Angebot???Was haltet ihr davon?

  • Ersteller Raffaela
  • Erstellt am
also ich habe mir auch überlegt mit dem basspielen anzufangen und dieses angebot stoch mir direkt ins auge ;)
klar ist der verstärker klein, aber weiß hier jemand, wie er klingen würde wenn man ihn nochmal per mikro über die PA-anlage abnimmt?

Sch****, weil der Speaker keine tiefen Bässe abbilden kann. Bevor du das Teil abnimmst, gehst du mit deinem Bass in 'ne D.I.-Box und hoffst, dass der P.A. Verleih ordentliche Monitore dabei hat.

Gruesse, Pablo
 
das wär dann bass---->d.i.-box----> mischpult? oder habe ich da was falsch verstanden?
oder soll ich gleich auf einen besseren amp sparen?
 
das wär dann bass---->d.i.-box----> mischpult?

Richtig.

oder soll ich gleich auf einen besseren amp sparen?

Also, die Sache ist die. Hier wird ja relativ häufig empfohlen, den Bass über die PA laufen zu lassen, wenn man nur einen Combo oder einen etwas schwaches Halfstack hat.

Für mich ist das recht unrealistisch. In maximal 30% der Fälle haben wir eine PA zur Verfügung, die diese Bezeichung überhaupt verdient und der ich auch bedenkenlos mein Basssignal anvertrauen würde (Stichwort Monitore).

Meistens haben wir unseren eigenen Kram dabei. Je nach Räumlichkeit geht unser Gerödel aber schon ganz schön in die Knie und das auch ohne dass das Basssignal volle Suppe darüber läuft.

Ich weis nicht was junge Bands so an PAs auffahren, aber wenn es darum geht Bass in ausreichender Lautstärke in Räumen bis Clubgröße (150 Personen) zur Verfügung zu haben, sehe ich zum Kauf eines entsprechenden Half Stacks (von mir aus auch Combo) keine Alternative. Vor allem gegenüber dem Kauf einer entsprechenden PA, die meiner Meinung nach um ein vielfaches kostet (bin da aber nicht tagesaktuell auf dem Stand, geb ich zu).

Deshalb kann ich das PA Argument nicht so ganz nachvollziehen.

Zu deiner Frage, m. E. wirst du um den Kauf eines Verstärkers in der 150-450 Wattklasse, je nach Musikrichtung (und anderen Faktoren) früher oder später nicht herumkommen. Ich rede das mal so ins Unreine, aber das entspricht meiner Erfahrung. Andere mögen auch mit weniger auskommen, aber ich denke nicht, dass das die Regel ist.

So, meine Meinung.

EDIT: Noch mehr zu deiner Frage :): Wann du das machst hängt davon ab, wenn du das erste mal das Bedürfnis hast mit anderen Leuten (vor allem Schlagzeuger) zusammen zu spielen.

Gruesse, Pablo
 
also wir als band haben das GROSSE GLÜCK, dass der vater von unserem drummer eine eigene PA-VERLEIH-firma hat...also das zeuch, was wir zum proben benutzen (dürfen) ist daher auch allererste sahne! ich könnte ja dann erestmal so anfangen und dann mal sehen...
 
In diesem besonderen Fall kannst du dir 'ne Bassanlage natürlich erstmal sparen. :)

Gruesse, pablo
 
hey palman - versuch mal freundschaftliche kontakte zum örtlichen schauspielhaus oderso zu knüpfen.

ich spiel ja in ner ag-band, die musicals macht und der chef ist gleichzeitig der tonchef vom schauspielhaus in chemnitz und so benützen wir die ehemalige pa des schauspielhauses für sage und schreibe 1€ pro stück - 1€für pult, 1€für bassbox etc.
zur sommertour hatten wir noch ganz ganz coole anlage mit - auch vom schauspielhaus, weil die ja spielpause haben;)

damit spielen wir dann normalerweise in so 300mann sählen und zur tour eben in so 700mann sählen bzw. 700mann freilichtbühnen und alles hört man gut.
dazu für schauspieler und sänger 2, oder 4 monitore und für uns bandies noch 2 extra:great:

is ne coole sache - also wenn die von schauspielhäusern umsteigen kannste evtl. was billiges ergattern, wenn du die leute kennst
 
nur mal so nebenbei...ihr schweift so ziemlich vom thema ab...:D
wie wärs jetz mal mit ordentlich tipps so wie es am anfang war :confused:
 
nur mal so nebenbei...ihr schweift so ziemlich vom thema ab...:D
wie wärs jetz mal mit ordentlich tipps so wie es am anfang war :confused:

joar hehe...ich hab den post von rocking xmas gar nicht verstanden :screwy:
 
danna antwortet doch mal bitte zum thema...das wird für manche ja wie ihr seht sehr verwirrend :D
 
https://www.thomann.de/de/thomann_bass_set_b5.htm (an die Mods: ich hoffe das zählt nicht zu Werbung!)

Hi Leuts

Ich möchte mit E-Bass anfangen und brauche jetzt nur noch einen E-Bass :). Was haltet ihr von dem "Angebot". Da ich mich überhaupt nicht auskenne hätte ich gerne ein paar gute Ratschläge von euch.

Nuja, ich hatte von Harley Benton nie was, aber anscheinend scheinen die doch nicht ganz schlecht zu sein für den Anfang, was ich so gehört/gelesen habe.

Für den Einstieg, bis du weißt was du für nen Sound willst, sicherlich ganz okay. Ich hatte am Anfang sogar nur nen 10 Watt Amp, allerdings ist mein Bass dann auch ein anderer .. nunja nen super Sound solltest du nicht erwarten, aber du willst ja nehme ich an spielen lernen, also warum nicht zu HB greifen, ob dieses oder ein anderes Set ist deine Sache. Ich hatte damals aber das von Ibanez und war super zufrieden.
 
Hi,

ich wollte mir dieses Set wahrsceinlich auch kaufen!
Mein Bruder hat ne E-Gitarre mit 15 W-Verstärker und wir wollten manchmal zusammen spielen.
Reciht der 20W-Bassverstärker aus und sowieso, sollte ich fürs alleinspielen lieber den 20W kaufen und Geld sparen oder lieber den 40W?

Danke!!!

Kevin
 
Solange sich das zusammen pielen auf nachbarfreundliches Rumgejamme beschränkt bist du auch mit 20 watt super beraten. ich kann meinen 30-watt-amp(behringer) nicht mal bis zu 1/4 aufdrehen ohne dass nachbarn und mutter eine etage tiefer anfangen zu motzen...und meine Schwester spielt ihre gitarre über 40 watt und es funktioniert super. Zumindest solange man die nicht voll aufreißt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben