Anschluss eines Pads an Yamaha KP65

  • Ersteller Deichi666
  • Erstellt am
D
Deichi666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.17
Registriert
16.12.15
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage :)

Und zwar, möchte ich an ein Yamaha KP65 ein zusätzliches Pad anschließen, habe ich auch gemacht, aber das Pad gibt keinen Ton von sich. Das Modul ist ein Yamaha DTXPRESS III.

Habe schon alles mögliche versucht, am Modul in den Einstellungen, in der Bedienungsanleitung gelesen, im Internet gesucht, aber finde absolut nix darüber.

Hoffe, mir kann hier jemand helfen.

Danke schon mal im voraus :)

Grüße
Deichi
 
Eigenschaft
 
Erst mal ein paar Fragen:

Wenn du das Kp65 als Einzelpad nutzt, bekommst du ein Signal?
Mit was für einem Kabel verbindest du das zweite Pfad mit dem Kp65? (Mono/Stereoklinke)
Mit was für einem Kabel hast du das Kp65 mit dem Soundmodul verbunden? (Mono/Stereoklinke)
 
Hi :)
Also erst mal danke für Deine Antwort. Nun habe ich es inzwischen herausgefunden wie es geht (habe gestern stundenlang in den 2 Bedienungsanleitungen vom DTXpress 3 nochmal nachgelesen und es dann irgendwann mal herausbekommen, ist auch gar nicht ohne und von alleine würde man da nie drauf kommen, hab auch echt ewig in beiden Handbüchern rumgeschmöckert). Kurz noch zu Deiner Frage: Ich verwende nur Stereokabel an dem Set, egal was für ein Pad dran hängt.

Der Anschluss geht folgendermaßen:

Das Kickpad wird in dem Fall nicht an den Anschluss 1 (Kickpad), sondern an den Anschluss 9/10 (Crash 2), welcher ein Stereoanschluss ist gehängt. Der Anschluss 1 ist nur ein Monoanschluss. Dann muss man im Trigger Setup die Anschlüsse umkehren. Der Anschluss 9/10 ist jetzt für das Kickpad und das zusätzlich daran angeschlossene Pad (Kanal 10) ausgelegt, der Anschluss 1 nun für die zweite Crash (Kanal 9)
Optional gäbe es dann auch noch die Möglichkeit den Kanal 9/10 mit einem speziellen Y-Kabel zu betreiben und so nochmal ein zweites Pad für den Kanal 10 dranzuhängen. Der Anschluss des Kickpads bleibt dabei auf 1.

Bin echt froh, dass ich das jetzt endlich raus habe, war kurz davor zu verzweifeln und vielleicht kann dieser Beitrag ja mal jemandem helfen, der vor dem gleichen Problem steht, denke mit diesem Anschluss sind so einige schon fast wahnsinnig geworden ;-)
 
So was hatte ich mir gedacht.
Zudem: wenn du auf das kp65 siehst, solltest du das Zusatzpad am KP65 mit einem Monokabel anschließen, das KP jedoch mit einem Stereokabel an den Kontroller. Aber letzteres hast du schon rausgefunden. :great:

interessant wäre, ob du das kp65 auch mit zweitem Pad an den Kickpad eingang anschließen kannst. Zwar mit der Einschränkung "nur ein sound", aber mit zwei Fußmaschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das geht leider nicht, da der Kickpadeingang (Eingang 1) nur Mono ist, das zweite Pad geht nur über Stereo, deshalb muss man auch über einen Stereoinput (in dem Fall Eingang 9/10) rein. Das heisst: Im Kickpad wird das Signal aufgeteilt, der Kick geht über Phase Positiv (L/Mono) und das Zusatzpad über Phase Negativ (R), am Pad wird aber trotzdem auf L/Mono abgenommen. Ist praktisch das selbe Prinzip wie bei einem Y-Verteiler: 1X Stereo Klinke und zwei mal Mono Klinke, wobei auf der einen Monoklinke das Signal für L und auf der anderen Monoklinke das Signal für R liegt ;-)

Aber das macht gar nix, weil man das KP 65 auch mit Doppelfussmaschine spielen kann ;-)

Hier mal ein aktuelles Bild von dem Set
IMAG0043_1.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben