Anschlagübungen

daenni
daenni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.14
Registriert
01.06.07
Beiträge
196
Kekse
268
Ort
Gütersloh
Hey zusammen,

ich gebe jetzt schon seit einiger Zeit etwas Gitarrenunterricht und ich muss sagen, bis jetzt klappt es eigentlich ganz gut. Das Einzige wobei es ein wenig Probleme gibt ist der Anschlag, vor allem bei Akusik-Songs. Was für guten Anschlagübungen kann man denn machen?
 
Eigenschaft
 
Hallo dEpA,

es wäre schön wenn du uns sagen könntest, um was für einen "Anschlag" es genau geht. Redest du von Wechselschlag, Fingerstyle oder doch Hybridpicking? ;)

Denke mal, dass dir dann auch besser geholfen werden kann. :)

In Sachen Wechselschlag gibt es natürlich viele Übungen. Da du sagst, das die Probleme vor allem auf der Akustikgitarre auftreten, könntest du dich aber vielleicht auch mal in der A-Gitarrenecke umsehen.

Gruß

rob :)
 
Wenn es "zufällig" um fortgeschrittene flotte Clean-Anschlagpatterns geht, empfehle ich Al DiMeola, der auch gerne "krumme" Anschlagpatterns verwendet. Ein paar Opeth-Cleanpassagen zu analysieren, kann auch nicht schaden - die Jungs sind recht einfallsreich.
 
Hey, danke schonmal für die Antworten. Was ich aber mit Anschlag meine ist die Sache mit dem Rhytmusspiel... hmm... Downstroke, Upstroke und so weiter... über alle Saiten, in Grundakkorden. Verschiedene Rhytmen, die man Spielen kann, z.B. bei Liedern wie Wonderwall.
 
Hey, danke schonmal für die Antworten. Was ich aber mit Anschlag meine ist die Sache mit dem Rhytmusspiel... hmm... Downstroke, Upstroke und so weiter... über alle Saiten, in Grundakkorden. Verschiedene Rhytmen, die man Spielen kann, z.B. bei Liedern wie Wonderwall.

üben, üben, üben, üben...
Tue es, dann wird es besser. Ich vermute Du bist noch nicht so lange dabei, also denk Dir nichts, es wird besser werden. Anfangs wirst Du Dich starr an vorgegebene Pattern (Anschlagmuster) halten, ist auch gut so, such Dir solche, und dirgendwann wird Dir das zu langweilig und Du fängst an diese zu kombinieren, und später wirst Du gar nicht mehr nach solchen Mustern spielen, sonder so, wie es Dir in den Sinn kommt.

Ich denke, Lausche den Liedern (insbesonder Wondawall, ein toller Akkustik-Song. Spiele den auch voll gerne, kann Dir aber das Pattern nicht nennen, da ich es eher nach Gehör spiele), und probier Dich!

Viel Spaß!

PS: Du wolltest bestimmt was anderes hören, oder?
 
hallo Leute,

der theadersteller sagt, dass er Gitarrenunterricht gibt. Also wird er wohl übungen suchen, die seinen(m) Schüler(n) helfen.
 
Sehr guter Hinweis, aber an der eigentlichen Information, um die es geht, ändert das, meine ich, absolut gar nix.
 
äääh... er gibt unterreicht und weiß nicht, wie man den Anschlag dem Schüler beibringt? Mir fehlen die Worte...
 
Je nach Wissensgefälle kann trotzdem sehr wohl eine Vermittlung von Kenntnissen der Person A an Person B stattfinden bzw. eine Lehrtätigkeit stattfinden. Hiermit möchte ich aber nichts unterstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben