Animals (Maroon 5) Metal Cover

  • Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Jonnieeeee
Jonnieeeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
07.04.08
Beiträge
558
Kekse
725
Ort
Emden/Ostfriesland
Hi Leute!

Ich hab mit meiner Band grade ein Cover fertig gestellt. Der Song ist Animals von Maroon 5.

Mir wurde von einem Kollegen gesagt,dass der Mix an sich viel zu wenig Druck hätte und das alles bis auf die Kickdrum total dünn klingen würde.
Außerdem schmerzen scheinbar seine Ohren jedes mal wenn er die Snare hört so sehr,dass er ab der Hälfte des Songs aus machen muss :D
Sagt er zumindest so.

Könnt ihr hier mal rüber hören und gegebenenfalls sagen was man in dieser Richtung verbessern könnte?
Das das so schlimm ist kann ich irgendwie nicht wirklich glaube óO

lG!

https://app.box.com/s/9wc6z17fsxhqfl58oqtuaucwlyshme5j
 
Eigenschaft
 
Hi

Also erstmal das Cover find ich absolut geil! Coole Idee:)

Ganz so schlimm wie dein Kolleg sagt, finde ich es nicht. Allerdings, stimmt schon, hat bisschen wenig Druck.
Also mal zur Bassgitarre. Irgendwie klingt das nicht ausgewogen. bzw gewisse Töne kommen im Lowendbereich eigentlich gut durch, bei anderen Tönen sind hauptsächlich Frequenzen so um die 500Hz zu hören... Ich vermute mal dass im Lowendbereich zu schmalbandig geboostet wurde, sodass hauptsächlich dieser eine Ton angehoben wurde.
Zudem könnte der der Druckbereich etwas aufgeräumter klingen.
so bei 3-500Hz würde ich den Bass etwas zurück nehmen, und dafür die Gitarren da etwas anheben.
Die Overheads finde ich eine Spur zu laut, allerdings die Hihat geht unter. (Ich hoffe die HiHat war separat mikrofoniert?)
Da bin ich mir grad nicht sicher: Ev die Gitarren bei ca 1-2kHz etwas absenken? Mal ausprobieren.

Den Song an sich find ich aber wiklich geil, bin mal auf das Endresultat gespannt;)

Nachtrag: Hab mir den Song nochmals angehört: Die Hihat geht nur Stellenweise unter zB bei 0:40-0:50 absolut okay. Ganz allgemein hab ich den Eindruck dass die Becken rechtslastig sind. Von links kommt zu wenig. War bei der Aufnahme ev das rechte Overheadmikrofon lauter eingestellt als das linke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du mir noch einmal genauer erklären:

Ich soll den Bass noch weiter stellenweise boosten,ihn aber ab 500hz abwärts zurück nehmen. Dafür die Gitarren da etwas anheben. Habe ich das so richtig verstanden?

Hihat kann ich etwas lauter machen,dafür die OH insgesamt etwas leiser. Kein Problem :)
Die OH sind btw. korrekt soweit ;)
Kann sein,dass eher die rechtsseitigen Becken genutzt wurden....
Aber gepant ist es korrekt. Hier muss ich aber sagen,dass ich die Drums auf Basis von Superior Drummer erstellt habe,einzeln pro Signal in die DAW geführt habe und dann da bearbeitet habe.

Aber ich kann das so gerne mal heute Nachmittag ausprobieren :)

Danke hier für deine Tips und freut mich,dass dir der Song an sich schonmal gefällt!
 
Sagmal, möchtest du vielleicht die Einzelspuren hochladen? Würde das Ding gern mischen. Wenn da DI Spuren dabei sind, kann man die Nummer ziemlich geil aufblasen.
 
Ja klar,das dauert aber sicher noch bis morgen.
Dann schmeiß ich alle Spuren einzeln und unbearbeitet in der gleichen Länge in meine Dropbox.
Dann könnt ihr da gerne etwas rumprobieren :)

Reichen 44.1 khz bei 16bit oder möchtest du,dass ich es in 24bit exportiere wie es halt auch aufgenommen wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Find ich gut, dass die Spuren hochgeladen werden. Da hätt ich nämlich auch mal Lust was auszuprobieren ;D

Wenn du willst kann ich aber auch noch ein paar Worte zu eurer Version verlieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hau gern raus!


Ich bin aber schon gespannt was ihr da dann raus holt! :)
 
Na dann. Also vorweg, so schlimm, wie es dein Kollege findet, ist es wirklich nicht ;) Grundsätzlich ist mir folgendes aufgefallen:
- Die vocals gefallen mir wirklich gut. Die setzen sich im Mix gut durch.
- Drums sind soweit auch ok. Kick ist gut. Snare ist stark komprimiert meiner Meinung nach. Hier vielleicht ein wenig mit Attack/Release Zeiten spielen. Ich glaub dann klingt die auch weniger nach "Pappdeckel" ;)
- Für mich liegt das "Hauptproblem" im Zusammenklingen von Bass und Gitarren. Die müssen noch mehr zu einer Einheit werden. Wie ich hören kann ist der Bass noch "zu lieb". Da kann man ruhig noch mit Distortion rangehen, damit es rotziger klingt. Die Gitarren sind wie schon erwähnt relativ dünn. Bin mir nicht ganz sicher, obs an den Gitarren selbst oder am Bass liegt. Da bräucht ich ein wenig Input wie du die Highpass-Filter gesetzt hast. Vielleicht wurde hier zu hoch bzw. zu niedrig angesetzt.
Wenn du die Gitarren boosten willst, würd ich das weniger im 500Hz Bereich sondern vielmehr um 300Hz machen. Bass sollte um 150Hz am meisten Druck haben. Möglicherweise kann man auch noch teilweise in tieferen Frequenzen boosten (sowohl bei Gitarre als auch beim Bass). Sollte man aber vorsichtig sein. Kann schnell undefiniert werden.
 
Gibts jetz schon Stems? : )
 
Ich soll den Bass noch weiter stellenweise boosten,ihn aber ab 500hz abwärts zurück nehmen. Dafür die Gitarren da etwas anheben. Habe ich das so richtig verstanden?

Nein, da hast mich falsch verstanden. Also ca bei 500Hz find ich den Bass etwas zu dominant, bzw da würde ich etwas absenken, und dafür diese Frequenzen mehr der Gitarre zukommen lassen, damit die Gitarre etwas fetter wird. (500Hz ist nur so ungefähr).
Und mit "stellenweise" habe ich nicht gemeint stellenweise zu boosten, sondern dass sich der boost der jetzt drin ist, sich nur auf einzelne Töne auswirkt, weil die Frequenz vermutlich zu schmalbandig geboostet wurde. Sodass einzelne Töne schön Tiefbass haben, aber andere nicht, weil der Grundton des gespielten Tons in einer anderen Frequenz liegt. (das ist aber nur eine Vermutung. Woran es wirklich liegt weiss ich nicht mit Sicherheit)
Nicht ganz einfach zu erklären wie ich das meine^^ Als Beispiel: Eine Stimmgabel hat den Grundton A (440Hz). Boostest du nun sehr schmalbandig bei 440Hz, wird sich dieser boost hauptsächlich auf alle A-Grundtöne auswirken im Mix. Auf alle anderen Töne viel weniger... Im Falle deines Basses spielt sich das aber in viel tieferen Frequenzen ab. (daher war die Stimmgabel mit 440Hz nur ein Beispiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,mit diesen Tips werde ich mich heute nochmal da ran setzen.

Ich bin jetzt grade dabei alle Spuren aus dem Projekt zu holen sodass ich sie dann hier rein stellen kann. Wird aber noch ein paar Stunden dauern,vor allem wegen dem Hochladen in die Dropbox.

@92guitarguy

Die Gitarren habe ich lediglich mit einem Lowcut bei 80hz bearbeitet. Ansonsten sind sie so wie wir sie aufgenommen haben.
Zu der Aufnahmesituation der einzelnen Instrumente verfasse ich noch ein Editor Dokument welches ich den Spuren beilege.

So könnt ihr euch da ein Bild machen und vielleicht die ein oder andere Frage sparen :)

Ich melde mich dann nachher wieder wenn alles fertig ist
 
So,habs endlich geschafft alles in einem Zip Ordner zusammen zu fassen :)

In der Datei befindet sich noch ein Dokument mit Details zu den Aufnahmen.
Alle Spuren sind komplett unbearbeitet.

Nicht mit dabei ist die Midispur zu den Drums genau so wenig wie DI Spuren zu den Gitarren.
DI Spuren hatten wir nicht mit aufgenommen und die Midispuren hab ich nicht dazu gepackt weil ich hören möchte wie es mit meinen eigenen Soundfiles funktioniert einen besseren Mix zu bekommen ;)

Wäre ja doof wenn da dann irgendwelche ganz anderen Drums rein gemischt werden die ich schlichtweg nicht erreichen kann weil es halt nicht meine Drums sind.

Ich wünsche viel Spaß und bin sehr gespannt was ihr daraus macht!

https://www.dropbox.com/s/5xt5ogzvtgcroxg/Animals Audiospuren.rar?dl=0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für die Spuren!
Ich hab mal bei mir alles rein gezogen und angefangen was zu basteln;) Macht grad irre Spass!
Bin allerdings noch nicht sehr weit gekommen.

Zu meinen Anmerkungen in den letzten Posts:
Das hab ich falsch raus gehört, was ich zum Bass gesagt habe. Dass der Stellenweise mehr drückt. Was ich gehört habe, war die oktavierte Gitarre nicht der Bass. In der Strophe spielt sie tief, und ich hab den Bassbereich der Gitarre dem Bass zugeordnet. Im Refrain eine Oktave höher, daher fehlte für mich im Refrain Druck gegenüber der Strofe. Jetzt wo ich die einzelnen Spuren vor mir hab, ist es wesentlich leichter den Grund festzustellen:)
Und bei der Hihat auch totale Fehlinterpretierung von mir. An den Stellen die ich meinte sie HiHat geht unter, da spielt gar keine HiHat, die hab ich mir glaub eingebildet, weil ich da eine HiHat erwartet hätte. Logisch war sie zu leise für mich *lach* war alles ok mit der HiHat, ich hab nichts gesagt:engel:
 
Es ist lustig was sich das Hirn manchmal einbildet nur weil man es so erwartet :-D

Aber dann ist zumindest der Punkt schonmal geklärt.
Umso gespannter bin ich aber auf die ersten Ergebnisse!

Eilt jetzt ja nun auch nicht. Deshalb kann sich damit etwas Zeit gelassen werden. ;-)
 
Jonnie wenn du wirklich gute Ergebnisse abliefern möchtest, solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden Samples und Reamps zu verwenden. In der Scene macht das jeder, und ich meine 100%. Das sind aufwendig gelayerte Snares und Kicks, die sich anständig durchsetzen.
Whatever ich misch das heute oder morgen, samplen lässt sich ja trotzdem..

Next time: DI Spuren mitaufnehmen.
 
Naja...
Soll jetzt nicht anmaßend klingen,aber ich möchte dann doch schon gerne lernen wie man grundsätzlich sowas selber abmischt :/

Einfach angepasste Samples zu nehmen finde ich etwas zu einfach,besonders wenn man auch mal in die Verlegenheit kommt live zu mischen. Ich studiere im Augenblick Medientechnik und in einem der höheren Semester werden wir auch Bands im eigenen Studio per Hardware mischen.
Da kann man auch nicht sagen "zu hause mache ich das aber mit Samples" ;)

In Sache Reamping habe ich auch schon ein paar Gehversuche unternommen. Im Augenblick betrachte ich das aber eher als Notlösung die "irgendwie" funktioniert.
Da muss ich noch etwas experimentieren wie ich da ein geringeres Rauschverhalten beim wiedereinführen in den Verstärker bekomme.
Nichts desto trotz würde ich das dann doch schon ganz gerne mit meinem eigenen Equipment aufnehmen,weshalb reamping da grade eher sinnfrei ist. Wenn das Equipment schon da ist und der "perfekte" Sound gefunden ist,kann man auch direkt aufnehmen,denke ich :/

Natürlich kann man das dann auch jemand anderem schicken der die Spuren dann reamped,das ist richtig.
Für meinen Amp,Mikrofon,Gitarre und Box habe ich aber insgesamt rund 2000€ gelassen (H&K Switchblade,HB V30 Box,LTD F-100FM Gitarre und Sennheiser MD 421-II Mikrofon).
Da möchte man dann doch eher das eigene Equipment einsetzen :D

Ich respektiere und verstehe also die Entscheidung seine Arbeit so zu erledigen. Ich persönlich spreche mich aber für den Augenblick dagegen aus und möchte eher versuchen mit den gegebenen Spuren das beste raus zu holen. Schlecht aufgenommen sind sie nämlich,denke ich,ja nicht,oder? óO

Irgendwann werde ich das aber sicher auch nochmal mit deinen Methoden ausprobieren. Alleine schon der Neugier wegen :D
 
Täusch dich da mal nicht, live wird auch getriggert bis das Rack glüht, AlesisD4 Samples zB. Vorallem hast du live gar nicht die möglichkeiten, wie in der DAW, deshalb bist du fast dazu gezwungen wenns geil klingen soll.

Die Samples werden mit den hochwertigstens, perfekt gestimmten Drums, einem perfekt optimierten Raum recorded und von einem Harim an Tonis abgemischt und gelayert auf Teufelkommraus, da wirst du einfach nie ran kommen.
Nur weil du samplest, heißt dass ja nicht dass du nix mehr lernst oder gleich alles Supergeil klingt.. so einfach is es dann auch nicht.

Aber macht ja trotzdem fun ohne sampleln zu mischen : )
 
So, nach paar Studen rumschrauben klingts bei mir so:
https://app.box.com/s/9wc6z17fsxhqfl58oqtuaucwlyshme5j
(ich hoffe das mit der Dropbox funktioniert, ich benutz die heute zum ersten mal^^)

Ich hab jetzt nochmal die beiden Mixe verglichen. Also ob mein Mix besser als deiner ist, bezweifle ich. Meine Ohren brauchen jetzt eh erstmal ne Pause, um irgendwas beurteilen zu können:D
 
Ich komm erst morgen Mittag nach hause. Dann höre ich mir das mal an :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben