Anschlagmuster

  • Ersteller St4rdu5t
  • Erstellt am
S
St4rdu5t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.07
Registriert
27.06.07
Beiträge
1
Kekse
0
Hi Leute,

wie die Kategorie im Forum schon sagt, bin ich Anfänger und spiele erst so seit einem halben Jahr Gitarre. Deshalb verzeiht mir die vielleicht dumme Frage. Aber ich möchte gerne einige bekannte Stücke spielen lernen und wenn ich dann im Internet nach Material zum Nachspielen von diesen Stücken suche, finde ich stets nur die Akkordprogression. Leider aber nicht das Anschlagmuster. Muss ich das durch eigenes Hören des Stücks herausfinden oder gibt es da einen einfacheren Weg?

MfG und danke schonmal im voraus

St4r
 
Eigenschaft
 
schau dich mal nach programmen wie powertab, guitar pro, etc. um. da hast du dann die tabs mit rhythmusnotation. allerdings musst du dich auch mit notenwerten auskennen.

gruß
 
anschlagspatterns werden meistens schlichtweg improvisiert. das ist das schöne daran, man kann vieles ausprobieren und dann sich das aussuchen was einem am besten gefällt. das lässt dem musiker viel kreativen spielraum.

wenn du so nah wie möglich an das original heran kommen möchtest, bleibt dir aber nichts übrig als es rauszuhören. oder eben wie oben angesprochen powertab und co, bin selber aber kein freund von ausnotierten rythmuspatterns (zudem die häufig auch gar nicht stimmen...)
 
Hallo,

es hilft, ein gewisses Grundrepertoire zu haben, mit dem man sich an dem jeweiligen Stück versuchen kann. Und den sog. Lagerfeuerschlag (1, 2 +, +, 4 +) sollte man draufhaben, der paßt fast bei allem :)

Einige Schlagmuster, teilweise vereinfacht, zu bekannten Songs findest Du hier:
http://www.gitarrespielen.net/songs/index.php

Gruß
Christian
 
Ich würde auch mal in ein paar Werke zum Gitarre lernen (Anfänger) reinschauen.
Kann man sich auch oft in Bibliotheken anschauen, ausleihen, Kopien machen.

Oft sind es dann ganz konkrete song, anhand derer das Anschlagschema/die Anschlagtechnik geübt wird.

Richtig: Und ein paar Techniken/Schemata sollte man drauf haben.
Eine grundlegende gibt es, die man oft nehmen kann:
Du schlägst die Schlaghand durch in dem Tempo, dass Du alle Betonungen mitbekommst.
Bei Barree drückst Du für die Betonten die Greifhand runter - für die Unbetonten läßt Du die Greifhand locker. (Du hörst dann bei den Unbetonten ein rhythmische Tschak - was aber auch oft gewünscht ist.)
Wenn Du offene Griffe hast, dann schlägst Du auch weiter durch - berührst aber mit dem Plektron die Saiten nicht (dementsprechend hört man auch kein Tschak - was manchmal auch gewünscht ist).

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben