Anlage für Gesang und Flöte

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twoHorned
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Wir sind eine noch recht junge Folk-Metal Band. Seit einpaar Wochen haben wir unseren eigenen Proberaum und brauchen daher eine Anlage um den Gesang und evtl. eine Flöte zu verstärken.
Konzerte sind noch keine geplant, wäre aber schön wenn es auch dafür reichen würde.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: Folk-Metal

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
-Gesang
-Flöte

Gitarrist/Bassist haben schon eigene Verstärker und das Schlagzeug ist auch so laut genug ^^

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker (denke das reicht für den Gesang)
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 800€
absol. Maximum: 900€


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

-Gitarrenamp: Valvestate 8080
-Unbekannter aber sehr leistungsstarker Bassamp

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen (wenns drinn liegt)
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle: min. 2 Anzahl Auxe: egal
Anzahl Subgruppen: min. 2

Sonstiges:

[x] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte: Hall


8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Ich habe mich mal etwas durch das Internet und dieses Forum gewühlt und habe mir schon etwas zusammengestellt:

2 x 89€ https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_tgx58.htm
1 x 169€ https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_82_cx.htm
1 x 295€ https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_208_d.htm
2 x 39€ https://www.thomann.de/de/km_210-2.htm
1 x 40€ https://www.thomann.de/de/km_21450.htm
3 x 10€ https://www.thomann.de/de/cordial_cam6bk.htm
1 x 10€ https://www.thomann.de/de/neutrik_na3mp.htm
----------
ca. 800€

Das ist alles recht neu für mich. Ich bin immer noch recht unsicher auf diesem Gebiet und froh um jeden Verbesserungsvorschlag. Noch einpaar Fragen die sich bei meiner Suche ergeben haben.
1. Reicht die eine Box um gegen ein Schlagzeug anzukommen?
2. Könnte man problemlos eine zweite anschliessen?
3. Würden bei Boxenstativen, Mikrostativen und Kabeln auch Billigprodukte ausreichen?
4. Ist der Adapter zwischen Mixer und Box sinnvoll (der richtige?) oder sollte ich lieber ein einfaches Klinke-zu-Klinke-Kabel nehmen?

Edit: Das wichtigste hab ich fast vergessen. Passt denn überhaupt alles ineinander?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Reicht die eine Box um gegen ein Schlagzeug anzukommen?
Wenn du die nimmst RCF ART 310-A

JA

2. Könnte man problemlos eine zweite anschliessen?
JA

3. Würden bei Boxenstativen, Mikrostativen und Kabeln auch Billigprodukte ausreichen?
Wenn sie im Proberaum bleiben,
JA

oder sollte ich lieber ein einfaches Klinke-zu-Klinke-Kabel nehmen?
bei kurzen Signalwegen im Proberaum, kein Problem
JA
 
Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
-Gesang
-Flöte

2 x 39€ https://www.thomann.de/de/km_210-2.htm
1 x 40€ https://www.thomann.de/de/km_21450.htm
3 x 10€ https://www.thomann.de/de/cordial_cam6bk.htm


3. Würden bei Boxenstativen, Mikrostativen und Kabeln auch Billigprodukte ausreichen?

Ich habe selber in einigen Bereichen "Billigprodukte" im Einsatz, aber...

Bei den Boxenstativen bin ich für einen sicheren Stand zu haben, Da du aktuell aber nur einen benötigst, wäre der Spareffekt recht gering. Da würde ich einen günstigeren nur nehmen, wenn er für mich nach direkter Beurteilung OK wäre. Keinesfalls nur auf Angebotstexte verlassen.

Bei den Mikrokabeln bist du eigentlich schon im (vertretbaren) Low-Budget-Bereich angekommen. Wenn du noch weiter runter gehst, wird das auf Kosten der Haltbarkeit und/oder Betriebssicherhiet gehen. Und das zehrt die Ersparnis schnell wieder auf.

Bei den Mikroständern kannst du evtl. noch zu den https://www.thomann.de/de/km_27105.htm greifen. (den kann der Boardbetreeiber sicherlich auch liefern, Anruf genügt im Allgemeinen). Wenn ihr nicht unbedingt schwere Mikros am waagerecht voll ausgefahrenen Schwenkarm befestigen wollt, dann sollte auch das Modell mit dem Kunststoffsockel ausreichen. Der Rest ist, bis auf die Flügelmutter für die Winkelverstellung für den Schwenkarm, ohnehin identisch.


Edit: Mir würde das Pult nicht ausreichen. Unter einer parametrischen Mitte würde ich erst gar nicht anfangen. Speziell bei akustischen Instrumenten und Stimme.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Denkt ihr dass es wirklich eine so leistungsstarke aber teure Box sein muss?
Wir wollen ja nichts wirklich basslastiges darüber verstärken.
Was wären denn die günstigeren noch empfehlenswerten Boxen?

Würden auch Instrumentenkabel für die Verbindung zur Box funktionieren? (wegen mono/stereo)


Bei den Mikroständern kannst du evtl. noch zu den https://www.thomann.de/de/km_27105.htm greifen.


Edit: Mir würde das Pult nicht ausreichen. Unter einer parametrischen Mitte würde ich erst gar nicht anfangen. Speziell bei akustischen Instrumenten und Stimme.

Danke für den Tipp mit den Mikroständern.
Gibt es denn Pulte mit parametrischen Mitten in diesem Preisbereich?
 
Danke für die schnellen Antworten!


Denkt ihr dass es wirklich eine so leistungsstarke aber teure Box sein muss?
Wir wollen ja nichts wirklich basslastiges darüber verstärken.
Was wären denn die günstigeren noch empfehlenswerten Boxen?

Hi,
pass bitte auf vor billig Kauf! wer billig kauft kauft 2 mal die erfahrung habbich schon des öfteren gemacht. :bad:
 
Hallo twoHorned.

Wir wollen ja nichts wirklich basslastiges darüber verstärken.
Was wären denn die günstigeren noch empfehlenswerten Boxen?

Basslastig und leistungsstark sind 2 unterschiedliche Eigenschaften - bitte nicht durcheinander werfen! I. d. R. gilt: Je größer der Basslautsprecher, desto tiefer kann die Box spielen.
Eine recht brauchbare Einsteiger-Box wäre z. B. die Mackie Thump TH-15 A


Wobei der klangliche Unterschied zu der RCF ART 310-A größer ist, als der (geringe) Preisunterschied vermuten lässt. Ca. 300,- € pro Box musst Du schon investieren, wenn Du etwas kaufen möchtest, dass einigermaßen OK sein soll - lies dazu auch bitte ein paar der anderen Threads in diesem Board-Bereich...

Würden auch Instrumentenkabel für die Verbindung zur Box funktionieren? (wegen mono/stereo)

Auch hier: Mit Mono/Stereo hat das nichts zu tun! Vermutlich meinst Du 2- bzw. 3-polige Klinkenkabel für unsymmetrische bzw. symmetrische Signalübertragung. Sofern Dein Pult nur ein unsymmetrisches Signal ausgibt (2-polige Klinke), brauchst Du kein symmetrisches Kabel. Sobald ein Pult XLR-Ausgänge besitzt, liefert es ein symmetrisches Signal, und mal sollte dann ein XLR- (Mikrofon-) Kabel verwenden.
 
Denkt ihr dass es wirklich eine so leistungsstarke aber teure Box sein muss?

Ich denke JA. Gerade beim Einsatz von nur einer Box, sollte es dann schon eine sein, die sich dB. mäßig durchsetzen kann und das ist die RCF !
Außerdem ist sie für klaren Gesang und saubere Flöte:p geradezu prädestiniert:D
 
Noch was neues:
Statt der Flöte wird ab und zu auch eine E-Geige verstärkt werden.
Glaube aber nicht, dass das gross was ändert.

Also, wegen dem Pult werde ich mich nochmals mit dem Sänger Unterhalten ob er seine Effekte Lieber durch parametrische Mitten ersetzen will.
Das Soundcraft macht wirklich einen guten Eindruch. Danke für den Tipp :)

Ja, ein Hall wäre trotzdem sehr schön.
Kann mit bitte jemand ein Beispiel von so einem Gerät zeigen?
Und wo schliesst man das überhaupt an?
Sorry, für die "dummen" Fragen, aber davon habe ich wirklich noch gar keine Ahnung...

Mit der Mackie Thump TH-15 A wär ich einverstanden. Werde aber trotzdem nochmals absprechen ob wir nicht doch mehr investieren wollen, und uns die RCF leisten.
 
Kann mit bitte jemand ein Beispiel von so einem Gerät zeigen
Das TC ELECTRONIC M350 wäre z.B. ein relativ günstiges mit ordentlicher Qualität. Nach oben gibt es natürlich kaum Grenzen.
Und wo schliesst man das überhaupt an?
So ein Effektgerät wird über einen POST-Fader geschalteten AUX-Weg angesteuert. Dazu schaltest du entweder AUX1 oder 2 auf POST (Im Manual auf Seite 7 die Taster Nummer 20) mischt mit den Reglern AUX 1 bzw. 2 der einzelnen Kanäle dein Signal zusammen und greifst es per Klinkenkabel an der Buchse AUX 1 bzw. 2 ab. Vom Effektgerät führst du das Signal mit 2 Klinkenkabeln z.B. in die Eingänge Stereo 1 bzw. 2 zurück.

Sorry, für die "dummen" Fragen, aber davon habe ich wirklich noch gar keine Ahnung...
Kein Problem, dafür bist du ja hier im Forum;)
 
Hi,

Die frage ist eben willst du einen Getrennten hallgeber, oder einem im Mischpult integriert (das sind dann zb. die Yamaha Mischpulte die CX heisen) Der getrennte Hallgeber hat wohl eine bessere qualität aber ich selbst arbeite auch bei meinen auftritten nur mit einem integrierten.

Was aber Probleme machen kann wenn zb. auf die E-Geige ein anderer Hall soll wie auf den Gesang das ist dann natürlich nicht möglich und nur mit einem externen Hallgeber regelbar. (wobei es auch schon Mischpulte mit 2 getrennten Hallreglern gibt, was aber ne andere Preisklasse ist)

Also ich nehme zum singen immer nen Vocal Hall und in mein akkordeon spiel ich den ein bisschen mit ein. Die stärke des Hall's kannst du dann an jedem weg getrennt über einen (bei mir heist der: DFX regler) regler einstellen.

Also bedeutet du kannst in jeden Kanal den Hall mit einspielen aber immer nur die selbe Halloption beim integrierten. Bei externen Hallgebern hast du teilweise auch die möglichkeit verschiedene Hallarten mit einzuspeisen.

mfg
 
Gerade bei Einsteigern in die Materie würde ich dazu raten, statt eines externen Effektgerätes lieber ein Kompaktpult mit internem Effektgerät zu erwerben. Das macht den Braten nicht mehr fett. Wir liegen hier bei Preisunterschieden im Bereich "eine Saison Gitarrensaiten wechseln" und angesichts der Tatsache, daß PA-Equipment (ordentliches, versteht sich) schon den Charakter einer Anschaffung für's Leben besitzt, würde ich da nun wirklich 'nen Hunni hin oder her nicht anschauen.

Pult von Yamaha: https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_166cx.htm
von SC mit einem Monitorweg: https://www.thomann.de/de/soundcraft_efx_8.htm
... oder mit zwei (wie auch beim Yamaha): https://www.thomann.de/de/soundcraft_mfx_8.htm

Ich würde zum Yamaha tendieren, weil einfach mehr drin für's Geld.


domg


PS: Sorry, lieber Bordbetreiber, für die links zum "bösen T.". Ich schwöre bei meiner (noch) faltenlosen Gesäßhaut, daß der MS-shop zur Zeit dieses postings down war. ;):D
 

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