Anfangen mit Singen/Equipment?

T
tt~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.07
Registriert
03.02.05
Beiträge
145
Kekse
6
Ort
Nahe Stuttgart
Hallo zusammen,

Ich bin Gitarrist und haben jetzt auch angefangen zu Singen und will/werde in meiner Band auch den Vocal Part übernehmen.
Meine Frage ist, was ich an Ausrüstung brauche um einen passablen Sound zu bekommen.
Das Zeug brauche ich eigentlich nur für Live aber hin und wieder mal was aufnehmen waer schon toll. Budget liegt ca bei 200€ je nach dem wieviel das so kostet auch n bisschen mehr / weniger.

Danke im Vorraus,
Phil
 
Eigenschaft
 
Hallo Phil,

um Live zu singen, brauchst du eine gute Stimme (Spaß beiseite) und ein ordentliches Mikrofon. Eine PA wird ja live hoffentlich dastehen.

Ich denke, mit einem Shure SM 58 kannst du anfänglich nichts falsch machen. Das ist ein gutes Gesangsmikrofon und außerdem erschwinglich.

Zum Aufnehmen reicht eine einfache Soundkarte und z.B. Adobe Audition 1.0 oder 1.5. Das ist ein Mehrspuraufnahmeprogramm (Multitracker), das vor allem bei einfachen Soundkarten ohne ASIO-Treiber seinen Zweck erfüllt. Die 2.0 ist auch ASIO-kompatibel. Mit Audition kannst du auf jeden Fall viele Spuren aufnehmen und diese mit Effekten belegen.

Viel Spaß beim Singen und aufnehmen.
 
Habt ihr in eurem Proberaum schon eine Anlage? Worüber würde der Gesang laufen?
 
braindarnoc schrieb:
Ich denke, mit einem Shure SM 58 kannst du anfänglich nichts falsch machen. Das ist ein gutes Gesangsmikrofon und außerdem erschwinglich.

Falsch! Wenn das SM 58 nicht zu seiner Stimme passt, kann er durchaus etwas damit falsch machen. Ich gebe dir aber insoweit recht, das es kein absoluter Fehlkauf wäre.
 
es gibt auch nette von Neumann ab 600 Euro... ;-)
 
braindarnoc schrieb:
es gibt auch nette von Neumann ab 600 Euro... ;-)

ja, die gibt es. Es gibt auch genügend Mikrofone in der Preisklasse des SM58 die genügend Leute als eine für sich bessere Wahl befunden haben.

Nur btw. ich bin selber Nutzer eines Shure Beta 58 A, finde auch das SM58 ziemlich ordentlich. Nur der ultimative Ratschlag ist es eben nicht in jedem Fall
 
Nur btw. ich bin selber Nutzer eines Shure Beta 58 A, finde auch das SM58 ziemlich ordentlich. Nur der ultimative Ratschlag ist es eben nicht in jedem Fall
Ich finde, dass man für denselben Preis bei anderen Herstellern mehr Leistung bekommt. Gegen die 800-Serie von Sennheiser, die momentan für etwa 100€ abverkauft wird, hat ein SM-58 imho keine Chance.
 
ronnie schrieb:
Ich finde, dass man für denselben Preis bei anderen Herstellern mehr Leistung bekommt. Gegen die 800-Serie von Sennheiser, die momentan für etwa 100€ abverkauft wird, hat ein SM-58 imho keine Chance.

Das ist viel zu pauschal... Es steht zwar in jedem einzelnen Thread, aber das Mikro muss zur Stimme passen. Ich benutze das Shure Beta 58 A und das hat für meine Stimme diverse Mikros in der Preisklasse um Längen geschlagen. Das heisst aber nicht, dass es bei anderen auch so sein muss.

@ Threadsteller: Die Frage "Welches Mikro ist gut" wird hier so oft gestellt und kann nie beantwortet werden... Geh in einen Musikladen und sing alle Mikrofone an. Es gibt keinen anderen Weg, ein Mikro zu finden, was auf deine Stimme passt. In einem Forum kann dir da leider keiner helfen...
 
wary schrieb:
Nur der ultimative Ratschlag ist es eben nicht in jedem Fall

Das habe ich auch nie behauptet.

Und: Rock'n Roll ist, wenn man trotzdem lacht.
 
Vielen Danke euch allen erstma ;>
Musikrichtung wird Rock/Blues/Jazz mässig aehm und ja ok danke grins.

Für live brauche ich nichts in richtung preamp oder preamp mit effekten oder sowas?

gruß phil

P.S. Aufnehmen tu ich schonmit Cubase weil ich jaschon instumental kompositionen hab und die aufnehm.
Meine Frage war eben nur ob ich nich noch irgendwas fuer effekte oder so live brauch aber wenn nich umso besser ;>
 
Hallo tt~

Was hast Du live da stehen? Wenn Du eine komplette PA hast, dann brauchst Du nichts weiter, denn die hat die Preamps so weit eingebaut, dass Du das Mikro halt einstöpselst. (So was erkennt man im Zweifelsfall an der XLR-Buchse ;) )
Was Effekte anbelangt musst Du auch mal schauen, was die PA mit der ihr normalerweise arbeitet so kann. Klar kannst Du auch ganz "trocken" singen, aber etwas Hall hat noch keinem geschadet.
Man muss allerdings klar sagen, dass Du Dir mit einem Billig-Effektgerät bei einem 200-Euro-Mikro keinen Gefallen tust. Da würde ich dann lieber etwas länger sparen.

Grüße

Ice
 
Klar XLR is am Start.
Ok ich werd demnaechst ma in n Musikladen fahren und eure Empfehlungen testen und dann ma schauen wie sichs anhoert :>
Danke nochma
Gruß phil
 
ronnie schrieb:
Ich finde, dass man für denselben Preis bei anderen Herstellern mehr Leistung bekommt. Gegen die 800-Serie von Sennheiser, die momentan für etwa 100€ abverkauft wird, hat ein SM-58 imho keine Chance.

Hallo,

die Sennheiser e800 Linie wird nicht abverkauft.
Innerhalb der Linie wurde jedoch aufgeräumt. Sprich e816, e817 und e855 wurden aus dem aktuellen Programm gestrichen.
e815, e825, e835, e840, e845 und e865 verbleiben auch weiterhin im Angebot.

Grüße
Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben