Anschlagsstärke bei Midi(Cubase 3)

• Ersteller Tony Schumacher
  • Erstellt am
Tony Schumacher
Tony Schumacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.17
Kekse
458
Hallo kann mir jemand sagen ob es einen Trick gibt, wie ich bei einer fertigen Mididatei die Anschlagsstärke in einem bestimmten Rahmen zufälli gsetzen kann? Will eine Midi-Bassdrum realistischer wirken lassen und Schwankungen zwischen ca. 90-120 erzeugen, ohne das ich jede von den 1000 Noten einzeln anwählen muss.

Danke!

Eigenschaft

Funktioniert ziemlich einfach. Direkt bei der MIDI-Spur kann man in der Registerkarte "MIDI-Parameter" neben Transponierung auch Zufallswerte einstellen.

Für Details siehe Handbuch.

Ob das gut klingt, musst du probieren. Oft klingt es schon realistischer, wenn man Betonungen einstellt. Also z.b. Bassdrum auf 1 mit max. Anschlagstärke, und z.b. einen Vorschlag etwas leiserer.
Gut eingestellt groovt das bei gleichzeitiger voller Kontrolle.
Die Random-Funktion kann dir da schon mal bei einem betonten Schlag (wie z.b. auf 1, kommt auf den Song drauf an) die min. eingestellte Anschlagstärke verursachen, was dann eher sogar noch unrealistischer klingt.

Aber am besten einfach ausprobieren und genau anhören.

lg. JayT.

Danke für die Info, also ich habe jetzt den Bereich einfach von 120-105 eingestellt und das klingt schon besser. Das mit der Betonung auf 1 geht dann leider nicht. Wie macht ihr das denn? Klickt ihr euch da durch die ganze Midispur durch?

das Stichwort dazu heißt dann MIDI-Logical-Editor - aber an den muß man sich erst 'gewöhnen', am besten mal die Presets anschauen.

Also ich habe gerade geguckt...da kann man auch zwischen 2 Werten eine zufällige Wiedergabe einstellen, aber das ist ja das gleiche wie von Pico beschrieben.

aber das ist ja das gleiche wie von Pico beschrieben.
ich nehm mal an, das Du Jay meintest !?

also mit dem Logical-Editor kann man auch auf bestimmte Noten in einem Takt Einfluss nehmen. z.B. die erste Note im Takt in einen Wertebereich von 120 bringen, die 2. und 4. per Zufall und die 3. auf 80 ...und noch viel mehr Schweinereien :D

ja sorry....danke ich werde es mal testen, oder du sagst mir wie es geht :D?

Gruß tony

Oh man und ich hab jede Note einzeln verändert :D