Anordnung der Boxen im Proberaum

MuMan
MuMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.06
Registriert
23.08.03
Beiträge
713
Kekse
17
Ort
Fulda [Hessen]
Hallo,

habe mal eine Frage: Wie stellt man die Boxen und das Schlagzeug im Proberaum für optimalen Klang auf? Und wie macht man dies wiederum bei einem Live Auftritt?

Unsere Band besteht aus: Einem Sänger, zwei Gitarristen, einem Bassisten und einem Schlagzeuger.

Insgesamt 4 Boxen: Eine Combo(Röhre, Gitarre), ein Halfstack (Transistor, Gitarre), eine Box(Bassist) und eine Box(Gesang)
und eben das Schlagzeug.

Unser Proberaum ist ca. 5 m breit und 10 m lang.

Bin mal auf eure Antworten gespannt :).

MfG MuMan :)
 
Eigenschaft
 
mein tip:
den ochsen an der schiessbude sperrt man am besten in einen verschlag und polstert das ganze mit 20 cm dämmwolle.

zwei mikros dazu und ein schloß an die tür, passt!
wenn ihr nett seid stellt ihr noch einen kasten bier rein, bevor ihr abschliesst.
:D :D :D :D :D
 
al schrieb:
mein tip:
den ochsen an der schiessbude sperrt man am besten in einen verschlag und polstert das ganze mit 20 cm dämmwolle.

zwei mikros dazu und ein schloß an die tür, passt!
wenn ihr nett seid stellt ihr noch einen kasten bier rein, bevor ihr abschliesst.
:D :D :D :D :D
kapier ich net
 
Er sprach vom Schlagzeuger.

War doch ganz witzig. ;)
 
d3t0nat0r schrieb:
man soll den schlagzeuger in eine seperate gedämmte kammer stecken und mit mikrofonen den klang abnehmen, dann braucht man gitarren und bässe nicht voll aufreißen....

verstehste? ;)
 
BlackZ schrieb:
man soll den schlagzeuger in eine seperate gedämmte kammer stecken und mit mikrofonen den klang abnehmen, dann braucht man gitarren und bässe nicht voll aufreißen....

verstehste? ;)

Ja jetzt versteh ich ;) :great:
Stand wohl grad auf der Leitung ;)
 
das würde zu unserem schlagzeuger wirklich passen! :D
aber mal im ernst: wie habt z.b. ihr die boxen etc. im proberaum und auf der bühne angeordnet?
 
Unser Proberaum ist ziemlich klein. Der Bassist und ich werden von den Boxen direkt angestrahlt. Afm Bild kannst du ma schauen wies bei uns im Proberaum ist. Live spielen wir noch nicht.

Evtl. Verbesserungsvorschläge für uns?
 

Anhänge

  • Proberaum.jpg
    Proberaum.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 2.042
Also Im Proberaum sthen wir quasi in einem 3/4 Kreis. Bildlich muss man sich das etwa so vorstellen:



Drums

Git.1 Git.2


Voc.2
Bass/Voc1

Naja oder so ähnlich. Ist halt scheisse wenn der Gesang nur über eine Box läuft. Voc1 + Voc2 sollen die beiden Gesangsboxen sein.

auf der Bühne stehen die Amps hinter dir und vor dir die Monitore aber das ist eine andere Geschichte.
 
wir stehen im proberaum etwa im kreis, die amps hinter uns. da unser raum recht groß ist, variiert das etwas... die pa-boxen stehen in der nähe des sängers und des drummers.

live sieht das wie auf folgendem bild aus.

ciao, rick
 
MuMan schrieb:
das würde zu unserem schlagzeuger wirklich passen! :D
aber mal im ernst: wie habt z.b. ihr die boxen etc. im proberaum und auf der bühne angeordnet?
das war ernst!
wenn der drummer im selben raum krach macht, wird alles immer lauter und kein mensch hört mehr, was gespielt wird. ausserdem steigt der streßlevel bei allen (ausser beim tier :)

daher raus mit dem schlagzeug, kopfhörer für den drummer und abnahme der drums auf die probeanlage. alles andere ist mist.

ausserdem den bassamp auf eine isolierung zum boden stellen.

die git.-verstärker auf amp-träger, damit sie euch an die ohren pusten und nicht die knie fönen.

wie der rest steht, ist dann fast egal. probiert es aus.
 
al schrieb:
daher raus mit dem schlagzeug, kopfhörer für den drummer und abnahme der drums auf die probeanlage. alles andere ist mist.


Das ist nicht dein Ernst oder?? :eek: :eek:

Das ist ja sau blöd. Dann kann der ja auch zu Hause bleiben und man stellt nen Drumcomputer hin. :mad:
 
FuckingHostile schrieb:
Das ist nicht dein Ernst oder?? :eek: :eek:

Das ist ja sau blöd. Dann kann der ja auch zu Hause bleiben und man stellt nen Drumcomputer hin. :mad:
hmm, wenn man keinen unterschied hört, ob ihr einen drummer oder einen compi habt hast du recht ;-)

doch das ist mein ernst.
proben werden sehr viel leiser und effizienter, wenn man das so macht.
wenn ihr ein pflänzchen an den drums habt, der sozialkontakt braucht (ist eher selten in der gattung :) ), dann macht ihm ne dreifachglasscheibe vom baumarkt vor die nase, damit er eure gepflegte erscheinung sieht und auch mal winken kann.

das verbessert das probeergebnis drastisch! (ähnlich wie das soloverbot in spielpausen für git und das keyboardersche moment-noch-schnell-zweiiundzwanzig-parameter-speichern-dann-isses-geil-problem).
 
also was al sagt halte ich für absolut sinnvoll. hätte ich das geld dazu würde ich das sofort in meinem keller auch machen.... :redface:

(rufen wir doch mal bei pro7 an und holen uns die S.O.S-Heimwerker nach hause, was? :D)
 
genau sowas wollte ich haben :)
habe jetzt auch mal ne skizze gemacht, so siehts in unserm proberaum aus, finde unsere anordnung aber etwas seltsam.
ich denke da kann man einiges nachbessern.

das mit dem drummer wär eigentlich keine schlechte idee, aber man kann da nicht noch extra einen Raum für ihn bauen ;).
 

Anhänge

  • probe.JPG
    probe.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 423
MuMan schrieb:
das mit dem drummer wär eigentlich keine schlechte idee, aber man kann da nicht noch extra einen Raum für ihn bauen ;).

wieso?
ecke polstern (mineralwolle zum dämmen)
europalette in die ecke
ausstopfen (geht auch stoffreste)
gerüst aus dachlatten nageln (für zwei wände)
dämmung drantackern
bauplatte dagegen
deckel drauf
verschrauben
dämmung von innen drantackern
lüfter !!! einbauen (rauspusten lassen, wg. feuchtigkeit)

oooops, jetzt hab' ich die tür vergessen!
passiert mir bei schlagzeugkabinen immer wieder, warum nur.....???
:confused: :D

fällt mir noch ein:
was ist das?
es hat drei beine und den arsch oben?

ein schlagzeughocker :twisted: :twisted: :twisted: :cool:
 
das wäre ja vielleicht machbar in einem keller oder einem unnützigen zimmer.
Unser Proberaum ist aber eher ein neuer Partywintergarten, von daher schlecht durchzusetzen, darin Europaletten an die Wand zu nageln :D.
Habt ihrs in eurem Proberaum so gemacht @al ?
 
Was wäre eigentlich die optimalste Aufstellung, damit es so wenig wie möglich Feedback gibt ?

Sagen wir mal, wir hätten:

2 PA Boxen, 2 Gitarrenamps, 1 Bassamp, 1 Drumset, 2 Mikrofonständer und ein Mischpult. Platz ist genug vorhanden... :rolleyes:

Situation:

Gitarristen singen und müssen sich selber und die anderen gut hören. Es soll kein Feedback entstehen.

Was wäre da die beste Aufstellung ? ... auch so ne Art von Kreis mit Amps ums Schlagzeug ?
 
Also wir machen das jetzt so, das Schlagzeug in der einen "Ecke"(haben einen runden Proberaum) ist und gegenüber der Basser, damit die sich besser hören, was relativ wichtig ist.
Wir (also die Gitarristen) stehen jeweils neben dem Schlagzeuger und neben dem Basser und das gegenüber von unseren Boxen, sodass wir uns besser hören und ungewollten Feedback entrinnen. Der Bass kommt dann jeweils von der Seite.
Wenn man es so will, dann stehen wir im Kreis. :)
 
MuMan schrieb:
das wäre ja vielleicht machbar in einem keller oder einem unnützigen zimmer.
Unser Proberaum ist aber eher ein neuer Partywintergarten, von daher schlecht durchzusetzen, darin Europaletten an die Wand zu nageln :D.
Habt ihrs in eurem Proberaum so gemacht @al ?
okok, sollte man vorher wissen.
ja, das haben wir schon etliche male erprobt.
hat sich am besten bewährt und man muß das elend nicht immer sehen ;-)

@nike_esp
wie wär's mit nem feedbackkiller in der anlage?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben