Anlage für Proberaum

  • Ersteller jacker88
  • Erstellt am
jacker88
jacker88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
12.09.09
Beiträge
135
Kekse
36
Ort
Mainz
Servus ...
(bitte in PA verschieben!! hab mich mim forum geirrt)

Sache is die:
Meine Kumpels un ich (Drum, Git1, Git2, Bass) wollen uns ne PA anlage anschaffen für unsern Proberaum (16m²), welche man auch evtl für ganz kleine Gigs verwenden kann (in erster Linie Proberaum).

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...02-MC12P-Co9-Stative-Kabel/art-PAH0005043-000

wäre diese ausreichend, wenn rein die Vocals darüber laufen würden?
oder was gäbe es in ähnlicher Preisspanne ... wir wollen keine box, die allein 400€ kostet. Muss keine marke oder das professionellste sein.

danke im vorraus,

PS.:Wir spielen Metal/Hardcore.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Metal / Hardcore wird sie evtl etwas schwach auf der Brust sein - je nachdem, wie laut der Rest der Band spielt. Für Proberaum-Gigs vielleicht gerade noch so - bei geringen Ansprüchen. Spatestens aber, wenn ihr damit einen Raum, der größer ist als Eure 16qm beschallen wollt, wird sie wohl in die Knie gehen.

Das ist sicher keine besonders genaue Antwort. Ich würde versuchen, mir selbst was passendes aus Einzel-Komponenten zusammenzustellen. Tipps findest Du hier im PA-Forum zur Genüge.
 
wäre diese ausreichend,
für was?
Zum Erzeugen von Ohrenkrebs: ja
Zum Metal-Musik machen: nein

lies doch hier einfach mal ein wenig rum was es so an brauchbarem Material gibt. Und auch wenn man 698 Mal dieselbe Frage stellt wirds leider auch nicht billiger bzw. werden sich die Antworten nicht ändern.
Wenn du uns dann noch ein vernünftiges Budget nennen möchtest gibts sicherlich auch vernünftige Vorschläge

dein verlinktes Set taugt zum Musikmachen jedenfalls nix
bestensfalls für einen Alleinunterhalter im Altersheim, aber deine Anforderungen dürften ja ein klein wenig anders sein?
 
Dieses Holzkistenset ist eine sehr bescheidene Lösung zum Musikmachen, aber als Hamsterkäfig ist es geignet :)... Ich behaupte mal aus Erfahrung:
Mit diesem Set seit ihr sehr schlecvht dran, denn es wird nicht klingen und auch nicht laut werden.

Die Standartempfehlungen wären:
2 Aktivboxen (evtl eine) Box 1 ´Box2
+ Mischerle http://www.musik-service.de/phonic-am-440-prx395756314de.aspx
+ Mikrofone (max.4 für das Mischpult) Mikro
 
ich schlage euch die hier vor: http://www.musik-service.de/samson-live-615-prx395760332de.aspx
die ist aktiv und ihr könnt mit dem mikro direkt rein gehen, braucht also kein mischpult. außerdem hat die box ein super preis-/leistungsverhältnis. nehmt euch noch ein ordentliches mikro dazu: http://www.musik-service.de/shure-sm-58-prx17746de.aspx

damit kann man nicht nur im proberaum den tinitus kitzeln :D
nein ehrlich. damit hat man langfristig spass. das ist kein anfängerauschscheiss

und einen sänger werdet ihr ja wohl haben..
 
Zitat von Toby1307
Habt ihr auch nen Sänger?? Wenn nein, wozu dann eine PA?

joa haben wir mehr oder weniger ... aber sicher simma uns nicht mehr mit ihm ... wir wollen sie preisgünstig kompletteshalber anschaffen ...


ansonsten danke schonmal ... hab das thema zu schnell erstellt und zu wenig geguckt ... hab das Forum "PA" zu spät entdeckt.


Hm ... wenn wir davon ausgehen, dass wir recht anspruchslos sind, un eig die pa lediglich dafür benötigen, dass wir den gesang hören (muss nicht verstehbar sein, ... das issa ohnehin nicht XD)

würde evtl das besser sein, als mein erster vorschlag:
https://www.thomann.de/de/yamaha_stagepas_300_bundle.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schlage euch die hier vor: http://www.musik-service.de/samson-live-615-prx395760332de.aspx
die ist aktiv und ihr könnt mit dem mikro direkt rein gehen, braucht also kein mischpult. außerdem hat die box ein super preis-/leistungsverhältnis. nehmt euch noch ein ordentliches mikro dazu: http://www.musik-service.de/shure-sm-58-prx17746de.aspx


Bitte nicht das 50 Jahre alte SM 58. Nimm doch lieber das TGX-48 (http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-48-set-prx395756572de.aspx)
Ich finde das SM58 nicht besonders und SEHR überteuert. Das TGX-48 finde ich für Anfängerstimmern am besten in der PReisklasse.

Die Boxen sind auch OK. Auf jedenfall besser zu erweitern, als das Stagepass. Nimm aber bitte 2 und ein Mischpult, denn sonst sehen wir hier wieder den Thread: "Warum ist der Gesang nicht zu hören";)
 
Die Boxen sind auch OK. Auf jedenfall besser zu erweitern, als das Stagepass. Nimm aber bitte 2 und ein Mischpult, denn sonst sehen wir hier wieder den Thread: "Warum ist der Gesang nicht zu hören";)

Eine Box reicht für den Proberaum. Da ist sogar noch Luft nach oben. Ohne Mischpult kommt ihr mit der Box auch wunderbar aus, da sie aktiv ist und ihr mit dem mikro wie gesagt direkt rein gehen könnt. Eine zweite dieser Boxen wär wohl viel zu teuer und unnütz für einen proberaum. Geschweige denn ein Mischpult was nochmal an die 200 € kostet, wenn ihr keinen scheiss haben wollt
 
Hast du schoneinmal gesehn, was die Leute für Musik machen?
Ich bezweifle, dass sie leise und diszipliniert proben.
Ich hatte schoneinmal eine Band den hab ich zum Proben 2 RCF ART 200-A gestellt und die haben sie ans Limit gefahren und es war immer noch nicht laut genug...:(
Ich weiß zwar nicht unter welchen Bediengungen du die Box gehört hast, aber ich bezweifle, dass diese Box so viel Headroom hat, dass sie wirlich in ihrer Lautstärke proben können. Es gibt Leute die haben andere LAutstärkeforderungen und ich empfehle lieber zu viel als zu wenig und unnütz ist die 2. B ox bvestimmt nicht, denn damit kann man auch mal nen Gig spielen.
Sofern du es besser weißt sag es mir bitte;).

Geschweige denn ein Mischpult was nochmal an die 200 € kostet, wenn ihr keinen scheiss haben wollt

Das Phonic kostet keine 200 und ist auch gut...
Ich versteh dich nicht. Auf der einen Seite das uralte SM58 haben wollen und dann an Boxen und Mischpult sparen ohne erstmal zu wissen wie laut sie es überhaupt brauchen.
 
ich würde auch eher eine kombination aus aktiv-box(en) und kleinmischer nehmen.

vorschläge für boxen wurden ja schon genug genannt, samson live, thump,...
auf jeden fall sind die eine investition die man jederzeit ausbauen kann...


und naja das sm58 ist doch ein gutes mikro...
überteuert - eher nicht... 10€ zum tgx58 bzw... 20€ zum tgx48 ist jetzt kein weltbewegender aufwand...
vor allem bei metal sehe ich das sm58 schon recht weit vorne - auch wenn es schon einige jahre auf dem buckel hat und etwas dumpf klingt, ist es ein klasse mikrofon dass sich durch gute rückkopplungsfähigkeit auszeichnet und wohl deswegen nach wie vor standart auf den bühnen dieser welt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe einfach aml, dass es nun nicht zu weit OT wird:
Wo siehst du denn nun die Vorteile zum Beyer?
Ich sehe da eig. nur den Aufpreis und den nicht ganz so schönen Klang beim Shure...

Ich lass mich gerne überzeugen;)
 
also wir haben 2 peavy pv i100 und ein vivanco dm60 ... ich kanns sie noch nicht mit der pa ausprobieren, da ich noch diese noch nicht da ist ... taugen die wenigstens was??

ich bin auf drums und gitarre spezialisiert ... mit sachen pa hab ich mich noch nicht beschäftigt.
 
Hallo jacker88,

die Mikros sind leider nur Spielzeug, das allenfalls dafür taugt, mal ein paar Späße via Ghettoblaster zu veranstalten - zum Singen selbst mit geringem Anspruch sind sie leider überhaupt nicht zu gebrauchen, sorry.

Ein brauchbares Mikro wurde in Antwort #9 schon empfohlen. Im Proberaum ist ggf. die Variante mit Schalter sinnvoller:
Beyerdynamic TG-X58


Hier als Set: Beyerdynamic TG-X 58 Set
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute,

bin der andere gitarrist von jacker88

was ist denn hier los? zofft ihr euch wegen der pa??

unser buged ist so 700-800€ da müsste doch was zumachen sein oder?

worauf muss man denn bei den Boxen achten. Es ist ja nicht nur die Watt zahl entscheident.
Gibt da noch tükische marken?
also von denen man die finger lassen sollte?

Zur lautstärke wie wir spielen. Die gitarren sind einen tick lauter wie das drum, welches nur so krach macht. also unverstärkt.

Mfg NEo
 
Klingt jetzt nicht nett, ABER:

Solche Anfragen kommen immer wieder. Ja, das Thema "PA" ist nicht so einfach, ABER, es gibt eine ganze Menge Tipps und Basis-Infos hier im Forum (siehe auch "gepinnte" Threads ganz oben). Tu doch allen die Freude und lies dich ein bisschen ein, schau Dir die Standard-Empfehlungen an und komm mit konkreten Fragen wieder...
 
Klingt jetzt nicht nett, ABER:

Solche Anfragen kommen immer wieder. Ja, das Thema "PA" ist nicht so einfach, ABER, es gibt eine ganze Menge Tipps und Basis-Infos hier im Forum (siehe auch "gepinnte" Threads ganz oben). Tu doch allen die Freude und lies dich ein bisschen ein, schau Dir die Standard-Empfehlungen an und komm mit konkreten Fragen wieder...

Wie ich sowas hasse.
ich wollte halt gerne persönliche tipps zu sachen die ZUR ZEIT aufm markt sind. und nicht irgendwelche posts von anno 2001 lesen (krass ausgedrückt)
in deinen zeilen hätteste mir auch einfach meine 2 baby fragen beantworten können, aber nein. stattdessen schreibst du sowas... ich kann auch gleich googln aber dann macht ein forum kein sinn mehr. also ich mag es lieber persönlich mit leuten im forum zu schreiben.
son blödsinn suchfunktion ist ja schön und gut, aber net bei einem thema wo man persönlich drauf eingehen muss...

naja MfG NEo

( ich will hier keinen angreifen, aber ich frage gerne, weil gerade sich in sachen technik immer verdammt viel tut und was vor nem halben jahr noch top war ist aufeinmal schrott!)
 
Es gehört zum guten Ton, dass man sich zumindest erstmal selbst informiert. Und gerade beim Bereich PA gibt's hier einige "Standardempfehlungen", die schon ziemlich lange ziemlich konstant empfohlen werden und auf die man auch nach kurzer Suche schnell kommen kann.

Ganz ehrlich: ich verstehe dieses Board nicht als "bitte serviert mir die perfekte Lösung und helft mir auch noch, sie zu installieren" Geschichte - wie ich schon sagte mit konkreten Fragen helfe ich Dir gerne weiter.

Sonst: Finger weg von Thomann und sonstigen Komplettangeboten, die hier im Thread genannten Empfehlungen sind doch super, hier ist wirklich geballte Kompetenz in Sachen PA vorhanden, die keinen Scheiß empfehlen - wo ist das Problem?

Wenn Ihr im Proberaum zu laut seid, wird auch die beste PA nur in Rückkopplungen enden.

Bitte mal lesen 1: https://www.musiker-board.de/vb/proberaum/200197-workshop-proberaumaufstellung.html

Bitte mal lesen 2: https://www.musiker-board.de/vb/proberaum/229318-mini-workshop-pa-f-r-proberaum.html

Edit: und bitte auch bedenken, dass Ihr hier mit 8 bzw 16 Beiträgen aufschlagt, offenbar von der "Forumskultur" noch nicht viel mitbekommen habt, im falschen Forum postet, Euch offenbar vorher null selbst informiert habt und jetzt vom Ton her doch ziemlich aggressiv werdet, wenn Euch die Leute versuchen zu coachen und ein wenig zum selbst nachdenken bringen wollen.

Also: mal selbst ein bisschen (!) - mehr erwartet ja keiner - schlau machen, mal überlegen, ob Ihr am Proberaum-Sound was ändern könnt (meiner Erfahrung nach sind 90% der Bands schlichtweg VIEL zu laut im Proberaum), dann die hier genannten Standardempfehlungen mal anschauen, und wenn dann noch Fragen sind - immer gerne! Wirklich nicht bös gemeint, aber ein bisschen sollte man sich schon auch selbst an die Nase fassen...
 
ganz ruhig ihr beiden ^^
alles wird gut ;)

Ich geb zu, dass ich am anfang nicht ganz durchgeblickt hab hier im forum, aber ich wurde ja trotzdem sehr gut beraten und ich bedanke mich auch dafür.
hab mir bereits den proberaumworkshop durchgelesen und hab nochmal die anderen threats durchgelesen ... meine informationen die ich brauche hab ich schon längst gesammelt und ich hab schon ne vorstellung, was wir anschaffen werde. also müssen wir hier keine fronten aufbauen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben