Anschlagproblem ab 120 bpm

  • Ersteller Ferelas
  • Erstellt am
Ferelas
Ferelas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
27.11.07
Beiträge
231
Kekse
182
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar versuche ich mich seit einiger Zeit an folgendem Song.
http://www.youtube.com/watch?v=Mxi6tSCYygc

Von 0:21 - 0:32 enthält dieser Song etwa solch ein Anschlagsmuster.

A--8---8---8---8---7---7---7---7
E----0---0---0---0---0---0---0---0

Mir geht es lediglich um diesen einen Riff, der da dieses Schlagmuster hat, der Rest des Songs ist mir erstmal egal, denn ich habe folgendes Problem.

Das Tempo des Liedes liegt bei 120bpm und es werden 16tel Noten gespielt.
Anfangs erreichte ich das Tempo, wenn ich die Noten nur mit Abschlägen gespielt habn, jedoch verkrampfte mir irgendwann der Arm und ich musste mir eine Alternative suchen, da ich so nicht dauerhaft spielen konnte.

Jetzt
schlage ich bei solchen Riffs immer die A- Saite mit einem Abschlag und die E - Saite mit einem Aufschlag an, erreiche aber max. 100 o. knapp 110 bpm.

Ich übe so schon nun eine Weile, doch es wird einfach nicht schneller.

Woran liegt das?
Mache ich was falsch?
Gibt es irgendwelche speziellen Übungen dafür?

MfG
Ferelas
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich würde es immer mit Wechselschlag machen, weil nur mit Donwtrokes kommt man dneke ich shcnell raus und spielt nachher doch wieder nur eine Saite ;)

MfG,
Christian
 
Jep das is nich so einfach weil du immer zwischen den Saiten spielst. Da muss man sich ne Weile dran gewöhnen ;-)
Wie lange übst du des Stück denn schon?

lg Kasette
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jep das is nich so einfach weil du immer zwischen den Saiten spielst. Da muss man sich ne Weile dran gewöhnen ;-)

Yep. Sogenanntes "inside picking". Dafür sind gerade solche Riffs ne gute Übung. :D
Letzten Endes hilft da nur - wie bei so vielem - Üben.

Wenn Du schnell einen "workaround" brauchst, um das Tempo irgendwie hinzukriegen, könntest Du die Anschlagsrichtung umdrehen.
Also mit upstroke beginnen, dann downstroke auf die tiefere Saite. Den meisten Leuten fällt es leichter, die Saiten auf diese Weise "von außen" anzuspielen. Eigentlich widerspricht das aber der Theorie des Wechselschlags... Und man drückt sich um eine lästige, aber spieltechnsich sinnvolle Übung.
 
Naaaa so wie Blue Gator würde ich das nur machen, wenn du des jetzt unbedingt in nen paar Tagen iwo Vorspielen müsstest. Gewöhne es dir gleich richtig an ;-)

lg Kasette
 
Ok, danke erstmal für die schnelle Hilfe.
Inside Picking mhhh....also anscheinend doch alles richtig.

Muss ich da iwas beachten? Von wegen Abstand zwischen Plek u. Saiten oder so?


@Kasette

öhm also den Anschlag selbst ca. seit 1 1/2 Monaten
 
Hi,

ich hab (nach knapp 25 Jahren Spielerfahrung) auf einem Seminar von Peter Autschbach (ich find ihn klasse, also kann ich vielleicht Werbung machen?) meine Geschwindigkeit drastisch verbessert. Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, ob Du also denselben Fehler machst:

Bei mir war es die Plektrumhaltung. Ich hab das Pick falsch gehalten. Such mal bei youtube, da gibt es ein Video von ihm über die richtige Plektrumhaltung. Könnte das hier sein (kann hier in der Firma leider nichts sehen) http://www.youtube.com/watch?v=iE96y7H89GI

Schlüssel bei der neuen Pickhaltung ist, daß das Pick bei weniger Kraft fester gehalten wird, nicht seitlich abweichen kann und ich so viel präziser spielen kann. Wenn ichs versuchen sollte zu beschreiben, liegt das vorderste Glied des Zeigefingers parallel zum Daumen (aber natürlich in die andere Richtung). Es bildet so den Rückhalt fürs Plektrum.

Der andere Schlüssel zum schnell spielen ist für mich, nach Möglichkeit alle Muskeln zu entlasten (Schulter, Arm) und nur die absolut nötigsten Muskeln leicht zu bewegen. Jede Verkrampfung, und sei es im Anus :D, bremst.

An einem schönen Sonntagmorgen habe ich so 16tel bei 215 BPM geschafft, allerdings, ich gebs zu, mit Timingschwankungen. Aber 185 klappt zuverlässig. Und ich bin ein sehr langsamer Spieler gewesen.

Und der Rest ist - tut mir leid - Übung!
 
Spiel es doch einfach so

A-------------------------------------------------
E--13-0-13-0-13-0-12-0-12-0-12-0-12-0-12-0

;)
 
@Noctifer
das is aber net der Sinn der Sache er solls ja richtig lernen ;-)
Und das mit der Plektrum-Haltung, da gibts kein richtig oder falsch. Halte es so wie es für dich am besten ist. Und wie oft und wie regelmäßig hast du es geübt? Jeden Tag ne halbe Stunde? Mit Metronom?
lg kasette
 
Wie schon gesagt oben gesagt musst du Inside Picking üben, da kommst du früher oder später nicht drum herum.
Ich würd einfach irgendein Lick nehmen das sich ständig wiederholt und mit Inside Picking gespielt werden muss wenn man mit einem Abschlag anfängt.

Das ganze langsam und sauber und dann erst von der Geschwindigkeit steigern, am besten mit einem Metronom das ohne Betonung schlägt anfangen und nicht vergessen die 1 zu betonen ;).

----------6--7--9-------
--7--9-------------9--7- das hier zum Beispiel kann man benutzen. Denk dir auch selber welche aus für die anderen Fingern, damit Synchronisierst du auch gleichzeit die Linke und Rechter Hand.
 
Aber ein schnell und ein langsam.

Nope halte es wie du es willst ;-)
Es gibt da nich sowas wie "so musst du es halten, genau so und nich anders, sonst wirste nich schneller" das is Quatsch. Natürlich gibts Haltungen die nich sehr zur Schnelligkeit beitragen. Aber es gibt auch nich die eine ultimative Haltung. Man hält es so wies am besten für einen ist. Das würde sonst bedeuten, dass alle großen Shredderer ihr Plek gleich halten ;)
Und nein das tun sie nicht ;)

lg kasette
 
Es gibt aber bessere und schlechtere Haltungen, als ich noch ohne Lehrer gespielt habe, habe ich mein Plek mit 2 Fingern und dem Daumen gehalten was zur Verkrampfung führt und man deswegen nicht grad gut spielen kann.

Hätte mir da jemand gesagt: das ist okay, da gibt es keine bessere Methode nur andere hätte ich das Gitarrenspiel wahrscheinlich bald aufgegeben wenn es zu dem Punkt kommt das nix wirklich geht. Vom Winkel her ist das Geschmackssache oder wie viel vom Plek rausschaut aber die Haltung grundsätzlich nicht.
 
Jaaaanz wichtig: Mit Metronom üben! Das ist am nervigsten UND am effektivsten! Und vor allem erst steigern wenn du es sicher und richtig spielst - es nützt nichts ein unsauberes spiel mit viel Fleiß einzuüben. Sag ich jetzt mal so:)
 
Hatte dieses Problem ich auch als ich angefangen hab mit Metalcore. Musst du einfach üben und dann ists irgendwann einfacher als was anderes wenn dus dann beherrscht.

Liebe Grüsse

MetalGuitarMan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben