Animation schwingender Zunge

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Klangbutter
Klangbutter
HCA Akkordeon-Spieltechnik
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
03.10.10
Beiträge
5.020
Kekse
66.638
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo Leute,

bei Wikipedia gibt es eine Animation einer schwingenden Zunge, die allerdings sehr billig aussieht. Hat jemand noch besser aussehende Alternativen dazu?
 
Eigenschaft
 
Geil, das reicht eigentlich schon.
Ich nehme aber trotzdem gern noch andere - aber das ist schon sehr gut!

Danke Peter!!
 
Geil, das reicht eigentlich schon.

das kann man wohl sagen!

- zumindest hab ich noch keine bessere Animation gesehen, (nebst Filmchen) die die Zungenschwingung besser in ihren verschiedenen Formen darstellt, als in dem Link, den Peter55 eingestellt hat. Zwar sind das Mundharmonikazungen, aber das gilt fürs die Akkordeonstimmplatten in guter Näherung genauso. Wobei für das Akkordeon sind die Torsionsschwingungen eher nebensächlich, da die aufgrund der etwas höheren Steifigkeit der Zungen weniger auftreten (theoretisch schon, praktisch aber so gut wie nie).
Im Akkordeon sind die normalen Schwingungen in der Grundform und machmal auch in der ersten Oberschwingung (wenn der Stimmer die Zunge partial zu dünn geschliffen hat) von Bedeutung.

Aber egal - in dem Film sind die Schwingungen jedenfalls schön anzusehen und sehr bildhaft dargestellt!

Gruß, maxito
 
Neben aller Wissenschaftlichkeit ist es vor allem auch ästhetisch anzusehen. Besser geht es eigentlich kaum.

Es gibt z.B. auch unansehnliche Klumpen echter Fotographien irgendwelcher Galaxien durch Teleskope. Aber künstliche, zumindest verbesserte Aufnahmen von Planeten echter vorbeifliegender Sonden sind einfach viel schöner.
 
ich müsste mal versuchen, das mit dem Strobo aufzunehmen, wenn ich wieder bei balg bin. Er hat ja dafür schöne Prüfapparaturen.
 
Das mit dem Stroboskop geht einwandfrei. Ich habe mir vor Jahren für Vorträge einen Gebläsekasten mit Aufsetzvorrichtung für Stimmplatten gebaut. Der Wind wird mit einem Teil eines Handstaubsaugers erzeugt. Über der Stimmplatte sitzt ein regelbares Stroboskop an einem Galgen.

Durch die Einstellung der Blitzgeschwindigkeit kann man die Zungenbewegung sehr gut sehen bzw. auch in jeder Stellung "einfrieren".

Gruß Claus

001.jpg

002.jpg
 
heute habe ich mit balg zusammen einige kurzaufnahmen mit einem stroboskop gemacht. leider sind die aufnahmen nach einstellen in youtube mit farbstreifen versehen. ich schaue morgen, ob das hochladen auch besser geht.

http://youtu.be/-Y_Mouq5OlY
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben