preis ein gutes Gesamt-Paket.
Das Masterkeyboard solltest Du Dir selber im Laden aussuchen, sollte in Zürich ja möglich sein. Gibt da sehr unterschiedliche Geschmäcker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du einen halbwegs aktuellen Laptop hast, würde ich Dir aber eher zu einem Masterkeyboard und Software-Synthesizern raten.
Sehe ich auch so :)
 
Super, danke, hilft mir schon mal weiter, werde jetzt erstmal einen 'Schnupperkurs' keyboard belegen, bei einem von einer Musikschule, der Musik, u.a. Komposition, Elektronische Musik studiert hat neben Klassisch, Pop, Jazz.
Ein weiterer sagte mir, daß der Roland wohl eher ein Synthesizer ist und riet mir auch zu einem Master Keyboard.

die links sind super werd' ich auf jeden Fall bookmarken und sicher später drauf zurückkommen

Reaper werd' ich auch mit in Betracht ziehen.

Danke nochmal

und zu guter Letzt noch ein Zitat von Nietzsche auf EMS was ich nur bestätigen kann:
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum…

(Friedrich Nietzsche)​


je besser du dein Ziel kennst, und je mehr der Wunsch brennt, es zu erreichen, desto erfolgreicher wirst du sein​
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben