Anschluss Aktiv Tops + Aktiv Subs

Morloc
Morloc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
15.02.06
Beiträge
1.062
Kekse
11.011
Ort
northern bavaria
Ich steh Grad auf dem Schlauch, da die aktiven Subs nicht mir gehören, mir/uns aber am WE geliehen werden...

Wie schließe ich folgendes in welcher Reihenfolge an (alles aktiv)

Pro Seite 15er Tops mit 1" Horn (Eon 615)
Pro Seite ein 2x12er Sub (Pyrit 212 A)
Zur Unterstützung (ist ein kleines Open Air) gibt's noch
1x doppel 18 Sub (T box pro TP 218)

Mein Plan:
1. Vom Pult in die Tops, DSP auf "Sub" (100 Hz Filter)
2. Von den Tops in die 212er, DSP auf "T15A" (da kenne ich die Trennfrequenz nicht... ist die noch von Bedeutung? Es gäbe noch T10A und T12A zum einstellen)
3. Von einer 212er in den doppel 18er. Frequenzbereich bei ?? 90/100 ?? Hz eingestellt.

Passt das so, oder habe ich da einen Denkfehler drin? Oder erst in die Subs dann in die Tops, dann in den 218er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn ich das richtig sehe, haben die Boxen, weder Subs noch Tops, eine Frequenzweiche.
Du brauchst also irgendwie ne Frquenzweiche, sonst geht das nicht.

Was für ein Pult hast Du denn?

Gruß
sven
 
Oberhalb der Potis befindet sich ein Mode-Taster, der eine Vorentzerrung anwählt. Folgende vier Presets stehen auf der Speisekarte: „Main‟ ist für den Einsatz als Fullrange-Speaker gedacht; „Monitor‟ empfiehlt sich, falls die Box als Floorwedge verwendet wird. „Sub‟ aktiviert einen Lowcut-Filter bei 100 Hz (ideal fürs Zusammenspiel mit einem Subwoofer),

Steht so auf Bonedo im Testbericht(JBL 615) und bestimmt auch in der Anleitung.

Kannst aber auch in den Pyrit zuerst gehen und dann auf T15 A stellen und dan das Top in Main schalten,da kommt dann schon das Signal für das Top an mit Trennfrequenz(Hochpass)
 
Zuletzt bearbeitet:
...das hab ich doch alles geschrieben... Ich wollte wissen, ob man erst in die Subs, ode erst in die Tops geht, oder ob es vollkommen egal ist solange ich das richtige DSP/EQ setting wähle...
 
Es ist egal.
Aber wenn Du zuerst in den Sub gehst dann übernimmt der die Trennung .
Wenn man zuerst in die Tops geht dann übernehmen die die Trennung.
Ich persönlich würde zuerst in den Sub gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unabhängig von der Verkabelung stellt sich die Frage, wie so ein buntes Sammelsurium überhaupt klingen soll :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Rockopa Danke, genau das wollte ich wissen! Nachdem ich allerdings nicht weiß, bei welcher FQ die 212er trennen, wäre mein erster Weg in die Eon's (100Hz). Aber liegt auf den thru/Line Out- Buchsen wirklich ein Frequenz korrigiertes Signal an? Nicht immer fullrange?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Unabhängig von der Verkabelung stellt sich die Frage, wie so ein buntes Sammelsurium überhaupt klingen soll :gruebel:
Mit Sicherheit so, wie es eben klingt. Das ist hier aber nicht die Frage, daher habe ich sie nicht gestellt. Es geht um die Verkabelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich allerdings nicht weiß, bei welcher FQ die 212er trennen, wäre mein erster Weg in die Eon's (100Hz).
Warum? Bei der JBL liegt am Loop Through Ausgang seine Suppe aus den beiden Inputs an, da wird nichts gefiltert. Und umgekehrt wirds auch bei der Pyrit so sein. Aber bdas kann man ja probieren. Das signal durch die Pyrit schicken, den Pegel der Pyrit ganz zurück drehen und lauschen ob da Bässe an der zweiten Box ankommen oder nicht.
Sicher gehen kannst du nur wenn du mit einer Frequenzweiche arbeitest. Da stellst du dann die passende Trennfrequenz für die Subs und die Tops ein und steckst die ganzen Boxen an die Weiche an.
Aber, und da wird der Einwand von @Wil_Riker wieder relevant, ob es diese ganze Überlegungen bezüglich Trennfrequenzen usw überhaupt wert ist? Bei dem Sammelsurium wird es eh so klingen wie es klingt. Viel Optimierungspotential hast du eh nicht Steck einfach die Boxen zusammen und es wird schon etwas raus kommen. Vielleicht probierst du nich die eine oder andere Einstellung aus und nimmst die die für dich am besten klingt.
Dann musst du halt noch überlegen wie du den einzelnen Sub da mit einbindest da der ja nur einen Eingang hat. Eigentlich sollte der dann eine Mono-Summe der beiden anderen bekommen aber das geht ja nicht. Also wirds wohl genau eine Seite sein, die du da rein schickst. Ich poersönlich vermeide es zuerst in die Tops zu gehen, denn dann baumeln immer drei Kabel vom Top runter (1x Strom, 1x Hinleitung, 1x Retourleitung). Aber da bin ich wohl etwas eigen.

Und bitte nicht gelich schnippisch werden, wenn die Antworten nicht 100% exakt in die Richtung gehen, die du haben willst. Wir sind hier nach wie vor ein Forum mit einer offenen Diskussionskultur und nicht nur ein Beratungsdienstleister.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und bitte nicht gelich schnippisch werden, wenn die Antworten nicht 100% exakt in die Richtung gehen, die du haben willst.
Mea culpa! Zu meiner "Verteidigung" muss ich sagen, das meine erste Antwort auf @Rockopa ´s Post bereits abgesetzt war, bevor er seinen Beitrag um den 3. Absatz ergänzt hat. Der Seitenhieb @Wil_Riker ist typisch: Da stellt jemand eine Frage zum Thema X und anstatt konstruktiv zu antworten, wird angemerkt das das Vorhaben sowieso nix werden kann... Ich muss mit dem arbeiten/leben was da ist -fertig! Von Wünschdirwas hat keiner was. Ich hätte sogar eine Frequenzweiche, diese ist aber in unserem Endstufenrack für die passiv-PA installiert. Dieses schlepp´ ich nicht auch noch mit für nen 2h Geburtstags-Gig.

Dir und Rockopa Danke ich für Eure Beiträge! Meine Frage wurde dahingehend beantwortet, das sich das gewählte EQ-Setting auf die Box selbst bezieht, und nicht auf dass, was auch noch dahinter hängt. Aktiv-PA ist nun mal Neuland für mich...

Danke
 
Rockopa
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: War Quatsch

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben